Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufig – ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufig – ja oder nein?

    Huhu…,

    ich bin ein wenig versunsichert, da ich nicht weiß ob unsere 7,5 Monate alte Motte (Border Collie/Deutsch Kurzhaar-Mix) läufig ist…

    Am Wochenende hatten wir einen kleinen Zwischenfall: Eine Kralle ist eingerissen. Das hat ganz schön geblutet und die Kralle wurde vom tierärztlichen Notdienst abgeknippst und verbunden. Der Verband war aber beim Toben und Spazierengehen fix ab…

    Am Montag fanden wir dann im ganzen Haus kleinere und größere Blutstropfen, welche zum Teil etwas „schleimigen“ Charakter hatten. Nun gut, wir haben ein sofort Höschen gekauft und seitdem: Kein einziger Tropfen mehr!! *grübel*

    Aber an der Pfote können wir auch nichts Auffälliges entdecken. Kann es nun sein, dass sie läufig ist und zwei Tage kein Blutstropfen mehr kommt? Zugegeben verhält sie sich etwas komisch. Sie verschwindet öfter mal einfach unter der Eckbank oder versteckt sich in anderen Ecken – was sie sonst eigentlich nicht macht!
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    Die erste Hitze einer Hündin verläuft häufig nicht so ganz "normal". Es kann schon sein, dass die Blutstropfen auf eine Läufigkeit hinweisen, möglicherweise ist diese aber noch nicht richtig da. Hat sich die Hündin vom Verhalten her verändert, pieselt sie z. B. beim Spazierengehen mehr als sonst?

    Li Gr Ute

    Kommentar


      #3
      Sie verschwindet öfter mal einfach unter der Eckbank oder versteckt sich in anderen Ecken – was sie sonst eigentlich nicht macht!


      Was macht sieh, während sie sich da versteckt?

      Manche Hündinnen halten sich während der Hitze selbst so sauber, dass man die Blutungen kaum bemerkt. Im Zweifelsfall halte ich es immer für sinnvoller anzunehmen, dass eine Läufigkeit da ist, als die Anzeichen zu ignorieren.

      Li Gr Ute

      Kommentar


        #4
        Hmm ja..., sie pieselt statt einmal nun drei bis viermal und schnüffelt wie verrückt am Boden...

        Beim Verstecken macht sie eigentlich nichts außer abwarten was wir jetzt machen - so fast als ob sie Angst hat es könnte was doofes kommen...?!? Auf der anderen Seite ist sie aber auch weniger verspielt und dafür etwas verschmuster. Ich werde aus dem Verhalten nicht ganz schlau. Kann es evtl. auch sein, dass sie noch stinkig ist wg. der Kralle abkneifen? Ich war aber z.B. gar nicht mit beim Doc...

        Aber wenn das mit dem vermehrten Pinkeln ein Zeichen dafür ist, gehe ich auch erst Mal davon aus, dass sie läufig ist!
        Sonnige Grüße,

        die Motte

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wie reagieren denn Rüden auf Deine Hündin? Die wissen es meistens sehr früh, wenn eine Hündin läufig wird.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Kann es evtl. auch sein, dass sie noch stinkig ist wg. der Kralle abkneifen?
            Nein, ich denke, sooooo viel menschliches Denken sollten wir nicht in unsere Hunde hineininterpretieren.

            Wenn sie verschmuster ist als sonst, wenn sie Verhalten zeigt, was sonst so nicht da ist, wenn sie mehr pinkelt (schließlich muss sie den Rüden ja den Weg dahin weisen, wo sie wohnt) usw., dann gehe mal davon aus, dass es mit der Läufigkeit zusammen hängt.

            Li Gr Ute

            Kommentar


              #7
              Bei unserer Hündin merkt man die Blutung auch kaum - sehr wohl aber ist die Scheide geschwollen ..... und auch das Verhalten mit häufig urinieren (um nicht zu sagen: markieren) ist eindeutig. Schau doch mal nach ....
              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch sagen, schau nach, ob die Scheide aussen angeschwollen ist und mach eine Tupf-probe mit Küchenkrepp. Wenn dann etwas Ausfluss da ist oser Blut, weisst Du es sicher.


                Und wenn plötzlich unangemeldete Rüden vor der Tür stehen und der Halter im Wald steht und schreit, dann wird es auch so sein, wie Du denkst-....
                Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                Kommentar


                  #9
                  Ja, das ist ein guter Test. Und wenn sie durch häufigeres Piseln Einladungskarten an die Rüden verschickt ... , wird sie wohl läufig sein.
                  Aber die erste Läufigkeit verläuft häufig nicht so ganz "normal".
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    bei meiner Hündin verlief die erste Läufigkeit auch seltsam... . Sie hat erstmal alle Anzeichen gezeigt, die Rüden waren mäßig interessiert und sie hat auch ein paar Blutstropfen verloren. Mein Rüde hat angefangen, sie gegen andere Rüden zu verteidigen. Und dann war erstmal gar nichts.
                    Ich glaub es hat dann noch vier Wochen gedauert bis sie tatsächlich "richtig" läufig wurde. Das war dann aber erstaunlich unkompliziert.

                    Schau mal, ob die Scheide angeschwollen ist und sie irgendwie Ausfluß hat und die anderen Rüden werden es Dir wohl am zuverlässigsten sagen :-).

                    VG

                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Ja nun bin ich endgültig verwirrt...

                      Denn ich kann nicht erkennen, dass die Scheide angeschwollen ist... Küchenkreppprobe war bisher immer negativ und bis auf den Montag (ganze Haus voller Blutstropfen) bis heute kein einziges o. zumindest sichtbares Zeichen mehr. Da wir nicht soviele Hunde in der Nachbarschaft haben und wir uns beim Spaziergang bei Gegenverkehrt mit reichlich Abstand an den Wegesrand stellen - habe ich auch hier nicht den Vergleich! Kann aber auch nicht feststellen, dass uns irgendwelche Rüden verfolgen!

                      Einziger Hinweis für mich ist, dass sie sich etwas fast "ängstlich" oder "abwartender und reservierter" verhält und nach Schnüffeln am Boden hier und da mal ein paar "Strizter" markiert - was sie sonst nicht gemacht hat. Ich werde es mal im Auge behalten. Die Hundeschule gestern haben wir schon mal für die nächsten drei Wochen abgesagt...
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        Nicht verwirrt sein, nicht zu viele Gedanken machen! Vermutlich ist es noch nicht die eigentliche Läufigkeit, beim ersten Mal kann es zu kurzzeitigen Blutungen kommen, die dann wieder weggehen und die "richtige" Hitze kommt dann vier bis sechs Wochen später.

                        Also beobachte weiter, wie es verläuft, wenn man ein genauer Beobachter ist kann man bei jeder Hündin schon mehrere Wochen vorher am Verhalten erkennen, dass eine Läufigkeit kommt, nicht nur junge Hündinnen vor der ersten Hitze verändern sich. Das ist völlig normal.

                        Li Gr Ute

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Motte Beitrag anzeigen
                          Die Hundeschule gestern haben wir schon mal für die nächsten drei Wochen abgesagt...
                          Ja warum das denn ?? Das würd ich erst tun, wenn die Hündin sicher läufig ist ..... jetzt gehst du drei Wochen nicht, wenn es die erste Läufigkeit ist wurde oben geschrieben, kann es auch nur das erste Anzeichen sein, dann gehts in vier Wochen los, dann warst du schon 7 Wochen nicht ..... das ist für einen Hund eine ziemliche lange Pause .....

                          Gut, es kommt auch auf die HuSchu an .... bei uns wird generell nur in den Stehtagen ausgesetzt ....
                          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                          Kommentar


                            #14
                            Mensch Claudia, das klingt ja genauso wie bei meiner Amelie!
                            Sie war vor ca. 6 Wochen "läufig". Naja, jedenfalls tat sie so und Joschy machte auch ziemliches Theater. Und was war: NIX! Sie hat uns alle veräppelt!
                            Jetzt ist sie nun richtig heiß und dürfte am WE ihre Stehtage haben.

                            Kann mir mal einer erklären, warum junge Hundeweiber so eine "Show" abliefern? Wozu ist es gut, eine Läufigkeit ca. 4-6 Wochen vorher vorzutäuschen?

                            LG, Elke
                            Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

                            Kommentar


                              #15
                              Hmmm, also ich bin auch immer noch nicht schlauer! Äußerlich keine Anzeichen - weder Blutstropfen noch geschwollen. Dann gibt es Rüden, die überhaupt nicht auf sie reagieren und zwei Fälle, wo ich meinen Hund retten musste, da er sonst bestiegen worden wäre...

                              Tja, ist sie jetzt läufig? Keine Ahnung. Vorsichtshalber behandeln wir sie zurzeit aber so. Das heißt sie darf nicht von der Schleppleine. Ach ja und markieren tut sie schon wirklich 2-4 mal auf jedem Spaziergang!
                              Sonnige Grüße,

                              die Motte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X