Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat bei Hauterkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Rat bei Hauterkrankung

    Liebe Foris,

    es handelt sich um die unkastrierte 7jährige Mixhündin (Chihuahua/Zwerglanghaardackel) einer Bekannten, knapp drei Kilo, weiß mit wenigen kastanienbraunen Flecken und gut pigmentiert. Die Hündin kratzt sich im Moment blutig, hat schuppige Haut und von jeher glanzloses, eher struppiges Fell. Meine Bekannte sprach mich an, ob ich ihr von meinem Futter abgeben könnte (Belcando Finest Croc), da sie vermutet, daß die Hündin eine Futterallergie hat und sie das Belcando gern probieren würde. Sie waren in den letzten Jahren mehrmals ergebnislos beim TA, haben wohl auch diverse Diätfuttersorten zum Ausprobieren bekommen, aber nichts hat geholfen.

    Der Juckreiz ist im Winter fast gar nicht vorhanden (Haut- und Fellqualität sind aber auch da schlecht), er beginnt im Frühsommer und baut sich offenbar kontinuierlich weiter auf ....gefüttert wird die Hündin mit Dosenfutter aus dem Supermarkt queerbeet, sie erwischt wohl auch öfters Trockenfutter von den Katzen und sammelt eifrig auf, was die zweijährige Tochter des Hauses verliert ......

    Mein erster Gedanke war, daß Futterallergie wohl nicht nur im Sommer auftreten würde ....

    Mein zweiter Gedanke, daß die Dose gewöhnte Hündin mit unserem Trockenfutter wohl nicht viel anfangen kann und ich, wenns mein Hund wäre, erst mal auf getreidefreies Futter umstellen würde.

    Was fällt euch dazu ein? Was kann ich meiner Bekannten raten?
    Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

    #2
    Was hat deine bekannte denn alles beim arzt untersuchen lassen? wie sehen die kratzstellen denn aus, wo sind die kratzstellen?
    könnte es grasmilben sein, da es nur im frühsommer auftaucht und winter nicht.....

    Kommentar


      #3
      Alle möglichen Futtersorten wahllos ausprobieren hilft nicht wirklich weiter, wenn man eine Futtermittel(milben)allergie vermutet. Da sollte schon eine ordentliche Ausschlussdiät gemacht werden, damit man sieht, ob es am Futter liegt.

      Li Gr Ute

      Kommentar


        #4
        Zitat von Heidichen Beitrag anzeigen
        Was hat deine bekannte denn alles beim arzt untersuchen lassen? wie sehen die kratzstellen denn aus, wo sind die kratzstellen?
        könnte es grasmilben sein, da es nur im frühsommer auftaucht und winter nicht.....
        Sie kratzt sich vornehmlich im Schulter/Halsbereich auf Rückenhöhe .... die Haut ist rot und schuppig und jetzt eben auch schon blutig .....

        An Grasmilben habe ich auch schon gedacht, was macht man da?
        Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rocky-Rana Beitrag anzeigen
          Alle möglichen Futtersorten wahllos ausprobieren hilft nicht wirklich weiter, wenn man eine Futtermittel(milben)allergie vermutet. Da sollte schon eine ordentliche Ausschlussdiät gemacht werden, damit man sieht, ob es am Futter liegt.

          Li Gr Ute
          Ich versuche gerade, eine Quelle für Pferdefleisch in Dose ausfindig zu machen .... mit gekochten Kartoffeln wäre das doch eine geeignete Ausschlußdiät, oder ?

          Sie wollen leider vom TA nichts mehr hören, da kein Besuch etwas gebracht hat und immer fleißig kassiert wurde ..... kann man sehen, wie man will, mir tut der Hund einfach leid und deshalb versuche ich zu helfen .......
          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

          Kommentar

          Lädt...
          X