Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spondylose

    Hallo,
    wer kann mir Infos zum Verlauf der Spondylose geben?
    Mein Rüde 4 Jahre DSH-Labbi-Mix hat gerade einen akuten Entzündungsschub hinter sich. Das war für mich ziemlich grausam zu erleben. Er musste reichlich geschont werden. Nun haben wir mit den Folgen des Muskelabbaus zu kämpfen. Wir gehen zum therapeutischen Schwimmen, die Wirkung ist auch sehr gut. Aber sobald er auch nur kurze Spielaktionen startet, hat er danach einen ganz steifen Gang oder er lahmt leicht. Habt Ihr Erfahrungen wie lange es dauert bis er wieder "fit" ist oder womit ich ihn sonst noch unterstützen kann?
    Danke, Grüße
    Gitte

    #2
    Hallo erstmal das hier:http://www.hundezeitung.de/medizin/spondylose.html

    und nun zu meinen Teil!
    Also hilfreich ist ein Körperband und Bodenstangenarbeit(Vorteil:Hund wird geistig gefordert und bewegt sich schonend) dabei aber keine Sprünge!!

    Du kannst auch Mattentraining durch führen,verschiedene Untergründe führen zu einem besseren Körpergefühl,gleichzeitig trainierst du die Muskeln damit.

    Auch gut ist ein Wackelbrett.Keine große Bewegung,aber viel Arbeit für die Muskeln!

    In der Zeit einen Schubes kannst du gucken ober dein Hund besser Wärme oder Kälte verträgt.Als unterstützende Massnahme sinnvoll.
    Massagen in dem Zeitraum besser nicht,eher wenn der Schub vorbei ist.

    LG Svea

    Kommentar


      #3
      Ganz toll wirken bei uns Akupunktur und unsere homöopathische Behandlung, sowohl bei einem akuten Schub als auch langfristig.
      Zweitens Wärme, d.h. Mäntelchen für draußen, sobald es unter 10 Grad hat.
      Und drittens, aber nur, wenn dein Hund wieder schmerzfrei ist, zum Muskelaufbau laaaaange, gleichmäßige Spaziergänge von ca. 2-3 Stunden (nicht täglich, aber so zwei-, dreimal pro Woche).
      Benno hat seitdem richtige Muskelpakete am Hintern und bewegt sich klasse, trotz seiner Spondylose. Und schmerzfrei ist er auch.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        vielen Dank für die schnellen Infos!!!
        Also: welche homöopathischen Präparate benutzt du? Gleichmäßige Spaziergänge bedeuten Leine und Schritt?
        Trainiert die Arbeit auf dem Wackelbrett die Rückenmuskulatur oder mehr die Beine?
        In den nächsten Tagen legt mir mein Mann einen "Sandkasten" im Garten an. Das langsame Führen im tiefen Sand soll auch die Muskulatur stärken. Habt ihr da Erfahrungem?
        Grunsätzlich tut ihm Wärme sehr gut. Mäntelchen benutzen wir jetzt schon wenn es abends feucht-kühl wird.
        LG
        Gitte

        Kommentar


          #5
          Zitat von gitte Beitrag anzeigen
          Also: welche homöopathischen Präparate benutzt du? Gleichmäßige Spaziergänge bedeuten Leine und Schritt?
          Hallo Gitte,

          ich benutze keine hom. Präparate, sondern bin mit meinem Hund bei einem klassisch arbeitenden Homöopathen in Behandlung – das ist was ganz anderes! Nach langem Suchen haben wir jetzt das Mittel für Benno gefunden, das ihm gut und umfassend hilft, aber dieses Mittel hilft nur ihm bei seinen speziellen Beschwerden. Für deinen Hund könnte es das komplett falsche Mittel sein. Von daher meine Empfehlung: Suche dir einen klassisch arbeitenden Homöopathen in deiner Nähe und arbeite mit ihm zusammen. Mittelempfehlungen gehen in die ganz falsche Richtung, die gibt es hier in der Regel deshalb auch nicht.

          Zu den Spaziergängen: Nein, damit sind keine Leinengänge gemeint. Benno wählt sein Tempo selbst aus, d.h. er darf im Schritt oder im Trab gehen, wie er will. Gleichmäßig heißt, dass ich ihn weder scheuche noch anstrengende Sachen einfordere. Er muss keine großen Höhen bewältigen, nirgendwo springen etc. Halt geruhsame, gemächliche Spaziergänge über einen längeren Zeitraum hinweg, wie gesagt 2-3 Stunden mehrmals die Woche. Das ist sehr gute Muskelarbeit und hilft ihm prima. Wichtig ist wie gesagt, dass er sein Tempo frei wählen kann, dass er sich nicht anstrengen muss, dass es praktisch "wie von allein geht", dass aber der Spaziergang wirklich lang ist. So baut sich die Muskelmasse auf, die er braucht.

          Kommentar


            #6
            Ich würde mich mal über Goldakupunktur informieren. Bei einem so jungen Hund macht das bestimmt Sinn.
            Vorher würde ich aber die "normale" Akupunktur mal versuchen.

            Alles Gute.
            Liebe Grüße von Eva und Leo

            Kommentar

            Lädt...
            X