Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golden Retriever riecht sauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Golden Retriever riecht sauer

    Hallo,

    vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben:?
    Eine Kundin von mir hat einen Golden Retriever Rüden. Vier Jahre alt. Keine Vorerkrankungen außer leichte HD.
    Mir ist aufgefallen, dass er echt stinkt. Irgendwie säuerlich.
    Das Fell empfiinde ich als eher stumpf und er wirkt ziemlich gelangweilt. Apathisch wäre übertrieben.
    Er wiegt 30 kg, trinkt aber gerade mal einen halben Liter am Tag, was auch nicht durch Nassfutter kompensiert wird.
    Er wurde vor ein paar Wochen kastriert.

    Da der Hund so ruhig ist, hatte die Hundehalterin ihn schon beim Tierazt vorgestellt. Es wurde Blut abgenommen und es sei alles in Ordnung. Auch die Schilddrüse. Es käme wohl von der Kastration.

    Nachdem wir unseren ersten Trainingstermin hatten und ich die Halterin auf den Geruch ihres Rüden und seinen Gesamtbild angesprochen habe, ging sie nochmal zum Tierarzt.
    Er verstand gar nicht, was sie wollte, da er einen gesunden Hund vor sich hat. Das Fell wäre in Ordnung und er würde auch genug trinken, da die Nierenwerte okay sind. Dann hat er noch die Analdrüsen ausgedrückt.
    Der Hund stinkt immer noch.

    Meine Vermutung ist, dass er Stress hat - wahrscheinlich durch Unterforderung. Aber natürlich muss ich wissen, ob es organische Gründe gibt.
    Ach ja, er riecht wohl schon immer so. Und er bekommt das Aldi-Trockenfutter, was er gut verträgt.

    Hat jemand eine Idee? Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Gruss,
    Susanne Hoffmann

    #2
    Über den Sommer riechen Golden Retriever schon mal käsig, wenn sie viel schwimmen gehen, das geht dann gegen Herbst wieder weg, sobald das Fell ne Weile trocken bleibt.
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      Zitat von bentley Beitrag anzeigen
      Über den Sommer riechen Golden Retriever schon mal käsig, wenn sie viel schwimmen gehen, das geht dann gegen Herbst wieder weg, sobald das Fell ne Weile trocken bleibt.
      Kann ich so gar nicht bestätigen, unser Golden riecht gar nicht.
      Im Ausnahmefall riecht er wenn er eine Ohrenentzündung hat ( Allergiebedingt)
      Ansonsten riechen weder Wohnung, Liegeplatz noch Hund..unser Golden wird frisch gefüttert. Der Hund meiner Freundin bekam auch das Aldi Futter und stank damit und hatte Pupserei, sie hat umgestellt auf frisch und alles ist OK.
      Wenn er erst seit kurzem so lethargisch ist, kann es evtl. an der Kastration liegen??
      Liebe Grüße
      Stephi

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        unser Goldie roch jahrelang säuerlich-käsig, war müde und abgeschlagen und einiges mehr. Beim TA war alles in bester Ordnung, ließen wir auch immer wieder abklären.

        Was uns dann weitergeholfen hat, war die Trad. Chin. Med. und die Bioresonanz: bei beiden Heilrichtungen (die ja auch eng verknüpft sind) fanden sich Leber-Inbalancen, die u.a. mit diesem Geruch einhergehen.

        Seit das behoben ist, riecht Anton einfach nur gut und angenehm.

        Liebe Grüße
        Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

        Unvergessen: Pluszak

        Kommentar


          #5
          ich kann das auch nicht bestätigen, dass Goldies oft riechen.
          Unser Goldie-Rüde riecht nur, wenn er mal wieder einen Kolitis-Schub hat. Sonst hat er fast/oder gar keinen Geruch.
          Als wir unserem Goldie noch TroFu gegeben haben, hat er auch oft gerochen und sein Fell war matt und strohig.
          Seitdem wir barfen, ist sein Fell seidig weich, glänzend und sein Geruch, trotz der Kolitis fast nicht wahrnehmbar.
          Vielleicht liegts an dem Futter ????
          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

          leben und leben lassen

          Kommentar


            #6
            Als ich es noch nicht besser wußte bekam meiner auch Aldi-Futter und hat übelst gestunken und gepupst. Ich würde mal das Futter wechseln.
            Liebe Grüße Bettina
            und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hat auch 8 Jahre richtig gestunken, sie wurde in der Zeit mit Trofu/Fefu ernährt, hatte ebenfalls schlechtes, stumpfes Fell.
              Vor 5 Jahren hab ich sie auf Barf umgestellt u. seit dieser Zeit riecht sie nur noch frisch nach Garten u. das Fell ist glänzend u. weich geworden.
              Nur im Sommer, wenn sie viel geschwommen ist, kommt der Käsegeruch nochmal leicht durch.
              Auch ist sie seit dieser Zeit viel aufmerksamer u. lebendiger geworden.
              Der TA, den ich immer wieder genervt habe, konnte auch nie etwas feststellen.
              Ich denke, dass sie mit diesem Fefu einfach nicht so gut klar kam u. eben über die Haut/Fell entgiftet hat.
              Als ich sie umgestellt habe, war es noch 2-3 Tage in ihrer Nähe kaum auszuhalten , u. dann war der Geruch auf einmal verschwunden. Ging also recht fix.
              Gruß
              Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

              Kommentar


                #8
                Zitat von SusanneHoffmann Beitrag anzeigen
                Hallo,


                Da der Hund so ruhig ist, hatte die Hundehalterin ihn schon beim Tierazt vorgestellt. Es wurde Blut abgenommen und es sei alles in Ordnung. Auch die Schilddrüse. Es käme wohl von der Kastration.
                Hallo Susanne,
                kannst du die Blutwerte mit SD Werten bitte mal hineinstellen
                LG
                Anne und die Schokoschnegglis




                Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                Robert Lembke

                Kommentar


                  #9
                  Danke!

                  Hallo,

                  danke für die vielen Antworten.
                  Meine Kundin wird sicher nicht barfen, aber evtl. ein anderes Futter ausprobieren.
                  Ausserdem geht der Hund auch schwimmen, was man mal auslassen und dann eine Geruchsprobe nehmen könnte.

                  @Anne

                  Meine Kundin bringt die Werte zum nächsten Training mit. Ich stelle sie dann mal ein.
                  Wahrscheinlich schrammen die Werte knapp an einer Unterfunktion vorbei und dem Arzt reicht das so aus.

                  Gruss,
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SusanneHoffmann Beitrag anzeigen
                    Ausserdem geht der Hund auch schwimmen, was man mal auslassen und dann eine Geruchsprobe nehmen könnte.
                    ... das dauert bei meinem dann ca 2 Wochen ... nur so zur Info
                    Grüße, Martina mit Momo

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne,

                      wenn Deine Kundin nur das Trockenfutter wechseln möchte, meinst Du, Du könntest sie über Trockenfutter-Inhaltstoffe informieren und vom allgemeinen Trofu wegbekommen und gutes Trofu empfehlen ?
                      Es gibt - wenn man nicht barfen möchte - TroFu in Lebensmittelqualität, z.B.
                      Bestes Futter, Lupovet o.Ä. - also ohne Schlachtabfallinhalte, sprich Krallen, Federn, Schnäbel, Fell....

                      LG Coco Amboss

                      Kommentar


                        #12
                        @ Coco

                        Ja, ich kann meine Kundin beraten. Ich sammle erst mal ein paar Optionen, um dann Ursachen auszuschließen. Das klappt schon mit Eurer Hilfe.

                        Gruss,
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SusanneHoffmann Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          @Anne

                          Meine Kundin bringt die Werte zum nächsten Training mit. Ich stelle sie dann mal ein.
                          Wahrscheinlich schrammen die Werte knapp an einer Unterfunktion vorbei und dem Arzt reicht das so aus.
                          Moin moin Susanne,
                          ja das kenn ich nur zu Gute. Leider sind die meisten TA mangelhaft ueber die SD und Werte geschult. Auch wenn die SD Werte viel zu niedrig aber immer noch in der untersten Norm sind, winken leider noch viel zu viele TA dies mit OK alles super ab. Dem Tierhalter bleibt meist nix andres uebrig als dies hin zu nehmen und weiter nach der Ursache zu suchen.

                          Meine Freundin hatte einen Golden Retr. der auch gemueffelt hat. Sie war mit ihm fast 5 Jahre lang in staendiger TA und Homoep. Behandlung. Es half nix. Auch das absolute Badeverbot, Futterwechsel usw. ach was hat der arme Hund alles hinter sich, brachte keinen Erfolg. Mit dem Alter mueffelte der Hund immer mehr, so dass er nur noch in der Waschkueche schlafen musste.
                          Als ihr TA die Praxis aufgab, geriet sie an einen Kenner dieser Rasse, der sofort ein BB machte und alle SD Werte untersuchte. Der Hund war im untersten Norm-Bereich. Fuer den alten TA normal, fuer den anderen nicht. Der Hund bekam SD Hormone und schlief wieder im Schlafzimmer. Auch die staendigen Ohrenprobleme haben sich mit der Substitution der SD Hormone gegeben.
                          Dieser Facharzt sagte sogar das der Gold.Retriever allgemein SD Probleme hat und diese im Auge behalten sollte.

                          Auf dieser Seite von Jean Dodds

                          steht unter andrem unter Hautkrankheiten:

                          chronisch unangenehmer Hautgeruch
                          rauhes, mattes, glanzloses Fell

                          und unter anderem unter
                          Änderungen des Zellenstoffwechsels:

                          Lethargie (Antriebsschwäche, mit häufigen Schläfchen,)
                          mentale Trägheit/Mattheit (mangelndes Spielinteresse)



                          und weiter unten:
                          5. Schilddrüsengrundprofil

                          während gesunde Riesenrassen ihre optimalen Werte um den Mittelwert dieser Skalen herum haben.

                          Ähnlich verhält es sich bei jungen, noch wachsenden Tieren und heranwach- senden Junghunden, bei denen die zu erwartenden Schilddrüsenwerte optimalerweise in der oberen Hälfte der Spannbreite liegen. Bei alten Tiere sinkt gewöhnlich der Grundstoffwechsel, so dass die optimalen Schilddrüsenwerte passenderweise nahe dem Mittelwert oder sogar leicht darunter liegen. Wie oben genannt umfasst ein komplettes Schilddrüsengrundprofil typischerweise die gesamten T4, gesamten T3, freien T4, freien T3, T3AA und T4AA. Außerdem kann er die cTSH und/oder TgAA einschliessen.
                          LG
                          Anne und die Schokoschnegglis




                          Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                          Robert Lembke

                          Kommentar


                            #14
                            Die Fellstruktur vieler Golden ist leider so, dass sie vor allem im Sommer, wenn sie viel schwimmen und im Wasser sind, einen unangenehmen käsigen Geruch haben. Bei manchen Hunden hilft es, sie zu barfen; aber es gibt Hunde (zB auch Neufundländer, Landseer und andere mit recht langem Fell, die viel im Wasser sind), wo das nichts nützt.

                            Von klassischer bis alternativer Veterinärmedizin gibt's zahllose Mittel(chen), die manchmal helfen - zumeist muss man sich leider mit dem Gestank abfinden und auf den Winter freuen.
                            Grüße von Imma und den Rekawuffls

                            Kommentar


                              #15
                              @ferdinand

                              Hallo Anne,

                              vielen Dank für die tollen Infos!!!
                              Meine Kundin hat ihren Tierarzt instruiert.
                              Es fehlten wohl noch ein oder zwei Werte. Ja,ja... Ich weiß nicht, wie er die vom Labor nachfordern kann, ohne nochmal Blut abzunehmen. Meistens reicht das Blut ja schon für eine dürftige Untersuchung nicht aus.

                              "Als ihr TA die Praxis aufgab, geriet sie an einen Kenner dieser Rasse, der sofort ein BB machte und alle SD Werte untersuchte. Der Hund war im untersten Norm-Bereich. Fuer den alten TA normal, fuer den anderen nicht. Der Hund bekam SD Hormone und schlief wieder im Schlafzimmer."

                              Da kann man ja nur sagen: Happy End! :-)
                              Weißt Du, wie hoch die Dosis war, die er dann bekam?

                              Wegen des Geruchs hat meine Kundin eine Umfrage gestartet und viele Leute riechen lassen. Auffällig ist, dass nicht das Fell riecht, sondern, dass im vorbeigehen so eine Wolke über dem Hund hängt. Wenn man gezielt am Fell riecht, riecht der Hund ziemlich neutral. Ist ja auch ein Hinweis, dass es eher aus der Haut müffelt, denke ich.

                              Also, vielen Dank nochmal!

                              Gruss,
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X