Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chinesische Medizin

    Hallo ihr Lieben...
    hat hier jemand Erfahrungen mit der chinesischen Medizin und der Anwendung beim Hund...?
    Insbesondere Kräutermischungen?

    #2
    Hallo Steffi,
    von Kräutermischungen besonders aus dem Internet rate ich Dir ganz dringend ab!!!
    Ich habe selbst vor kurzem sehr negative Erfahrungen damit gemacht. Habe sie bei Naturheilkunde für Tiere bestellt. Zuerst ging es super. Ich hatte das Gefühl sie helfen. Aber nach ca 10 Tagen schlug es genau ins Gegenteil um. Die Symptome, mein Hund hat chronischen Durchfall, kamen verstärkt zurück.
    Eine Tierheilpraktikerin die auch mit chinesischer Kräutermedizin arbeitet, hat mir erklärt, dass man diese Kräuter niemals als Standardmischungen geben darf, weil sie auf jedes Tier ganz individuell eingestellt werden müssen, ansonsten könnten eben viele böse Nebenwirkungen auftreten.Sie hat sich die betreffende Seite angeschaut und festgestellt, dass sie sehr unseriös ist.Wörtlich: "Da sträuben sich mir die Nackenhaare hoch, wenn ich lese, das man solche Medikamente bedenkenlos über einen längeren Zeitraum geben darf." Chinesische Heilkräutermedizin richtig und durch einen ausgebildeten Therapeuten angewandt sind eine tolle Sache.
    Aber bitte nicht die aus dem Internet nehmen, zumal die auch mitunter mit giftigen Schwermetallen belastet sind.Certificate, die angegeben werden sind nicht unbedingt echt.
    Lass die Finger davon, wenn Du keinen ausgebildeten Therapeuten dazu hast!!!
    Liebe Grüße
    Brigitte und Emma

    Kommentar


      #3
      Ups das hätte ich wohl dazu schreiben sollen....
      Ich werde mir keine Mischung im Net bestellen...ich hab da schon jemanden der mir das zusammen stellen wird....
      wollte nur mal nach den Erfahrungen fragen

      Kommentar


        #4
        ich habe mit TCM sehr gute Erfahrungen gemacht ...
        bei Intersse hätte auch einen seriösen Shop für dich
        Liebe Grüße Michaela mit Bella und Ricky ganz fest im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Niemals mehr würde ich selbst chinesische Kräuter ohne Fachwissen einsetzen und in egal was für Shops selber kaufen!!! Das sind nicht einfach mal so Kräuterlein, die man mal selber geben kann. Sie sind überhaupt nicht zu vergleichen mit unseren Heilkräutern. Es gehört ein fundiertes Studium dazu, um die chinesischen Heilkräuter bei Mensch und Tier gefahrlos einzusetzen ! Nur ein erfahrener TCM-Therapeut weiß welche Kräuter er ganz individuell einsetzt, und auch nur er kann bei evtl. auftretenden Nebenwirkungen optimal entgegenwirken. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich war sehr verzweifelt als diese wirklich starken Nebenwirkungen einsetzten. Egal ob im Internetshop oder in einem Kräuterladen vor Ort, das sind alles nur Laien und wissen nicht, was sie da verkaufen.
          Wird das Tier denn dort genau TCM-mäßig untersucht ?
          Ich glaube kaum. Ich kann nur immer wieder sagen vorsicht ! Aber jeder muß selbst wissen was er tut !
          Brigitte und Emma

          Kommentar


            #6
            Aber jeder muß selbst wissen was er tut !
            DAS seh ich auch so ... deshalb versteh ich auch momentan nicht so wirklich warum du hier so im Kreise fliegst. Mag ja sein dass du ggf schlechte Erfahrungen gemacht hast .... aber man kann auch in freundlicher Art auf gewisse Risiken hinweisen

            ach was reg ich mich hier eigentlich auf ....
            Liebe Grüße Michaela mit Bella und Ricky ganz fest im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo...

              ups....schreib ich, oder schreib ich nicht....hier bizzelt es grad in dem Thread...

              Nur eine kleine Anmerkung...schön, wenn man einen guten und fachlich ausgebildeten THP hat ! Denn der falsche Einsatz von TCM oder jeglicher Phytotheraputika kann sehr viele ungewollte Effekte hervorrufen...

              Viele Kräuter heben z.B. die Wirkung anderer Medikamente auf....
              Die Phytotherapie sollte sehr genau nach dem metabolischen Körpergewicht bemessen werden...zu viel des guten Krauts kann sehr schnell mehr schaden als nutzen....

              Mit vielen anderen alternativen Therapien vertragen sich die Kräutermischungen auch nicht....

              daher ist es u.A. wichtig, daß man weiss, was man tut....oder einen kennt,der weiss,was er tut...

              Wollte das nur anmerken, bitte nicht falsch verstehen....

              Lg Coco

              Kommentar


                #8
                Hey Leute nicht streiten
                Ich bin auch der Meinung das solche Sachen nur von erfahrenen Leuten zusammen gemischt werden sollten ..genauso wie Bachblüten usw...
                Also es würde so laufen, das ich dort Haare hinschicke...die untersucht werden und ich dann eine Mischung bekomme...
                is das denn der normale Ablauf? oder ist es sinnvoller direkt vor Ort auch eine Untersuchung machen zu lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Hi Bulli Mama...

                  also ich kenne versierte THPs, die so arbeiten.
                  Aber die kenne ich schon lange und habe viel mit ihnen zusammengearbeitet - ich bin selbst THP.
                  Wenn Du die/denjenigen aber nicht kennst, er/sie Deinen Hund nicht kennt, dann bin ich das selbst skeptisch.
                  Zu einer guten Anamnese gehört eine eingehende Untersuchung und ein langes Vorgespräch....

                  Wenn ich schon lange Kunden habe, die jetzt weggezogen sind, dann kann ich auch mal tel. oder per mail weiterhelfen, aber grundsätzlich rate ich dann zu einem THP in der Nähe. Es gibt so viele Nuancen, die da entscheidend sind.

                  LG Coco

                  Kommentar


                    #10
                    @ Steffi
                    ich wollte Dich wirklich nur ganz eindringlich warnen, weil ich niemandem diese bösen Erfahrungen gönne, die ich machen mußte, weil mich die Erkrankung meines Hundes so in Verzweiflung gebracht hat. Ich hatte so große Hoffnung, dass es meinem Hundetier dann endlich mal besser gehen würde, und dann habe ich damit alles nur noch viel schlimmer gemacht.

                    @ Cocco
                    danke dass Du Dich nochmal fachlich dazu geäußert hast! Genau das hat die THP, die ich durch ein anderes Forum kennengelernt habe auch gesagt.
                    Sie wohnt zu weit von mir entfernt, so dass sie die chinesischen Heilkräuter bei meinem Hund nicht anwenden will, da ich durch die Entfernung dazu nicht flexibel genug bin. Ich kann nur einmal im Monat hinfahren.
                    Auch denke ich, dass es nicht möglich ist nur über Telefon, Internet und Haaranalysen Mensch oder Tier zu therapieren, ohne den Patienten jemals gesehen zu haben.

                    @ Michaela
                    Brigitte und Emma

                    Kommentar


                      #11
                      Ich grüble hier mal diesen alten Thread wieder hervor. Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas anderem, was mit chin. Medizin zu tun hat und bin dann hier gelandet.

                      Zu den chin. Kräutern möchte ich einfach ergänzen, was mir mein TA (selbst ausgebildet in der TCM für Mensch und Tier) erklärt hatte. Die Wirkung der chin. Kräuter sei grundsätzlich sehr gut, ABER es sei extrem schwierig an Kräuter zu kommen, die nicht mit Schwermetallen (durchs Düngen) überbelastet wären. Unter Umständen würden nämlich dann die Folgen der Schwermetallüberbelastung überwiegen
                      LG Rahel
                      mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X