Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Blutbild und Barf......oder noch Teilbarf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Blutbild und Barf......oder noch Teilbarf...

    Hallöle, und ich schon wieder.........
    Bräuchte dringend Hilfe,wie ich das jetzt machen könnte mit dem barfen bei meinen Kleinen.
    Momentan mache ich noch Teilbarf, das wird sich aber hoffentlich in den nächsten zwei Wochen ändern.
    Es geht darum, dass das Blutbild nicht so ganz top ist, wie man es eben gerne hätte. Die zwei sind 13 1/2 Jahre jung wiegen beide so um die 10 kg.
    Jetzt ist ja bei der einen der Leberwert höher, der Tierarzt meint, das kommt wohl in erster Linie vom Herz, man muss es aber beobachten. Sie bekommen beide Enabeta 10. Trotzdem frage ich doch einfach mal, was ich tun könnte, wenn ich teil-oder ganz barfe.
    Ich habe in Swanies Broschüre gelesen, dass man bei Leberkrankheiten und so die Innereien reduzieren oder ganz weglassen sollte, und auch das rote Fleisch reduzieren. Auch von einigen sehr interessanten Kräutern habe ich gelesen, die sehr hilfreich sind.
    Jetzt frage ich mich aber, wie muss ich das denn dann aufteilen, wenn ich keine Innereien gebe bei der einen Kleinen? Bei Teilbarf mache ich mir da jetzt noch keine grossen Gedanken, aber wenn ich das voll mache, was dann?
    Als Alternative habe ich mich für Putenhack entschieden, ohne Innereien, mit Knochen....
    Apropos Knochen....da bin ich bei denen auch sehr vorsichtig, weil das ganz ganz extreme Schlinger sind. Wie kann ich das denn dann ausgleichen? Und auch mit den Kräutern...wie müsste ich das denn dosieren? Seufz Fragen über Fragen.....
    Hier mal die links zu den Blutbildern, danke nochmal Sannchen

    [url='http://www.pic-city.de/bild/5790,baloublutbilde48HQN.jpg']http://www.pic-city.de/thumb/5790/ba...bilde48HQN.jpg[/u

    http://www.pic-city.de/thumb/5789/ba...tbildOXMRS.jpg

    Ich muss sagen, die zwei sind sehr fit und sehr temperamentvoll, bis eben auf die Herzklappenprobleme, die man ihnen aber nicht anmerkt zum Glück.
    Und noch eine Frage: Wer hat denn mit dem Tierhotel Erfahrungen, ist das Fleisch in Ordnung und die Firma zu empfehen? Ich wüsste sonst nicht, wo ich weisses Fleisch herbekommen soll, wo es noch eingermassen erschwinglich ist. Aber vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Tips für mich, würde mich riesig freuen......
    Auch mit den anderen Werten, die da irgendwelche Kreuzchen haben, die mir gar nicht gefallen....
    Also: Hilfe!!!!!
    Liebe Grüsse
    Christina

    #2
    oha, ich sehe gerade, irgendwas hat da nicht so geklappt, wie es die bilder anzeigen sollte, ich denke ich schreibe mal die Werte auf, wo Kreuzchen sind:

    Also bei Balou, der einen Kleinen folgende Kreuzchen:
    GLDH normal <9..................hat 27,3....zwei kreuzchen dahinter
    MCHC normal 31-34............hat 36 und ein kreuzchen dahinter
    Monocythen normal 0-4 ...........hat 11 und zwei kreuzchen
    Monocyten ( absolut) normal 0-500 ........hat 694 und zwei kreuzchen

    Die andere Kleine, Bagheera:
    Kalium normal 3,6-5,8..........hat 6,3 und zwei kreuzchen hinten
    Triglyceride gesamt normal 50-100..........hat 133 und ein kreuzchen
    HbE normal 17-23..........hat 25 und ein kreuzle
    MCHC normal 31-34............hat 36 und ein kreuzle
    Thrombocyten normal 150-500..........hat 652 und ein kreuzle
    Monocyten normal 0-4.........hat 10 und ein kreuzle
    Monocyten absolut normal 0-500..........hat 1012

    sodele,hoffe ihr könnt jetzt damit was anfangen......
    liebe Grüssle
    Christina

    Kommentar


      #3
      Huhu Schwesterchen,

      Bilderlinks repariert:

      Blutbild Balou:
      http://www.pic-city.de/thumb/5790/ba...bilde48HQN.jpg

      Blutbild Bagheera:
      http://www.pic-city.de/thumb/5789/ba...tbildOXMRS.jpg

      Grüßle
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        die links sind falsch rum benannt: das erste ist bagheera das zweite balou!

        bei bagheera ist die leber doch in ordnung?!

        der wert der bei balou erhöht ist ist ein indikator für leberzellnekrose, entweder durch gallen rückstau oder hypoxie (sauerstoffmangel der leberzellen)!

        was bekommen die beiden denn an trofu? wieviel am tag und was und wieviel zusätzlich an barf?

        leberschonend ist auf jeden fall fettarme und cholesterinarme fütterung. vielleicht solltest du dir überlegen ob du bei balou auf ein spezielles leberdiät trofu umsteigst!

        Kommentar


          #5
          Erstmal danke, Schwesterchen, jetzt hats geklappt!!!

          Willemke, ja, sorry die sind falsch bezeichnet, gilt also anders herum, bei Baghira ist die Leber in Ordnung.
          Sie bekommen momenan morgens Fenrier von Bestes Futter und abends momentan auch noch zwischendurch. Oder sie bekommen abends manchmal Fleisch mit Gemüse, oder nur Fleisch ab und zu, oder Obst oder auch mal Quark mit Obst usw.. Will ja auf ganz barfen umsteigen, was also könnte ich denn da tun? Doch vielleicht auch mit irgendwelchen Kräutern was machen, und mit welchen genau und wie dosieren?
          Liebe Grüsse
          Christina

          Kommentar


            #6
            also fettarm und cholesterin arm füttern. die leber ist dafür zuständig die fette zu verpacken und in den körper zu verschicken. innereien wie leber und niere, sowie lymphgewebe (kopf, schlund...) würde ich auch verzichten, weil in den organen schadstoffe gefiltert und auch mal eingelagert werden!

            gut wäre bestimmt auch wenig aber hochwertiges eiweiß zu verfüttern, dass wird auch hauptsächlich in der leber umgebaut zu harnstoff.

            die glucose werte fehlen auf dem blutbild. wäre noch interessant. wichtig ist den energiespiegel auf einem vernünftigen niveau zu halten, damit die leber nicht so viel energie aus den reserven metabolisieren muss.
            vielleicht viele kleine mahlzeiten?

            ist jetzt nur von mir "geraten", wirklich beschäftigt habe ich mich noch nicht mit leberdiäten! daher auch der rat einfach bei einem diät fefu zu bleiben! in dem alter reißt man nicht mehr viel mit barfen. sorry das ich das jetzt so direkt sage!

            mit kräutern kenne ich mich nicht gut aus! kannst aber mal unter www.heilkräuter.de unter leberleiden, leberzirrhose schauen! solltest du aber am besten mit jemandem absprechen der ahnung von der materie hat!
            hast du evtl. einen guten THP in der nähe?!

            sinnvoll wäre sicher auch in regelmäßigen abständen die leberwerte zu kontrollieren und die leber zu schallen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Huyana Beitrag anzeigen
              Also bei Balou, der einen Kleinen folgende Kreuzchen:
              GLDH normal <9..................hat 27,3....zwei kreuzchen dahinter
              MCHC normal 31-34............hat 36 und ein kreuzchen dahinter
              Monocythen normal 0-4 ...........hat 11 und zwei kreuzchen
              Monocyten ( absolut) normal 0-500 ........hat 694 und zwei kreuzchen

              Die andere Kleine, Bagheera:
              Kalium normal 3,6-5,8..........hat 6,3 und zwei kreuzchen hinten
              Triglyceride gesamt normal 50-100..........hat 133 und ein kreuzchen
              HbE normal 17-23..........hat 25 und ein kreuzle
              MCHC normal 31-34............hat 36 und ein kreuzle
              Thrombocyten normal 150-500..........hat 652 und ein kreuzle
              Monocyten normal 0-4.........hat 10 und ein kreuzle
              Monocyten absolut normal 0-500..........hat 1012

              sodele,hoffe ihr könnt jetzt damit was anfangen......
              liebe Grüssle
              Christina
              Hallo Christina,

              Zu Balou:
              GLDH ist leberspezifisch. Es kommt nicht vom Herz! Vielleicht von den Tabletten, das kann schon sein. Ich würde mir mal den Beipackzettel des Herzmedikamentes anschauen . Dann natürlich eine Leberdiät mit Zusätzen. Verantwortlich können aber auch Lebernekrosen sein, Gallenstauung, Karzinome, Leberzirrhose, etc. Vielleicht mal ein Ultraschall von der Leber machen lassen?
              Die Monocyten können von einer abklingenden Infektion erhöht sein.
              Den Rest find ich nun nicht anormal erhöht, das kann schon mal vorkommen, dass Werte etwas verschöben sind.

              Zu Begheera:
              Thrombocyten und Monocyten sprechen dafür, dass da ebenfalls eine Infektion am abklingen ist (ggf. die gleiche wie bei Balou). Sonst nix Besorgniserregendes.

              Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

              Zur Leberdiät hat Swanie auf Ihrer HP ja schon einiges geschrieben, danach würde ich mich auch richten, sonst kenn ich mich damit zu wenig aus, aber über die Suche findest Du sicher auch einiges.

              Kommentar


                #8
                Hallo Bianca und Willemke,
                Vielen Dank für Eure Hilfe

                Ich habe mich nochmal mit dem TA unterhalten, der sagt, es kommt definitiv vom Herz. Dadurch steigen die GLDH Werte dann sehr schnell an, wegen Stauung und so. Bin schon bissi verunsichert. Aber ich werde es jetzt einfach mal so machen:
                Ich versuche jetzt, fettreduziert zu füttern, am besten Hähnchen oder Pute, Pferd etc...und das Cholesterin werde ich auch reduzieren, weiss nun aber wieder nicht, worin da viel enthalten ist
                Vielleicht da noch ein kleiner Tip wäre ganz lieb.
                Habe dann auch mit dem TA ausgemacht, dass ich dann in ein paar Wochen nochmals ein Blutbild machen lasse.
                Ich muss betonen, die zwei sind EXTREM fit und lebendig, also nicht, dass sich irgendwas geändert hat, gar nichts...

                Sodele, dann werde ich den Rest von Bestes Futter mal verbraten und dann richtig anfangen.
                Danke euch ganz lieb.
                Grüssle
                Christina

                Kommentar


                  #9
                  vielleicht hilft dir das weiter http://www.cholesterin.de/cholesteri...t_wie_viel.htm

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Willemke,
                    Vielen Dank für den link, habe ihn mir gleich abgespeichert.
                    Grüssle
                    Christina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christina,

                      um Blutwerte besser zu verstehen, schau ich immer hier nach (kann mir nicht alle Erkrankungen in Bezug auf die Werte merken, aber man muss ja nciht alles wissen, aber wissen wo es steht) :

                      http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_gldh.htm

                      Ganz unten auf der Seite steht auch der Bezug zur Herzproblematik, die Dein TA vielleicht meint.

                      Lg Coco Amboss

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Huyana Beitrag anzeigen
                        Erstmal danke, Schwesterchen, jetzt hats geklappt!!!

                        Willemke, ja, sorry die sind falsch bezeichnet, gilt also anders herum, bei Baghira ist die Leber in Ordnung.
                        Sie bekommen momenan morgens Fenrier von Bestes Futter und abends momentan auch noch zwischendurch. Oder sie bekommen abends manchmal Fleisch mit Gemüse, oder nur Fleisch ab und zu, oder Obst oder auch mal Quark mit Obst usw.. Will ja auf ganz barfen umsteigen, was also könnte ich denn da tun? Doch vielleicht auch mit irgendwelchen Kräutern was machen, und mit welchen genau und wie dosieren?
                        Liebe Grüsse
                        Christina
                        Hallo!

                        Und nicht vergessen, dass Spot on (Zeckenmittel), chemische Entwurmungen, zu viele Impfungen nicht nur auf die Leber gehen. Das wäre vielleicht auch mal ein wichtiger Ansatz. Vielleicht wichtiger als Vollbarf
                        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                        VG
                        Jana

                        Kommentar


                          #13
                          @Coco:danke dir ganz lieb für den link, ich denke das ist genau das, was der TA gemeint hat............

                          @Jana: ja, ich habe das Scalibor auch schon lange weggemacht und mit der Mischung von Swanies Buch versucht, bis jetzt gar nix mehr an Zecken,bei den Impfungen werde ich wohl auch nur noch die Tollwut machen,weil ich öfters mal nach frankreich über die Grenze düse zum laufen. Danke auch dir ganz lieb!
                          Grüssle
                          Christina

                          Kommentar


                            #14
                            Für die Leber fällt mir vor allem Mariendistel ein, ich weiss nicht ob das schon genannt worde, oder in einem der Texte steht.

                            http://www.gesund-heilfasten.de/mariendistel.html
                            Liebe Grüße Doreen


                            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                            Kommentar


                              #15
                              Danke dir ganz lieb, Doreen. Ja, davon habe ich schon gelesen, aber da fragt sich dann wieder,ob es die Samen sind, die Blätter oder die Blüten? Aber ich denke, das müsste man rausbekommen. Werde erstmal bissl was mit dem Herzle tun, dann nochmal Blutbild.
                              Grüssle
                              Christina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X