Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfärbung Haarkleid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verfärbung Haarkleid

    Hallo!
    Ich habe einen 20 Monate alten schwarz weißen Sheltie. Er wurde immer schon gebarft, seit einigen Monaten färbt sich sein Fell rötlich.
    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Grüße
    freia

    #2
    Vielleicht von viel Möhren?!?
    LG Melli mit Bonnie und Clyde

    Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

    Kommentar


      #3
      Hallo Freia,

      färbt es sich nur an einigen Stellen oder gleichmäßig?

      Bekannt ist, dass weisses Fell rot wird, wenn der Hund länger und oft an einer Stelle leckt. Im Hundespeichel ist wohl ein Enzym, das dies verursacht.
      Das passiert auch bei weissen Schaffellen, die der Hund beleckt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        es verfäbt sich gleichmäßig, besonders wenn die Sonne draufscheint sieht man es.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo Freia,

          dann sollte man wirklich ans Futter denken.
          Was fütterst du denn?

          Ich finde das aber nicht schlimm, meine weisse Hündin hat ab und an auch einen rötlichen Schimmer, speziell an der Wirbelsäule.
          Liebe Grüße
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Freia,

            ich kenne dieses Phänomen von meiner schwarzen Hovawart-Hündin auch. Im Moment schimmert sie wieder extrem rot, insbesondere in der Sonne sieht man es. Bei ihr hängt es irgendwie mit dem Fellwechsel zusammen. Sie beginnt allmählich mit dem Abhaaren und danach wird der Rotstich für eine Zeitlang nicht mehr so stark sein, bis zum nächsten Fellwechsel eben. Ich habe mal gehört, dass zu viel Beta-Carotin im Futter Auslöser sein soll, kann aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass es daran liegen könnte ...

            Liebe Grüße
            Silke

            Kommentar


              #7
              Hallo Silke!
              Natürlichen Beta Carotin kann das nicht hervorrufen.Dann finden wir es wohl nicht heraus.Kann man dann nix dran machen. Der Tierarzt weiß es auch nicht.

              Grüße

              Kommentar


                #8
                Hallo Freia,

                ich habe mich auch einfach damit "abgefunden", dass Janis zeitweise zum Rotfuchs wird. Ist zwar nicht schön, aber es gibt Schlimmeres :-)

                LG
                Silke

                Kommentar


                  #9
                  hi silke,
                  da haste recht.einen schönen hund entstellt nix


                  freia

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Tricolor-Bordermädel hat während des Fellwechsels auch rötliche Haarspitzen im Schwarzanteil. Ich finde das wunderschön! Das "tote" Haar verfärbt sich passend zur Jahreszeit wie die Herbstblätter, die werden ja auch rot.
                    Lieber Gruß von Beate, Emmi + Max

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Klar können das Karotten hervor rufen, besonders in Verbindung mit Rotkohl. So hat eine Bekannte, die ihren Hund immer sehr gern auf Ausstellung gezeigt hat, einen weisen Schäferhund rosa bekommen sah gut aus
                      Viele Grüße Helga
                      "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Mein blue-merle Aussie schimmert auch ab und an rot...meine Züchterin sagt immer, dass dies von seinem Rot-Faktor (als redfactored, vererbt rot) kommt....vielleicht kommt es aber eben auch vom Futter ? ;-) Das wäre ja interessant.....

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          die dogge von meiner freundin verfärbt sich auch vom hellbraun ins rötlich braun....ist und bleibt halt unser chamäleon
                          Leeve Jroß

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meinem Blue merle Aussie bekamen die Schwarzanteile früher einen Rotstich, wenn das TroFu (Teilbarf) zuviel Kupfer-Anteile enthielt. Nach einem Futterwechsel hat sich das gegeben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X