Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexe Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reflexe Rücken

    Nun, ich weiß nicht wie ich´s anders nennen soll.
    Habe zur Zeit einen Welsh-Terrier in Pflege, der heute abgeholt wird. Mir fiel auf, dass sie sich häufig kratzt (kein Ungeziefer). Auch ziehen sich z.B. beim Streicheln über den Rücken (Wirbelsäule) die Muskeln zusammen.
    Werde der Besitzerin auf jeden Fall raten zum TA zu gehen.
    Habe schon gegoogelt, finde aber nichts zu Reflexen z.B. am Rücken.

    Habe das Frauchen auch vorhin als die Süße abgeholt wurde darauf angesprochen und diese sagte mir, dass sie den Züchter auch schon danach gefragt hatte dieser jedoch nur mit den Schultern gezuckt hat.

    Sie will auf jeden Fall beim nächsten TA-Besuch den TA mal drauf ansprechen.

    Evtl. ist das Welsh-Mädchen ja auch deshalb auf dem Hundeplatz immer so biestig. Ich werde in Zukunft mal darauf achten warum sie immer mal wieder so heftig um sich beißt. Evtl. tut ihr doch was weh, wenn z.B. ein anderer Hund ihr gegenüber rüpelhaft benimmt.

    Evtl. reagier ich ja auch etwas über, da mein Bennie letztes Jahr auch diese Symptome zeigt. Dieses Zusammenziehen der Muskeln beim sanften Druck auf die Wirbelsäule...........er ist an zwei Gehirntumoren gestorben.

    Was wißt ihr wohl darüber?????? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

    #2
    Dieses "Zucken" kenne ich auch von meinem Hund. Allerdings erst, seit er nach einer OP am linken Vorderbein fehlbelastet. Blockaden etc. konnten nicht festgestellt werden, bei ihm liegt es an muskulären und energetischen Verspannungen. Wenn meine THP ihn nadelt, geht es kurzzeitig weg. Da die Fehlbelastung aber bleibt, kehrt auch das Symptom immer wieder zurück. Auch mit Massagen komme ich da nicht gegen an. Würde mich aber auch mal interessieren, was man da noch so machen kann.
    Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
    Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

    Kommentar


      #3
      Deine Schilderung kommt mir bekannt vor!

      Dieses Zucken hat mich bei meinem Anton als erstes auf sein Rückenproblem (CES) aufmerksam gemacht.....immer, wenn ich ihm so leicht mit der Hand an den Rücken getippt habe. Und er mochte sich auch nicht mehr wie früher kräftig das Kreuz massieren lassen, kein Wunder...
      Er guckt(e) auch immer mal wieder hektisch und ohne ersichtlichen Anlass nach seinem Po...so als wenn ihn dort etwas zwickt (was es ja wohl auch tut...).
      Das machte er früher nur, wenn eine Fliege es wagte sich auf ihm niederzulassen (findet er so richtig unangenehm...) - vielleicht lässt sich dieses Verhalten mit dem Kratzen Deines Pflegehundes vergleichen?

      Und er brummt andere (agile!) Hunde jetzt auch viel häufiger weg als früher. Mag sein, dass er aufgrund seines Alters nur mehr in Ruhe gelassen werden möchte (war schon immer eher ein Einzelgänger), aber ich habe den Eindruck, dass er Rempeleien und schwungvollen Körperkontakt zu vermeiden versucht.

      Vielleicht ist es ja nur so eine Marotte Deines Pflegehundes, aber ich würde es auf jeden Fall mal medizinisch abklären.
      netter Gruß
      Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Zitat von Pandra Beitrag anzeigen
        Evtl. reagier ich ja auch etwas über, da mein Bennie letztes Jahr auch diese Symptome zeigt. Dieses Zusammenziehen der Muskeln beim sanften Druck auf die Wirbelsäule...........er ist an zwei Gehirntumoren gestorben.
        jetzt hast Du mir aber Angst eingejagt. Bonnie zuckt auch bei leichtesten Berührungen am Rücken, außerdem kann ich bei ihr an den merkwürdigsten Stellen Reflexe auslösen.

        Unsere TÄ meinte, das sei Hyperreflexie.

        Liebe Grüße
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das "Zusammenziehen", speziell auf dem Rücken, gibt es auch bei Allergikern.
          Mein Ernie hat verschiedene Allergien und er "zieht sich auch zusammen" wenn man über den Rücken streicht. Lt. TA ist das bei Allergikern normal.
          Liebe Grüsse
          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

          Kommentar


            #6
            Hallo Astrid,

            das ist ja interessant. Hat Dein TA Dir erklärt, warum das bei Allergikern so ist?
            Bonnie hat nämlich auch diverse Allergien und Unverträglichkeiten.

            Liebe Grüße
            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
              Hallo Astrid,

              das ist ja interessant. Hat Dein TA Dir erklärt, warum das bei Allergikern so ist?
              Bonnie hat nämlich auch diverse Allergien und Unverträglichkeiten.

              Liebe Grüße

              Hallo Sybille,

              es war so: als wir wegen einer anderen Sache beim TA waren, habe ich nebenbei erwähnt, dass Ernie z.Z. auch wieder unter starkem Juckreiz leidet.

              Der TA hat dann gesagt, er kann es leicht feststellen, ob ein Allergiker unter Juckreiz leidet, nämlich indem er dem Hund oben über den Rücken streicht.
              Wenn sich da dann alles zusammenzieht hat der Hund wirklich Juckreiz.
              Weitere Erklärungen hat er nicht dazu abgegeben und ich habe auch nicht weiter gefragt.
              Liebe Grüsse
              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

              Kommentar


                #8
                Mein Spondylose Hund hat das auch.
                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                Kommentar


                  #9
                  Mein ganz normaler Hund hat das auch. Und ich selbst hab das auch, wenn man an bestimmten Stellen meines Körpers krabbelt.
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #10
                    Das müsste der Pannikulus-Reflex sein.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Pannikulus-Reflex

                    Man sollte sich wohl eher Gedanken machen, wenn er nicht mehr da ist, oder?

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund hat das aber erst seit seiner Spondylose.
                      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                        Mein Hund hat das aber erst seit seiner Spondylose.
                        Vielleicht ist es bei einem kranken Hund ja ein anderes Zucken, aber ein normales Zucken (wie das von Oberwolf verlinkte) ist bei einem gesunden Hund normal.
                        Grüße, Martina mit Momo

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                          Mein ganz normaler Hund hat das auch. Und ich selbst hab das auch, wenn man an bestimmten Stellen meines Körpers krabbelt.
                          Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass es bei allergischen Tieren nicht um irgendeine Körperstelle geht, sondern ausschliesslich um den Reflex auf dem Rücken (lt. TA).
                          Liebe Grüsse
                          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Astrid,

                            vielen Dank für Deine Antwort. Auf Juckreiz wäre ich nie gekommen, aber möglich ist es schon.

                            Liebe Grüße
                            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
                              Hallo Astrid,

                              vielen Dank für Deine Antwort. Auf Juckreiz wäre ich nie gekommen, aber möglich ist es schon.

                              Liebe Grüße
                              Gern geschehen.
                              Wie gesagt, so hat´s der TA gesagt und es scheint auch was dran zu sein.
                              Ich habe nämlich zwei Allergiker hier mit verschiedenen Allergien und Symtomen. Ernie wird immer wieder von Juckreiz gequält. Streicht man ihm über den Rücken, dann zieht sich alles zusammen. Bei Casper wirken sich die Allergien ausschliesslich im Magen und Darm aus. Er hat GsD nie Juckreiz. Streicht man ihm über den Rücken passiert gar nichts.
                              Liebe Grüsse
                              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X