Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Hund ist Allergiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mein Hund ist Allergiker

    Hallo Ihr,<br /> <br /> ich hab eine Jack Russel Terrier Hündin. Sie ist 16 Monate alt und war quietschfidel bis zu ihrer ersten Läufigkeit mit 11 Monaten. Danach hat sie nur noch geschlafen, wollte nicht mehr spielen und hat nichts mehr angestellt (sehr verdächtig). Habe daraufhin einen Tierarzt konsultiert, der mir mitteilte, daß sie wohl scheinträchtig sei, ich solle sie kastrieren lassen. Zur Sicherheit hat er noch ein Blutbild gemacht und festgestellt, daß sie starke Entzündungswerte aufweist und sie bekam Antibiotika und Kortison. Danach ging es ihr wieder gut. Nach meinem Urlaub(sie war bei meinen Eltern für zwei Wochen untergebracht, eigentlich gewohnte Umgebung) und da begann das Elend. Zuerst hat sie sich das eine Pfötchen blutig gebissen, war nach einigen Kamillenbädern aber wieder gut. Danach fing sie an sich heftigst zu kratzen, an und unter Schnauze wurde die Haut knallrot, es bildeten sich Blasen und die Haare gingen aus, die Pfoten biß sie sich auch wieder blutig und unter den Vorderbeinen wurde sie feuerwehrmäßig rot. Behandlung Kortison und Antibiotika. Empfohlen wurde mir eine Hyposensibilisierung, allerdings sagte man mir gleich, daß die Trefferquote bei ca. 70% liegt. Wer kann mir weiterhelfen?

    #2
    Ich habe auch einen Allergiker...
    Bevor du sie hypersensibilisieren lässt, würde ich herausfinden, auf was sie reagiert. Vielleicht kannst du den Stoff oder die Stoffe ganz einfach meiden...
    Das hat bei uns funktioniert und funktioniert noch (Hypersensibilisierung wäre bei uns auch eh nicht gegangen)...
    Liebe Grüße
    steffi

    Kommentar


      #3
      mmh, vielleicht sind es auch einfach "nur" Milben??!!

      Ich kenne das auch - ich habe auch nen Parson Russell Terrier - der hat das Industriefutter nicht vertragen.
      Ich habe ihn auch Hypersensibilisieren lassen aber es ging erst nach der Umstellung auf Barf weg.

      Was fütterst du?

      Achso, und würde ein Allergietest gemacht - wegen deiner Überschrift??!!
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Seit mehr als zwanzig Jahren habe ich Hunde, die Allergikter sind. Mehrere nacheinander aus einer Linie. Die Veranlagung dazu vererbt sich deutlicher, als so mancher Züchter glauben möchte.

        Es ist kein Weltuntergang, wenn ein Hund allergische Reaktionen zeigt. Selbst Rockys Allergien habe ich ganz gut im Griff, obwohl er auf ganz viele Sachen allergisch reagiert (Futtermilben, Hausstaubmilben, Pollen usw.). Wichtig ist, herauszufinden, welche Stoffe die allergischen Reaktionen hervorrufen. Dann hat man schon halb gewonnen.

        Li Gr Ute

        Kommentar


          #5
          vielen Dank für deine Antwort. Hab schon nen Allergietest machen lassen. Ist allergisch auf Milben und Gräser/Kräuter, wissen nur momentan noch nicht auf welche. Einzelallergenbestimmung läuft noch, Ergebnis leider noch nicht bekommen.
          Tierarzt meint, am Futter liegt es nicht, ich hab aber so meine Zweifel. Ich füttere ihr nämlich jetzt seit einigen Monaten Matziner Vollkornflocken, vielleicht liegt es daran?

          Kommentar


            #6
            Bei uns war die Umstellung das Beste was ich machen konnte und würde es immer wieder machen. Meinem Hund geht es viel besser.
            Leider sagen die meisten TÄ das es am Futter nicht liegt

            Ich würde es an deiner Stelle probieren....
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Ich füttere ihr nämlich jetzt seit einigen Monaten Matziner Vollkornflocken, vielleicht liegt es daran?
              Das würde ich fast unterschreiben.

              Li Gr Ute

              Kommentar


                #8
                Es kann auch sein, dass Dein Hund kein getreide verträgt. Ich tippe aber nach Deiner Beschreibung auf Herbstgrasmilben, mit denen mittlerweile sehr viele Hundehalter zu kämpfen haben....meine reagiert da auch sehr empfindlich und knabbert eigentlich ab Juli/Augist bis Anfang Septmber.

                Die Umstellung auf Barf kam auch dadurch und ich habe es nicht bereut. Es ist viel besser, Gina ist auch Allergikerin (Heu-Futtermilben etc.)
                Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Ich kenne auch eine kleine Jacki Hündin die ganz furchtbar auf ein Futter von Royal Canin reagiert hat sie hat es sogar beim Tierarzt bekommen weil sie ein wenig zu viel auf den Rippen hatte , sie war voller kleiner Pickelchen am Bauch ,nach dem absetzen von den Futter wurde es ein bisschen besser aber es hat gut 4 Wochen gebraucht bis alles weg war.
                  Jetzt wird sie Getreidefrei gefüttert und es ist ok.

                  Gruß Ela
                  Ein Hund akzeptiert dich so wie du bist.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich tippe aber nach Deiner Beschreibung auf Herbstgrasmilben
                    Mein Hund kämpft auch ab und zu mit Grasmilben, im Frühjahr war es wieder ganz schlimm, er hat sich auch alles aufgescheuert und wundgeleckt.

                    Es kann so viel Ursachen für die Syntome geben, aber zum Glück sied ihr beide ja in Behandlung und sicherlich wird sich wieder bald alles zum Guten wenden.

                    Auch wenn er allergisch auf gewisse Sachen reagiert, kann man trotzdem damit leben und es wird ein normales Hundeleben für ihr werden.

                    Euch alles Gute !!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X