Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bänderüberdehnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bänderüberdehnung

    Hallo zusammen,

    unser Hund ( Bordeauxdogge ) hatte letzte Woche Freitag einen Unfall beim Spielen, sie ist so unglücklich schräg und seitlich aufgekommen, das die Kniescheibe rausgesprungen ist und die Bänder völlig überdehnt wurden.
    Wir waren sofort beim TA, der das Knie wieder gerichtet hat und uns Pen Pred ( Schmerzmittel mit Cortison ) verschrieben hat und absolutes Schonen.
    Nun ist eine Woche her und ich habe seit Monatg langsam das Schmerzmittel abgesetzt. Sie ist nun also unbehandelt, bekommt nur noch Traumeel und Rhus Toxicodendron. Schmerzen hat sie keine mehr, sie läuft eigentlich wieder völlig normal ( natürlich nur an der Leine ), nur ab und zu läuft sie dann mal kurzfristig auf drei Beinen, so 5-6 Schritte ..und dann wieder normal.Wenn man an ihrem Hinterbein runterfühlt, kann man ab und zu bemerken, das Bänder oder / und Sehnen von dem Innenschenkel wieder zurück flutschen über das Knie. Der Ta sagte, das das normal sein, da die Bänder ausgeleiert sind und daher noch öfters aus der Bahn rutschen.
    Kennt jemand sowas und kann mir jemand sagen, wie lange der Heilungsprozess solcher Bänder dauert bis sie wieder so stramm sind wie sie sein sollten ?
    Sie ist ein junger Hund von 8 Monaten, aber man macht sich halt doch Sorgen, das das einen bleibenden Schaden hinterlassen kann.
    Würde mich über Antworten freuen...
    Liebe Grüße,

    Emma, Maja und Bette

    #2
    hm..kennt sich da denn echt keiner aus ???
    Liebe Grüße,

    Emma, Maja und Bette

    Kommentar


      #3
      Ich mich leider (oder gsd) nicht. Hast Du daran gedacht einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, ggf. muss/kann man jetzt schon etwas verändern was da hilft. Würde erstmal ne Prognose vom Dok holen. Da sie ja auch wächst, wächst sich das vllt. noch raus, aber wisen tu ich es nicht.
      Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

      Kommentar


        #4
        Hallo Emma,
        meine über 12jährige Hündin hatte vor einiger Zeit auch eine Bänderüberdehnung im Hinterlauf. Bei einem alten Hund kann es lange dauern, bis sich die Bänder wieder einigermaßen zusammen gezogen haben.
        Mein TA hätte einen jüngeren und gesunden Hund operiert. An Deiner Stelle würde ich noch eine zweite Meinung einholen.
        Alles Gute für Euch!
        Beste Grüße
        Heike und die beiden "Schnurzels"
        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

        Kommentar


          #5
          Hallo Emma,

          ich würde bei der Bewegung sehr vorsichtig sein. Schritt und Trab an der Leine, damit Du während der Heilungsphase keine erneute Überdehnung riskierst.

          Die Festigung der Bänder kannst Du durch die Zufütterung von Kollagenhydrolysat unterstützen.

          Kommentar


            #6
            Ich schliesse mich Susa und Alexa an: ruhigstellen und nur kontrolliert bewegen ...

            Meine Tochter hatte eine Bänderdehnung im Knöchel - er war sechs Wochen geschient, d.h. absolut ruhig gestellt, damit keine weitere Dehnung erfolgen konnte ... und selbst danach war der Knöchel noch lange ein Gefühl wie ein Eierlauf.

            Einen Bänderriss bei weiterer Überdehnung würde ich nicht riskieren wollen - Bänder sind ja leider nicht wie Gummi, der sich sofort wieder zusammenzieht.

            LG
            Marita
            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
            (Author unknown)

            Kommentar

            Lädt...
            X