Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ruhigstellen nach Op, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ruhigstellen nach Op, aber wie?

    Hallihallo!
    Im Oktober wird mein Poldi ein weiteres Mal operiert und muss nach der OP ruhig gestellt werden. Ich möchte ihm natürlich so wenig wie möglich irgendwelche "Hammerpillen" geben.
    Kennt ihr alternative Möglichkeiten der Ruhigstellung, die zuverlässig, aber schonender sind?
    Liebe Grüße
    Steffi

    #2
    hallo steffi

    am besten finde ich, eignen sich stoffkennels oder bei randalierer vari kennels. jedoch muss der hund zuvor daran gewöhnt werden. es soll für ihn seine höhle sein wo er sich geborgen und wohl fühlt. am besten bei offener tür im wohnzimmer stehen lassen. der standort soll übersichtlich, nicht zugig und in einer ruhigen ecke, näher seiner menschen sein. lieblingsdecke reinlegen, liebslingspielzeug dazu und ev. getragenes shirt od. alte socke von dir dazu.

    ihn immer loben und streicheln wenn er in die box liegt, leckerlie reinwerfen etc.

    nach der op wird er sich gerne in die box legen lassen. so kannst du verhindern, dass er bei kurzer abwesenheit von dir sich nicht unnötig bewegt etc.

    treppen würde ich zusätzlich absperren (kindergitter etc.).

    ruhigstellen mit medis würde ich auf keinen fall. auch überlegt schmerzmittel dosieren. denn schmerzen verhindern auch eine übermässige belastung des operierten körperteils durch schonung.

    alles gute für die op
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      heißt "ruhig stellen" denn in dem Fall tatsächlich medikamentös ruhig stellen oder "nur" an kurzer Leine, gaaanz kurze Spaziergänge und vielleicht im Haus eine Box oder ein ganz begrenzter Raum ohne Stufen etc?

      Dann ist zu Auslastung sicher viel "Kopfarbeit" angesagt mit Denkspielen o.ä., wo der Hund nicht laufen muss.

      Lg
      Bettina

      Kommentar


        #4
        ruhigstellen heisst tatsächlich ruhigstellen mit Medis. Da werden wir nicht drumrum kommen.
        Liebe Grüße
        Steffi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Paula_Poldi Beitrag anzeigen
          ruhigstellen heisst tatsächlich ruhigstellen mit Medis. Da werden wir nicht drumrum kommen.
          Liebe Grüße
          Steffi
          ok, da du ja schreibst, er wird ein "weiteres" mal operiert, hast du ja offenbar schon erfahrung damit

          hat er beim letzten mal auch medis bekommen? wenn ja, welche? was empfiehlt der behandelnde tierarzt?

          Lg
          Bettina

          Kommentar


            #6
            bei den letzten zwei malen hat er keine Medis bekommen und das war haarscharf. Der Tierarzt rät die ersten Tage auf jeden Fall zu Valium und dann ein etwas leichteres Beruhigungsmittel. Ich hätte gern was pflanzliches oder so... Was zumindest nach den ersten Tagen dann nicht mehr so reinhaut...

            Kommentar


              #7
              Dann würde ich das Valium erst einmal niedrig dosieren.
              Immer noch besser als Wirkstoffe, die nur die Muskulatur lähmen/sedieren und Hund ist dabei klar im Kopf (z.B. Sedalin).
              Pflanzlich wäre Baldrian, aber das kann bei Hunden das Gegenteil von Ruhigstellung bewirken ...

              LG
              Marita
              Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
              (Author unknown)

              Kommentar


                #8
                Welche OP steht an?
                Liebe Grüße von

                Bettina

                Kommentar


                  #9
                  Zweite Korrekturosteotomie des Radius und der Ulna aufgrund einer Fehlstellung des Karpus nach einer traumatischen Wachstumsstörung aufgrund eines Pferdetritt im Welpenalter. Es wird für plus minus drei Monate ein externer Fixateur gesetzt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Steffi,
                    ich schließe mich Patricia an und würde auch auf eine Box zurückgreifen. Bei meiner kleinen Hündin hat die sehr wertvolle Dienste geleistet nach ihrer Amputation. Allerdings war sie daran gewöhnt darin zu liegen. Ich habe unsere TÄ gebeten sie direkt nach der OP da reinzulegen, anstelle von eine dieser Quarantäneboxen beim TA. Und was soll ich sagen, sie hat sich lt. Helferin kein bischen gemuckst. Sie war die ganze Zeit über ruhig, es war eben ihre BOX. Mit ihren Gerüchen und ihrem Stofftierchen Alles Gute für Euch Magdalene
                    Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
                    (Afrikanisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallihallo!
                      Also erstmal habe ich echt Angst, dass er sich (ohne Beruhigungsmittel) mit dem Fix Ex in den Luftlöchern/Gittern der Box verheddert.
                      Dann möchte ich meinen Hund nicht die ganze Zeit (außer zum Geschäft) in eine Box sperren müssen, zumal ich so eine große gar nicht besitze (eine kleine auch nicht, bei mir gibts gar keine Boxen). Wenn er in der Box sitzt, kann ich ja nur sehen, was er macht, wenn ich direkt neben der Box sitze und wenn ich nicht da bin, verhängt er sich garantiert mit dem Fixateur irgendwo an irgendwelchen Streben oder Löchern. Ich kann ja schlecht eine Box ohne Licht- und Luftzufuhr bauen oder ihn in die Wäschetruhe sperren...
                      ich denke, es wird wohl leider keine Alternative zum Valium geben, leider...
                      Liebe Grüße und trotzdem danke
                      Steffi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Sandro hatte sich als junger Hund das Bein gebrochen. Er wurde operiert. Ruhig stellen 6 Wochen.

                        Wir haben Urlaub genommen und fast 4 Wochen neben ihm auf dem Boden gesessen. Am Anfang ist er auf Grund von Schmerzen ruhig gewesen und später haben wir mit ihm alle möglichen Spiele gespielt.

                        Gegen Valium spricht, das die Hunde beim Laufen taumeln und oder ausrutschen. Das wäre mir zu gefährlich.
                        Viele Grüße Helga
                        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                        Kommentar


                          #13
                          natürlich werde ich auch besonders auf ihn aufpassen, es ist Poldis dritte OP und auch Paula hatte schon zwei in ihrem Leben, ich bin also nicht ganz OP unerfahren.
                          Allerdings ist es aus gegebenem Anlass einfach nötig, ihn ruhig zu stellen. Laufen wird er eh nur von mir gestützt, also kann er dann auch nicht so leicht "umtaumeln".
                          Liebe Grüße
                          Steffi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Paula_Poldi Beitrag anzeigen
                            Hallihallo!
                            Also erstmal habe ich echt Angst, dass er sich (ohne Beruhigungsmittel) mit dem Fix Ex in den Luftlöchern/Gittern der Box verheddert.
                            Wenn er in der Box sitzt, kann ich ja nur sehen, was er macht, wenn ich direkt neben der Box sitze und wenn ich nicht da bin, verhängt er sich garantiert mit dem Fixateur irgendwo an irgendwelchen Streben oder Löchern.
                            ...ja das hatte ich nicht bedacht...Ich hoffe dennoch das es eine Alternative zu den starken Medis gibt. Nur fällt mir im Moment keine andere ein, leider. LG Magdalene
                            Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
                            (Afrikanisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Steffi!
                              Also mir wäre es auch viel zu gefährlich Poldi in eine Box zu stecken....niemals würde ich so was mit dem Fixateur machen......ehm...auch nicht ohne....ich hatte gewiss schon einige Hunde aber eine Box hab ich im Leben noch für keinen benutzt.
                              L.G.Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X