Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund 30% Organleistung - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund 30% Organleistung - was tun?

    hallo,

    benny, schäfer/hovawart, dzt. 14 Jahre, hatte vorletztes jahr eine virale Leberentzündung, die wieder abheilte und er erholte sich sehr. Nun vor ein paar Wochen fiel uns auf, dass er nicht mehr weit mitgehen konnte und er fraß auch weniger. Ok. aufgrund seines Alters nahmen wir an, dass es einfach etwas Altersschwäche ist. Nun seit ein paar Tagen verfällt er mir, er kann seit heute nicht mehr richtig aufstehen, frisst kaum mehr (1-2 happen) und liegt nur mehr herum.

    Lt. Tierarzt sind die Leberwerte 3fach erhöht, die Nierenwerte 2fach erhöht, das Herz macht Rhytmusstörungen und seine Organe versagen nach und nach.

    Er hat jetzt Infusion bekommen bei TA und für zuhause Metacam 2,5 mg sowie leberunterstützende und appetitanregende VMP-Taletten (Biotin + Zink). Der TA meint, wenn er es bis Dienstag nicht schafft selbst wieder zu fressen müssen wir uns wohl von ihm verabschieden.

    Ich möchte noch gar nicht daran denken, denn er ist ein großer Teil unserer Familie - nicht wegzudenken.

    Was kann ich noch tun um ihn wieder auf die Beine zu bringen? Gibt es noch Chance für Benny?

    lg,
    bina

    #2
    ich bin jetzt glaube ich mal die böse, aber meine meinung ist ihr soltet euch gedanken um den zeitpunkt des rechtzeitigen gehen lassens gedanken machen! der TA wird wissen was er tut, und wenn die infusionen nicht anschlagen hat das bei einem alten tier schon seinen grund.

    in dem alter hat der hund ein tolles leben gehabt, und hat es einfach nicht verdient vor sich hin zu siechen. bei menschen nennt man das natürlicher tod, ist nicht toll mit anzusehen. ich stand vor dem bett meines großvaters und hatte nur im kopf, das wirst du gsd deinem tier nicht zumuten müssen!

    Kommentar


      #3
      Ja, ich fürchte, ich sehe das auch so.
      Es fällt anfangs schwer das zu akzeptieren. Das ging mir bei meinem Buzelmann im Oktober letzten Jahres genauso. Er war 15,5 und bis zwei Wochen vor seinem Tod noch jeden Tag eine stunde mit Gassi. Dann auf einmal baute er mehr und mehr ab. Wollte nix mehr fressen. Der Harnstoffwert und die Nierenwerte waren stark erhöt, letztendlich war es Nierenversagen und ich habe den Zeitpunkt gefunden, wo ich ihn erlösen ließ. Die Tiere zeigen sehr deutlich finde ich, wann es Zeit ist zu gehen. Das wichtigeste das sie haben, ist ihre Würde, die sollten wir ihnen nicht aus unserem Egoismus heraus nehmen.
      Es ist das schwerste was wir für unsere Freunde tun müssen, aber wir sind es ihnen schuldig für die unsagbare Liebe und Freude, die sie uns schenken.
      Du wirst das richtige tun - fühl dich gedrückt !
      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wenn Dein Hund nicht mehr frisst und auch sonst nicht am Leben teilnimmt, wird seine Zeit gekommen sein, diese Welt zu verlassen. Du hast es in der Hand, ihm diesen Abschied zu erleichtern. 14 Jahre sind ein tolles Alter für einen Hund dieser Größe, aber nun ist er am Ende eines gelebten Lebens angekommen.
        Ich denke, Dir bleibt nur, mit ihm den letzten Weg zu gehen.

        Ich wünsche Dir viel Kraft!
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Hallo Bina,
          14 Jahre für einen Schäfer/Hovawart Mix ist ein stolzes Alter!
          Ich finde es toll, dass etwas versucht wurde. Schlägt es aber nicht an, so würde ich ihn gehen lassen.
          Wenn sich sein Zustand so rapide verschlechtert....
          Geniesse die Stunden/Tage, die Euch bleiben, spreche sehr viel mit Deinem Hund, sage ihm, wie sehr Du ihn liebst, aber dass Du ihn gerade deshalb nicht gewaltsam bei Dir behalten wirst.

          Liebe ist kein Egoismus, sondern das Gegenteil....

          Wünsche Dir viel Kraft und vielleicht berappelt er sich nochmals, vielleicht nur kurz,damit Ihr genügend Zeit habt, würdevoll Abschied zu nehmen.

          Es ist doch toll, dass er bis jetzt ein gutes Leben hatte.
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #6
            Danke euch für euren Zuspruch. Ich genieße die Zeit mit ihm und es ist für mich/uns kein Egoismus ihn die Entscheidung zu geben, sondern ein Abschied für jeden. Da wir auch 4 Kinder haben und sie bemerken, wie es um Benny steht - sind sie abwechselnd bei ihm und schmusen mit ihm. Er ist trotzallem noch freudig wenn er angesprochen wird und nimmt an unseren Leben teil.

            Ich glaube nicht, das ICH das Recht habe ihm seine Entscheidung zu nehmen. Das einzige was ich machen kann ist würdevoll Abschied nehmen und ihm die Schmerzen zu nehmen.

            Mein Großvater hat vor Jahren seinen Weg (Freitod) gewählt und wir konnten uns nicht verabschieden - das ist es was ich jetzt bei unseren Benny machen kann - Abschied nehmen und ihn dabei unterstützen den Weg in eine andere Welt zu wählen - wenn ER es für richtig hält.

            Versteht mich nicht falsch, jedoch finde ich, dass es auch für mein Gewissen besser ist ihn das Recht zu geben und nicht meine Entscheidung selbst zu hinterfragen.

            danke euch,
            bina

            Kommentar


              #7
              Hallo Bina,

              es tut mir sehr, sehr leid für deinen Benny!

              Ich hoffe, du wirst die richtige Entscheidung treffen.

              Für mich wäre ein würdevoller Tod wichtiger als ein würdevoller Abschied.

              Bei den Menschen haben wir keine Wahl, aber den Tieren können wir GsD
              Qualen ersparen.

              Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
              Liebe Grüsse
              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

              Kommentar


                #8
                ....die betroffene Seele soll die Möglichkeit haben, zu wählen, wann sie gehen möchte, und nicht der Mensch....
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  danke euch
                  und danke anne,

                  genauso denken wir auch.

                  Wir haben uns entschlossen Benny seinen Weg zu gehen und seine Entscheidung zu akzeptieren wann er will.

                  Wir begleiten ihn auf seinen Weg - den er ohne Schmerzen gehen soll. Es wird viel gekuschelt und geschmust und viel Zeit mit ihm verbracht und er genießt es total.

                  Unsere Tierärztin war auch sehr erfreut als sie unsere Entscheidung hörte und sagte nur GSD und es ist schön für ihn. Viele Menschen machen es sich leicht und beenden es vorzeitig ohne ihren Tieren die Chance zu geben sich zu verabschieden.

                  Ich finde es muss jeder für sich vereinbaren können - aber wir könnten es nicht akzeptieren, wenn wir diesen Schritt machen müssten und somit lieben wir Benny wie er ist - viel liegen, viel schlafen, wenig fressen, schmusen und einfach nur da.

                  danke,
                  lg
                  bina

                  Kommentar


                    #10
                    Euer Benny wird euch sicher ein Zeichen geben, wenn er nicht mehr kann

                    In Deinen Zeilen kann man lesen, daß ihr sehr an ihm hängt, macht es ihm so schön wie es nur geht und das tut ihr ja schon


                    Alles liebe und Gute für euch und viel Kraft
                    Liebe Grüße Monika
                    "Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich"

                    Bekennendes AHK-Mitglied

                    Kommentar


                      #11
                      hallo monika,

                      danke dir. Benny hat heute Cortison bekommen und er kann nicht mehr gehen. Sonst ist er noch aktiv im Geschehen - sprich er nimmt alles wahr, guckt herum, freut sich wenn jemand bei ihm ist.

                      Wir werden ihm die letzten Tage - vielleicht auch noch Wochen mit Sicherheit verschönern - und ja wir lieben ihn sehr.

                      danke,
                      lg
                      bina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von maceks Beitrag anzeigen
                        hallo monika,

                        danke dir. Benny hat heute Cortison bekommen und er kann nicht mehr gehen. Sonst ist er noch aktiv im Geschehen - sprich er nimmt alles wahr, guckt herum, freut sich wenn jemand bei ihm ist.

                        Wir werden ihm die letzten Tage - vielleicht auch noch Wochen mit Sicherheit verschönern - und ja wir lieben ihn sehr.

                        danke,
                        lg
                        bina
                        Cortison hilft ihm sicher, bekomm das auch grad für meinen Ellbogen


                        Knuddl ihn mal ganz sanft von mir
                        Liebe Grüße Monika
                        "Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben, macht Dich reich"

                        Bekennendes AHK-Mitglied

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X