Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreutzbandabriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreutzbandabriss

    Hallo zusammen,
    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und da ich gelesen habe, daß hier viele auch sehr erfahrene Hundehalter an Bord sind möchte ich gerne mal die Forumsmeinung einholen.

    kurze beschreibung:
    Es handelt sich um einen ziemlich großen Schäferhund 8 Jahre alt etwa 50kg schwer. Vor 2 Wochen hat er sich beim rumtollen einen Kreutzbandriss zugezogen.
    Tja im Augenblick wissen wir aber nicht so recht weiter. In der Uniklinik wo wir waren, wird bei so großen/schweren Hunden nur eine OP mittels
    Tibia plateau leveling osteotomy (TPLO) durchgeführt.
    Jetzt waren wir bei einem anderen TA der sagte uns, das würde er so nicht machen, er würde eine Weichteile OP (Kreutzbandplastik) machen.
    Meine Frage wäre jetzt, ob ihr mal eure Einschätzung/Erfahrungen geben könntet?
    Vielen Dank im Vorraus + beste Grüße
    Elke

    #2
    Wir haben vor 1 Jahr bei unserer Westhighland Terrierhündin eine TPLO machen lassen. Ergebnis: hervorragend! Allerdings kann ich es mir bei so einem schweren Hund nicht so gut vorstellen, ihn zu schonen. Unsere Amy ist die ersten Tage kaum gelaufen und dann 4 Wochen nur zu den notwendigen Verrichtungen in den Garten. Aussage des Doc nach der OP: Ruhig halten, so gut wie KEINE Bewegung, da die Belastung ja am Anfang nur auf den Schrauben liegt und der Knochen sich erst wieder stabilisieren muss. Es war eine sehr harte Zeit, aber es hat sich gelohnt!
    Die Variante Plastik kenne ich nur vom hören - aber das Ergebnis ist nicht so 100% befriedigend.
    Alles Gute für euren Hund!

    Kommentar


      #3
      Hallo Hella,
      danke für deine Antwort, haben jetzt auch die TPLO OP gestern machen lassen da es ja die sicherste Variante bei so einem schweren Hund ist.
      Er hat einen Riesen Verand bekommen der alle 2 Tage gewechselt werden muß.
      Für eure Terrierhündin weiter alles Gute!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        unsere rottweilerhündin wurde auch vor 4 Tagen nach der TPLO operiert.
        Unser Tierarzt empfahl uns diese Methode und nach einigen Recherchen im netz war ich auch seiner Meinung.
        Allerdings muss sie nicht "komplett" geschont werden. ich soll ruhig kleinere Gassirunden mit ihr gehen, da sie das Bein belasten soll. Aber natürlich nur an der Leine und halt langsam. Springen, toben und Treppensteigen sind tabu.

        Sie hat aber auch keinen Verband. Ich habe sie einen Tag nach der OP abgeholt und da war sie schon "nackig".

        Wünsche euch gute Genesung
        LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
        Laika RW & Rambo RW im Herzen

        Kommentar


          #5
          Kreuzbandabriss

          Hallo Sarah,

          heute wurde bei unserem Schäferhund der Verband gewechselt, es geht jeden Tag etwas besser, und es wird jeden Tag etwas schwerer ihn ruhig zu halten. Wie geht es eurer rottweilerhündin?

          Wünsche euch auch gute Genesung
          ___________________________
          Liebe Grüße
          Elke mit Rex

          Kommentar


            #6
            Gute Besserung für eure Beiden!
            Verbunden haben wir unsere auch nur 5 Tage, beim Westi sind die anatomischen Verhältnisse da nicht so gut - das hielt nicht! Wichtig ist nur, dass sie nicht lecken!
            Und wie oben schon beschrieben: Wenig bewegen, der Knochen muss sich erst wieder stabilisieren und das dauert bis zur endgültigen Verheilung eben ca. 12 Wochen!
            Viel Glück!

            Kommentar


              #7
              Hallo Elke,

              na ja, ich kann noch keine beondere Veränderung feststellen. Mir wurde ja schon gesagt, daß es noch etwas dauert, bis sie besser läuft, aber wie lange, weiß ich nicht.
              Ich gehe so 3 mal am tag mit ihr bis zu 10 minuten na ja, heute nachmittag warens auch mal knapp 20, natürlich nur an der leine. So langsam wird ihr auch langweilig.
              Müssen morgen zum Fäden ziehen, da werde ich nochmal nachfragen, wie viel ich mit ihr gehen darf und so weiter.

              Wünsche ebenfalls weiterhin gute Besserung
              LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
              Laika RW & Rambo RW im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Sarah!
                Pass auf, das Du Deinen Hund nicht zu sehr belastest.... Bei uns war in den ersten 14 Tagen nur kurz raus, entlehren und wieder rein angesagt - max. 5 min. Dann langsam steigern, in Woche 3 für eine Woche 10 min 3 mal am Tag, dann 10-15 min 4 mal am Tag. Bis zum Kontrollröntgen mit 7 1/2 Wochen ist Lawson langsam gesteigert max. 4 Gänge mit morgens 25 min und die andern drei Gänge mit max. 15min gegangen - alles an der 2 m Leine. Lawson hätte gerne mehr gemacht..... das Schonen ist aber schon wichtig, immerhin wird bei der TPLO die Metallplatte mit 6 Schrauben am Knochen festgeschraubt - und das muss in aller Ruhe heilen dürfen.....
                Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mel&Lawson Beitrag anzeigen
                  Hallo Sarah!
                  Pass auf, das Du Deinen Hund nicht zu sehr belastest.... Bei uns war in den ersten 14 Tagen nur kurz raus, entlehren und wieder rein angesagt - max. 5 min. Dann langsam steigern .....


                  dito!

                  macht bloss langsam! gerade in den ersten 2 wochen soll der hund eigentlich nur raus ... weil er ja sein geschäft verrichten muss .... !
                  liebe grüsse
                  betty & kimy
                  q (20.3.02 bis 22.11.08)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    bei uns sind jetzt 4 Wochen vorbei laut TK soll ich das Schmerzmittel bis 6 Wochen
                    geben, laut TA soll ich es einstellen..... Wie war das bei euch......
                    Ist es zu empfehlen zum Knochenaufbau, was zu geben......
                    __________________________
                    liebe grüsse
                    Elke mit Rex

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Schmerzmittel hab ich Benny genauso lange wie AB gegeben - ....? ich weiß es nicht mehr genaug, aber entweder 5 oder 10 Stück.
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        schmerzmittel gab es bei uns 10 tage lang ...

                        wir haben längere zeit traumeel gegeben.
                        liebe grüsse
                        betty & kimy
                        q (20.3.02 bis 22.11.08)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde einfach mal eine Tierphysio draufschauen lassen, wie Dein Hund zur Zeit läuft. Wir haben das Schmerzmittel vom TA nach etwa 2-3 Wochen abgesetzt, ich habe dann nach Bedarf mit Gelenkphyt vom DHN Shop gearbeitet, vor allem um Schonhaltung zu vermeiden und so den Muskelaufbau etwas zu erleichtern. Lawson hatte vor allem durch die Arthrose im selben Bein da schon einiges verloren.
                          Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                          "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

                          Kommentar


                            #14
                            vielen Dank für die Tips, gebe das Schmerzmittel jetzt auch nur noch nach Bedarf, werde mir Gelenkphyt (Traumeel kenne ich nicht) besorgen für den Muskelaufbau. Rex belastet das Bein beim gehen/laufen schon recht gut, nur bei stehen entlastet er es noch.
                            Gehe in 2 Wochen zum nachröntgen da werde ich dann sehen ob alles gut verheilt
                            ist.
                            _____________
                            liebe grüsse
                            Elke mit Rex

                            Kommentar


                              #15
                              Probiere mal Cani-Gel.
                              Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X