Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelmäßig Blutbild erstellen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regelmäßig Blutbild erstellen lassen?

    Hallo lieber Leute

    ich barfe meine Fellnase jetzt seit 2 Monaten. Nun bin ich etwas verunsichert ob er auch wirklich alles bekommt was er braucht.
    Sollte man regelmäßig ein Blutbild machen lassen? Anzumerken ist ihm nichts. Fell glänzt, gesunder Appetit, Output ok, Augen glänzen, agil wie immer...

    Danke schon mal für eure Meinung.

    LG
    Petra mit Bodo
    LG
    Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

    #2
    wozu

    ein blutbild ist und bleibt nur eine momentaufnahme und bevor zu in einem blutbild mangelerscheinungen erkennst, wirst du sie deinem hund schon lange vorher mit bloßem auge deutlich ansehen.

    was willst du denn in 2 monaten barf falsch gemacht haben ? mein großer kriegt wegen unverträglichkeit sogut wie kein gemüse, fleisch nur relativ einseitig, knochen nach gut dünken und kaum zusätze. meinen anderen hund muss ich aus anderen gründen 1x im jahr kontrollieren lassen, also habe ich spaßeshalber nach 2 jahren barf mal ein blutbild von meinem großen anfertigen lassen. die meisten werte waren im normbereich, ein paar waren leicht außerhalb. kommentar vom TA: wegen der paar werte brauche ich mir keine sorgen machen - morgen sähe das wieder ganz anders aus ...

    hast du beim fertigfutter regelmäßig das blut untersuchen lassen ?
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Sehe das auch so.
      Denke aber das das ne normale Anfangsangst ist.
      Hatte ich auch

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
        ein blutbild ist und bleibt nur eine momentaufnahme und bevor zu in einem blutbild mangelerscheinungen erkennst, wirst du sie deinem hund schon lange vorher mit bloßem auge deutlich ansehen.
        Oh nein. Das stimmt auf gar keinen Fall.

        Meine Pferde haben seit Oktober letzten Jahres extrem erhöhte Leberwerte, (waren wirklich sehr extrem), Mangel an Kupfer, Mangel an Selen und eine meiner Hündinnen hat recht stark erhöhte Nierenwerte (Kreatinin), weshalb sie nun eine Nierendiät bekommen muss.

        Weder den Pferden noch der Hündin merkt man was an. Nicht optisch, nicht vom Fell, nicht vom Verhalten. Die fressen, die spielen, die rennen, haben wunderbar glänzendes Fell - einzig das eine Pferd ist etwas dünner als sowieso schon (das war der Anlass, ein Blutbild machen zu lassen).

        Ich lasse jährlich bei meinen Tieren (wie bei mir auch) ein Blutbild machen - das hat aber nichts mit der Fütterungsmethode zu tun, sondern damit, dass ich frühzeitig wissen will, wo etwas nicht stimmen könnte. Hätte ich bei meinen Pferden früher ein Blutbild machen lassen, dann hätte ich einige Tausend Euro gespart und noch sind meine Pferde nicht überm Berg. Momentaufnahme hin oder her - es ist ein Gerücht, dass man Extremwerte dem Tier unbedingt ansehen oder anmerken muss.

        Liebe Grüße
        Susanne
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Also, ich lasse meine Hunde auch nur untersuchen (egal ob Blutbild oder was anderes), wenn ich der Meinung bin, sie sind nicht ganz fit...
          Von Paula wurde Dienstag ein Blutbild gemacht und obwohl ich mir sicher bin, das mit ihr was nicht stimmt, ist das blut super ok, alle Werte absolut im Normalbereich. Man kann also (natürlich) auch nicht alles am Blut sehen.

          Liebe Grüße
          Steffi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ias86 Beitrag anzeigen
            Sehe das auch so.
            Denke aber das das ne normale Anfangsangst ist.
            Hatte ich auch
            Ja, ist die normale Anfängerangst. Ich muss das wohl alles ein wenig gelassener sehen. Hauptsache meinem kleinen schmeckts und es tut ihm gut.

            LG
            Petra mit Bodo
            LG
            Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
              hast du beim fertigfutter regelmäßig das blut untersuchen lassen ?
              das ist genau der punkt!
              keiner weiss so wirklich, was er seinem tier an totproduziertem aus bunten tüten und/oder dosen füttert.......aber sobald das tier mit frischem, mit LEBENSMITTELN gefüttert wird, setzt der kontrollzwang ein......wie logisch ist das denn?
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Ich lasse meine alte Hündin regelmäßig kontrollieren, aber NICHT, weil ich Angst habe, dass meine Fütterung nicht stimmt, sondern weil ich über eine evtl. auftretende altersbedingte Organschwäche im Bilde sein will.

                Bei den anderen sehe ich keine Veranlassung dazu.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke bei einigen Dingen macht eine Blutuntersuchung Sinn und bei anderen Dingen kann es eher wenig aussagen. Unter "normalen" Umständen würde ich es nicht machen. Wo will man da auch anfangen und aufhören? Was heute noch gut ist kann in einem Monat schon schlecht sein.

                  Viele Grüße

                  Sherana

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich denke, ab einem gewissen Alter macht ein regelmässiger Blutcheck Sinn, unabhängig von der Fütterungsweise.
                    Bei einem meiner Hunde wurde im Alter von 13.5 Jahren Schilddrüsenunterunktion festgestellt, sie hatte keinerlei Symptome, ausser Müdigkeit, kann vorkommen bei einem 13.5 Jahre alten Hund....
                    Bei einem Routinecheck wurde erhöhtes Cholesterol festgestellt und nachgehakt.....Macht also schon Sinn, aber nicht nach 2 Monaten Rohfütterung
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X