Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Bernerrüde mit ED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junge Bernerrüde mit ED

    Hallo liebe Hundefreunde!
    Ich bin neu im Forum, daher etwas unbeholfen, aber auf Empfehlung nach Rat suchend! Ich habe einen 1,5 Jahre alten Berner Rüden, bei dem vor eine Woche ED 3 diagnostiziert wurde. Dann hat der TA eine Blutuntersuchung gemacht. Dabei kam es heraus, dass die Nierenwerte erhöht sind: Harnstoff 36 (normal 7 - 27) und Kreatinin 1,8 (normal 0,5-1,8) . O je!!! Dabei habe ich erzählt, dass mein Hund roh ernährt wird. Wir haben gleich einen 5 kg Sack Trockenfutter-Nierendiät bekommen und ein Termin zum Nierenultraschall. Nach einem Gespräch mit meine Bekanten, die viel Erfahrung mit Bernersennen hat, habe ich den Termin erstmal abgesagt. Was soll ich jetzt machen? Hat jemand schon eine Erfahrung mit einem Berner mit ED und erhöhten Nierenwerten? Ich habe gehört, dass bei Rohernährung das normal ist. Vielleicht hat jemand Informationen für mich, die meine Unsicherheit beruhigen. Soll ich weiter roh füttern, wenn ja dann Nieren schonende Diät oder wie? Danke Euch Ania.

    #2
    Guten Morgen,
    geschädigte Nieren können das Eiweiss schlechter abbauen.Deshalb werden die Werte dann höher. Du müßtest weniger Eiweiss ( Fleisch, Milchprodukte) füttern, mehr Gemüse und Reis, Nudeln usw. Aber vielleicht hat hier ein Barfer noch richtige Rezepte für Nierenerkrankungen.
    Aber warum das Schallen abgesagt ? Ich wollte schon wissen, ob die richtig angelegt sind und wie groß die Nieren sind. Notfalls hast Du dann später auch Vergleichswerte.
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hi Ania,

      wie lange vor der Blutabnahme war der Hund denn nüchtern ??

      Es kann sein, daß bei BARF-Hunden die Nierenwerte erhöht sind, aber ich würde das jetzt nicht pauschalisieren und damit abtun, denn dann könnte es sein, daß Du etwas wichtiges übersiehst.

      Ich würde das Blutbild in ein paar Tagen wiederholen. Vorher darauf achten, daß der Hund kein tierisches Eiweiss gefressen hat und das möglichst 24 Stunden nicht.

      Es gibt auch die Möglichkeit nierenschonend BARF zu füttern, das FeFu braucht es nicht.

      Aber schreib mal ob Dein Hund überhaupt nüchtern war.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Berner mit schlechten Nierenwerten

        Hallo Babsi,
        danke für deine Antwort. Ich habe an dem Morgen vor der Untersuchung dem Ben nichts gegeben. Am Abend davor hat er aber Blättermagen bekommen und zum Frühstück Muskelfleisch mit Gemüse und Graupen. Vier Tage vor der Blutuntersuchung hat er wegen Röntgentermin eine Narkose bekommen. Kann es sein, dass das auch eine Rolle gespielt haben könnte? Mein Hund sieht nicht nach krank aus, er spielt, läuft und tobt genau wie früher. Ich habe schon angefangen ihn wieder umzustellen auf Barf. Nächste Woche werde mit Ben zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen. Hast du vielleicht Erfahrung mit Nierenschonende Barf fütterung?
        Liebe Grüße
        Ania

        Kommentar


          #5
          Hallo Ania,

          selbstverständlich spielt Narkose eine Rolle, denn die Narkosemittel werden über Niere und Leber abgebaut.

          Erfahrung mit nierenschonendem BARF habe ich keine, aber dazu werden sich hoffentlich noch genügend Leute melden, die persönliche Erfahrung haben. Ich weiß aber von einigen Berner-Sennenhunden, die nach Billinghurst ernährt werden und deren Nierenwerte sich wieder erholt haben.

          Nierenkranke Hunde sehen erst dann krank aus, wenn es schon sehr schlimm ist, also lass Dich bitte nicht von Äußeren täuschen. Aber vielleicht ist ja auch alles gar nicht so wild, denn die Narkose könnte tatsächlich Auslöser für die erhöhten Werte sein.

          Schreib doch nächste Woche einfach mal die neuen Blutwerte hier rein und wir schauen uns das gemeinsam an.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,
            da ich ja auch roh füttere, weiß ich, dass die Blutwerte bei rohernährten Hunden sowieso anders sind, als die von Hunden, die mit Fertigfutter gefüttert werden.
            Wenn also, wie in diesem Fall Harnstoff erhöht ist, dann sicher deswegen, weil der Hunde einen Tag vorher sehr viel Frischfleisch bekommen hat.
            Immer wenn bei uns eine Blutuntersuchung ansteht, gibt es einen Tag vorher nichts fleischiges. Also eher mal einen Getreidepapp, Hüttenkäse oder auch mal nix.
            Ich würde noch 1-2 Wochen warten, normal weiter füttern und dann das Blutbild wiederholen. Sollten dann noch weitere Werte erhöht sein, dann würde ich weiter forschen.
            Wäre aber mal interessant, wie Ben`s Futterplan denn so aussieht.
            Nur wer sein Glück mit anderen teilt, kann es voll und ganz genießen
            liebe Grüße Brigitte, Kayuma, Joker, Sunny u. Gallery

            Kommentar


              #7
              Guten Tag,
              Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Blutuntersuchung machen lassen und wenn die Werte da sind melde mich wieder. Vorerst fange ich mit dem barfen an um von dem TroFu wegzukommen.
              Liebe Grüße
              Ania

              Kommentar


                #8
                Hallöchen,
                bin schon dabei mich zu erinnern, was er so isst. In den letzten zwei Wochen vor der Untersuchung habe ich versucht sich an den Plan aus dem Heftchen von Elvira zu halten. Ich muss jetzt los. Wir sehen uns heute Nachmittag.

                Liebe Grüße
                Ania und BB-Ben

                Kommentar

                Lädt...
                X