Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lidtumor - Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lidtumor - Operation

    Hallo,

    bei Ebba wurde ein kleiner Lidtumor am Auge diagnostiziert. Mein Tierarzt riet mir zu einer schnellen Operation, bevor der Tumor größer wird und mehr Probleme macht.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ist es eine risikoreiche OP und evtl. ratsam, zu einem Augenspezialisten zu gehen? Der Tumor ist z.Zt. etwa Stecknadelkopfgroß (oder ein wenig größer, aber nicht viel) Habt Ihr evtl. eine Empfehlung in Ruhrgebietsnähe? Hat jemand eine Preisvorstellung, was eine solche OP kostet/kosten darf?

    Allerbesten Dank im Voraus für eine Antwort.

    Schöne Grüße aus Dortmund

    Rosi mit Ebba & Caruso


    www.HotDogZ.de
    **********************************************
    ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
    ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

    **********************************************

    #2
    Hallo Rosi,

    über den Dortmunder Kreis findest Du Tierärzte, die sich auf Augenkrankheiten spezialisiert haben. Google einfach mal danach.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat das auch - schon seit Jahren. Mein TA hat gesagt, solange der nicht wächst (das sind im Oberlid meist gutartige Tumoren) brauchen wir das nicht zu machen. Nun ist er ein wenig gewachsen, aber immer noch sehr klein und stört das Auge nicht (sonst hätte ich das schon machen lassen, wenn sie jetzt gekratzt hätte oder das direkt auf dem Auge kratzt). Sie ist jetzt 6 Jahre alt und mit 3 Jahren hab ich das zum ersten Mal entdeckt.
      Also ich werde noch weiter zuwarten und erst bei Beschwerden eine OP machen lassen. Wie mein TA sagte, eine reltiv häufige Erscheinung, so ein Oberlidtumor.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
        über den Dortmunder Kreis findest Du Tierärzte, die sich auf Augenkrankheiten spezialisiert haben.
        Jein. Im Dortmunder Kreis findet man Tierärzte, die sich auf die Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen bei Tieren spezialisiert haben. Das hat mit einem Wärzchen oder einem Tumor am Auge erstmal recht wenig zu tun. Ansonsten gibt's natürlich auch außerhalb des DoK Fachtierärzte für Augenheilkunde.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


          #5
          Ich denke, man kann erst mal warten, ob der Tumor größer wird und dann operieren. Da nicht das eigentliche Auge betroffen ist kann diese OP auch ein guter Chirurg machen. Die Kosten hierfür würde ich beim Tierarzt direkt erfragen.

          Li Gr Ute

          Kommentar


            #6
            Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
            Meine Hündin hat das auch - schon seit Jahren. Mein TA hat gesagt, solange der nicht wächst (das sind im Oberlid meist gutartige Tumoren) brauchen wir das nicht zu machen. Nun ist er ein wenig gewachsen, aber immer noch sehr klein und stört das Auge nicht (sonst hätte ich das schon machen lassen, wenn sie jetzt gekratzt hätte oder das direkt auf dem Auge kratzt). Sie ist jetzt 6 Jahre alt und mit 3 Jahren hab ich das zum ersten Mal entdeckt.
            Also ich werde noch weiter zuwarten und erst bei Beschwerden eine OP machen lassen. Wie mein TA sagte, eine reltiv häufige Erscheinung, so ein Oberlidtumor.

            Hallo Maja,

            besten Dank für deine Antwort.

            Ebba hat den Tumor an dem Unterlid. Das Problem ist eben, dass dieser Tumor innerhalb der letzten 2 - 3 Wochen schon deutlich gewachsen ist. Habe Bedenken, dass, wenn ich länger warte, der Eingriff schwieriger wird.

            Grüße

            Rosi
            **********************************************
            ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
            ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

            **********************************************

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              besagter "Lidtumor" ist plötzlich ganz von alleine wieder verschwunden. Glücklicherweise vor unserem OP-Termin. Spricht ja nicht so ganz von der Diagnosefähigkeit unseres Arztes :-(

              Viele Grüße

              Rosi mit Ebba & Caruso
              **********************************************
              ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
              ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

              **********************************************

              Kommentar


                #8
                Ich war im Urlaub, das habe ich gerade gelesen. Na, da ist es ja gut, dass du dich hier zuvor erst nochmal umgehört hast .
                Ich will jetzt nicht wieder das Thema herholen, aber leider sind die TÄe mit ihren OP's immer ein wenig schnell, ist ja auch leicht verdientes Geld.
                In solchen Fällen würde ich immer noch eine zweite Meinung einholen.
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo miteinander,

                  ich habe gute Erfahrungen mit Laserchirurgie bei Dr. Schierz in Mönchengladbach gemacht. Hundi braucht keinen Kragen, keine Naht und die Rekonvalenszens ist sehr kurz. Bei Mandy ist der Tumor allerdings wiedergekommen. Das liegt mit Sicherheit daran, dass ich zu lange gewartet habe, er schon sehr groß war und es eine Tumorform war, die infiltrierend wächst. Darum halte ich auch nichts mehr davon zu warten. Bei uns ist der Schuss nach hinten los gegangen. Früher operiert wäre es warscheinlich kein Problem gewesen.

                  Liebe Grüße

                  Antje

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin hat auch am Oberlid ein Wucherung. Mein TA meinte, dass ist eine Warze.

                    Vielleicht hatte deine Hündin auch eine Warze?

                    Gruß
                    Fadia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      eine klitzekleine Warze hat sie ja auch noch ein Stück weiter unten am Lid. Aber dieser besagte "Tumor" sah eher aus wie ein Pickel oder wie ein Gerstenkorn. Nur dass es eben eine Zeitlang wirklich größer geworden war.

                      Nun ja, jetzt habe ich natürlich ihr Auge "im Auge" :-) --- sobald sich da wieder was zeigt, werde ich schnellstens aktiv werden. Dass man bei einer solchen Sache nicht zu lange warten sollte, finde ich auch.

                      @Antje: Der Hinweis mit der Laserchirurgie ist sehr interessant. Hat dieser Doc eine Webseite? Ist auf jeden Fall einmal nähere Info´s wert.

                      Viele Grüße

                      Rosi mit Ebba & Caruso
                      **********************************************
                      ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
                      ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

                      **********************************************

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Rosi,

                        die webseite ist www.dr-schierz.de

                        Liebe Grüße

                        Antje

                        Kommentar


                          #13
                          `N Abend,

                          super, besten Dank. Ist schon "gemarkert" und wird bei Notwendigkeit "ausgepackt".

                          L.G.

                          Rosi mit Ebba & Caruso
                          **********************************************
                          ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
                          ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

                          **********************************************

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            habe deinen Beitrag eben erst gelesen, auch wenn er älter ist schreibe ich dir, da mein Hund das gleiche hatte. Wir waren erst bei einem Augenspezialist, der die OP mit Laser machen wollte. Ich muss sagen, mir war das Risiko zu groß, vorallem hätte Eddie dafür eine Vollnarkose bekommen, was ich mit seinen 11 Jahren eigentlich nicht wollte, zudem wurde uns gesagt, das der Liedreflex wohl auch zum Teil in der Narkose da wäre und daher die OP mit dem Laser nicht ganz ungefährlich wäre.
                            Da das Geschwür weiter wuchs, haben wir uns für ein Rausschneiden entschieden, dafür bekam er eine Kurznarkose, das Geschwür wurde entfernt und mit zwei Stichen mit selbstauflösendem Faden genäht. Er hatte dann eine Woche einen Trichter auf, direkt nach der OP hat es noch etwas geblutet, ab dann war alles gut.Die wunde verheilte super schnell. Das ist jetzt 1 Jahr her, und es kam nie wieder ! Wenn du noch fragen dazu hast, gerne !

                            LG Beate

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X