Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergische Reaktion oder Demodex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergische Reaktion oder Demodex?

    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Ich hoffe, dass ich hier von euch ein paar hilfreiche Tipps bekommen kann. Also:

    Perla, franz. Bulldogge, geb. am 03.02.2008, noch nicht läufig...

    Angefangen hat es ca. im Mai, da hat sie erst ganz leicht zwischen ihren Zehen ein bisschen Haarverlust gehabt und bekam nach und nach kleine Pusteln zwischen den Armen. Ich habe mir erst noch nichts dabei gedacht, zumahl es auch sehr, sehr warm an den Tagen war. Doch eines morgens hat sie auch noch angefangen, sich zu kratzen und das ununterbrochen. Bin dann gleich mit ihr zum TA gefahren. Dieser hat ihr eine Spritze gegeben (keine Ahnung mit was) und erstmal Advocate draufgeknallt. Er sagte aber auch, dass es ihm nicht nach Demodex aussieht. Es müssen wohl was anderes sein. Da es aber nicht besser wurde, sondern schlimmer (ihre Brust und Bauch wurden immer wieder puterrot, ihre Beinchen und Hinterläufe und sogar die Schultern wurden kahl), ging ich noch zu einem anderen TA. Dieser hat ihr dann eine Hautstanze entnommen und auf Sarptiskokken (?) untersuchen lassen. Negativ. Auch er meinte, es sehe auch nicht nach Demodex aus. Hat mir erstmal med. Futter mitgegeben und eine spezielle Waschlotion. (kein Amitraz oder so) Damit konnte ich es auch einige Wochen unter Kontrolle halten. Aber auch dann wurde es wieder so schlimm, dass sie sich blutig und schorfig gekratzt hat. Ich also wieder hin. Seitdem bekommt sie Cortison, mittlerweile jeden 2. Tag eine halbe Tablette. Mein Arzt will warten, bis sie ein Jahr oder älter ist um dann einen Allergietest machen zu können.

    Ich stehe noch mit zwei anderen in Kontakt, die zwei ihrer Brüder haben. Diese haben auch diese Symtome. Die eine hat nun mehrere Hautgeschabsel entnehmen lassen und es ist Demodex rausgekommen. Soll mit Advocate behandelt werden. Die andere hat schon zwei Allergietests machen lassen, aber negativ. Mein TA meinte, wenn der eine Bruder Demodex hat,heißt es nciht, dass meine Perla das auch hat. Es war damals ein 10ner Wurf und nur unsere drei haben diese Probleme, die anderen sieben sind alle gesund.

    Was mir nur immer wieder auffällt ist, dass wenn Perla ihre fünf Minuten hat und über den Rasen RAST und quasi nur noch über den Rasen schlittert, dass sie dann am Abend oder spätestens am nächsten Tag wieder richtig diesen Ausschlag bekommt. Nun bin ich echt hin und hergerissen, ist wohl doch Demodex, oder hat sie eine Gräserallergie?

    Ich gebe ihr schon Brennessel gekocht mit Reis und Fleisch und Joghurt mit Honig, keine Leckerlies, nur luftgetrocknetes Zeug. Aber ich denke an ihrem Futter hat es nciht gelegen.

    Kommen hier irgendwen diese ganzen Symptome bekannt vor? Habe ihr vielleicht einen Tipp für weitere Vorgehensweisen? Sollte ich nochmal speziell auf Demodex untersuchen lasssen? Habt ihr gewisse Hausmittelchen? Koche ihr seit heute einen Suht aus Holunderbeerenblätter und Knoblauchzehen. Hab ich von der anderen Hundehalterin, die auch treurer Forumanhänger von hier ist. Dort soll es wohl wahre Wunder gewirkt haben.

    Sorry, für den langen Text, aber ich denke, je genauer er ist, umso mehr könnt ihr vielleicht damit anstellen.

    Danke schon jetzt für eure Mühe und Ratschläge. Bin schon echt verzweifelt.

    Liebe Grüße von Anna und Perla*

    #2
    Hallo Anna!

    Es könnten auch durchaus Grasmilben sein. Besorg Dir mal Balistol-Animal (gibt es im Fressnapf oder Waffenladen). Stinkt zwar ein bischen, aber den Milben auch.....ob es nun die Grasmilbe oder Demodex ist
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Ich bin heute mit Hunds ähnlichen Symptomen und Demodex-Sorge zum TA gedüst und er hat mich beruhigt und auf Herbstgrasmilben getippt. Da sind zwei haarlose Stellen an der Pfote und mittendrauf ein kleiner Hubbel.

      Ich soll die Stellen fleißig mit Shampoo waschen und hinterher dick Bepanthen draufmachen und dann hoffen, dass es bald eisige Nächte gibt, damit die Milben-Dinger aus den Gräsern verschwinden. Ich hab dem Hund jetzt eine Socke drübergezogen, damit er nicht schleckt. Die Haare sind vom Schlecken ausgefallen (deshalb hatte ich auch auf Demodex erst getippt).

      Mal sehen, ob der TA Recht hatte. Wir haben Demodex nämlich schon hinter uns und brauchen das kein zweites Mal. Mein TA meinte auch, dass man dem Hund eine zweite Demodex-Behandlung auch nicht zumuten könne, dazu sei das Zeug zu giftig ...

      Also - hopefully sind es nur Grasmilben!!! Ich drück Euch alle Daumen!
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #4
        Hallo Anna!

        Leider sind diese Hautsymptome sehr typisch für französische Bulldoggen. Ich kenne immer mehr, die das zeigen und es fängt auch gerade in diesem jungen Alter an.

        Was ich Dir raten kann: Wenn Du medizinische Behandlungen zulässt (zum Beispiel antiparasitäre, antibiotische oder entzündungshemmenden Mittel), dann nur, wenn dazu wirklich vorher eine klare Diagnose ermittelt wurde. Durch immer wechselnde Versuche auf Verdachtsdiagnosen hin, wird das gesamte Krankheitsbild auf Dauer schlimmer und unüberschaubarer.

        Ernähre Deinen Hund so gesund wie möglich (roh), halte so viel wie möglich chemische Einflüsse von ihm fern (auch Shampoos und dergleichen), lass ihn nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen, verwende keine Zeckenprophylaxe.

        Demodex zeigt sich durch Rötung und Fellverlust. Demodex juckt nicht, außer es setzen sich bakterielle Infektionen auf die befallenen Stellen. Die erkennt man an Nässen und Eitern. Demodex-Milben sind auf fast jedem Hund zu finden, auch wenn er nicht daran erkrankt ist.

        Alles Gute wünscht
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          Demodex............

          Hallo, also unser Hund hatte auch mal dieses Demodex. Demodex juckt od. brennt 100%ig!!!! Hatte am Kopf und im gesicht ganz schlimm offene Stellen, bekam Antibiotika und eine bestimmtes Mittel das zum auftragen in den Nacken bestimmt war.
          Hat Dein TA unterm Mikroskop geschaut, Hautprobe genommen?? Ok, Allergien scheinen tatsächlich etwas Rassetypisch zu sein, aber wenn er es nicht unterm Mikroskop angeschaut hat würde ich es nachholen!

          VG und gute Beseserung:-)

          Kommentar


            #6
            Huch,

            Zitat von lillymaus Beitrag anzeigen
            Demodex juckt od. brennt 100%ig!!!!
            das stimmt so defnitiv nicht!!!

            Das (vermehrte, sich häufende) Auftreten von Demodexmilben auf einem Hund führt zunächst nicht zu einem Juckreiz, dieser ist Folge durch die Veränderung des Hautmilieus, kleinen Wunden etc. welche sich entzünden und dann eben jucken, so wie es auch Claudia beschrieben hat. Dann kommt es auch zu dem typischen "Demodexgeruch" - eigentlich ist es aber die kranke, entzündete Haut die so riecht.

            ... und grundsätzlich würde ich dem Rat von Claudia Grothus Folge leisten und erst mal gründlich (ggf. bei einem spez. Dermatologen) abchecken lassen, was dem Hund nun genau fehlt, anstatt immer wieder etwas "auszuprobieren".
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
              Dann kommt es auch zu dem typischen "Demodexgeruch" -
              ab wann tritt dieser Geruch auf?...also in welchem Stadium

              und könntest Du den Geruch beschreiben?

              Geruchsproben geht hier ja nicht
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Bei meinem Berner Tayko (den ich erst seit fünf Wochen habe) sah es eigentlich auch nicht aus wie ein Demodex-Befall. Aber laut Ergebnis der Hautstanzen (6 Stück) ist es doch nachgewiesen. Trotz Behandlung mit einem entsprechenden Mittel krazt er sich weiter. Allerdings an anderen Stellen. Deshalb gehen wir von einer Nahrungsmittelallergie aus. Da sich mehrere andere Komplikationen ergeben haben, beginne ich mit der Ausschklussdiät (Pferdefleisch und Kartoffeln) erst später. Es gibt im moment dringendere Dinge zu klären. Dann hoffe ich aber, dass wir herausfinden,w as los ist: Dennd er Bluttest, der laut Vorbesitzer gemcht worden ist, zeigten sich keine Allergien.
                Das mit den Grasmilben ist auch eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden sollte. Aber die sieht man häufig als orangene Punkte zwischen den Ballen.

                Am Besten gehst Du zu einem Fachmann. Der bekommt es schneller heraus als man selbser durch ausprobieren und der Hund leidet dann nicht so lange.

                Gute Besserung!

                LG von kubiclau

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Claudia Grothus Beitrag anzeigen
                  Leider sind diese Hautsymptome sehr typisch für französische Bulldoggen. Ich kenne immer mehr, die das zeigen und es fängt auch gerade in diesem jungen Alter an.
                  *zustimm*
                  Summers Kumpel Kingston - franz. Bully - hatte und hat auch mit der Haut Probleme. Kahle Stellen hatte er auf dem Rücken, an der Schnauze und an den Beinen. Befund: Allergie gegen Demodex-Milben. Dazu muss kein Befall vorliegen, er reagiert auch schon so auf die Dinger.
                  Leider hat meine Bekannte nicht auf meine Tipps (kein Shampoo, wenig Chemie, keine Impfungen etc.) reagiert kann man nichts machen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anna,

                    ich habe auch eine franz. Bulldogge, die sich 5 Jahre lang mit schlimmstem Juckreiz herumgeschlagen hat. Seit einem halben Jahr bekommt sie nun Cortison und gleichzeitig wird sie seit ca. 3 Wochen homöopathisch betreut. Ich würde an deiner Stelle mit so einem jungen Hund einen klass. arbeitenden Homöopathen aufsuchen.
                    Liebe Grüße
                    Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      ab wann tritt dieser Geruch auf?...also in welchem Stadium

                      und könntest Du den Geruch beschreiben?
                      Ich kann ja nur für Ingrid sprechen, aber in der "eitrigen" Phase hat sie süsslich und ranzig gerochen. Wenn die Demodikose abheilt, riecht sie unglaublich gut, so wie Schmalzgebäck , wir nennen sie deshalb Ingekeks
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, Doreen!
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          du könntest ihn auch auf hautpilz testen lassen, z.b. hefepilz soll sehr unangenehm jucken.

                          das fiel mir ein weil du erwähnst, dass es sehr sehr warm war an den tagen als es begann - ideal für pilz ist wärme und feuchtigkeit.

                          auf jeden fall alles gute für den kleinen!
                          liebe gruesse YD

                          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                            Ich kann ja nur für Ingrid sprechen, aber in der "eitrigen" Phase hat sie süsslich und ranzig gerochen. Wenn die Demodikose abheilt, riecht sie unglaublich gut, so wie Schmalzgebäck , wir nennen sie deshalb Ingekeks
                            dito!
                            Petra und die 3 Terröre

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank für eure Tipps. Habe gerade wieder Kontakt mit den Haltern ihrer zwei Brüder. Die eine hat nun 5 Stanzen entnehmen lassen, nachdem auch der zweite TA auf Demo gesetzt hat. Ergebnis kommt morgen. Perlas anderer Bruder wird seit zwei Wochen auch gegen Demo behandelt mit Ectodex wird er eingerieben und alle sieben Tage mit Advocat behandelt. Ich will erstmal die Stanzen abwarten von ihrem Bruder und dann werde ich meinen TA nochmal ausgiebig bitten, nochmal speziell auf Demo zu testen, da er ja der Meinung ist, dass es NICHT Demo ist. Es sieht für ihn nicht danach aus. Und Herbstgras milben schließt er aus, da es dafür noch nicht wirklich die Zeit ist. Weiß langsam auch nicht mehr, wo ich noch hinhören soll. Aber ich lasse jetzt eh gerade das Cortison ausklingen. Ich denke es ist richtig, das Ergebis von ihrem Bruder abzuwarten und dann selber noch auf Demodex testen zu lassen. Was würdet ihr in diesem Fall tun? (Sieben Geschwister sind gesund und unsere drei sind krank. Dann liegt es doch nahe, wenn zwei Demodex haben, dass meine Perla dann auch Demodex hat oder nicht?)

                              Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend.

                              PS: Aber warum geht es bei ihr immer los, wenn sie auf einer Wiese langegeschruppt ist und getobt ist? Oder sind das auch typische Demodexsymtome?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X