Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängendes Augenlid - Ektropium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hängendes Augenlid - Ektropium

    Hallo,

    Ich habe ja einen Cockerrüden, Joschy. Der hatte schon immer etwas hängende Augenlider, aber ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Er selber scheint keine Probleme damit zu haben und die Augen sind auch nie entzündet.

    Nun meine Frage: Sollte man das operieren lassen? Da wird ja wohl nur ein Stich gemacht, damit das Augenlid etwas weniger runterhängt, oder sehe ich das falsch?
    Oder ist es besser zu warten? Möchte aber auch nicht erst was unternehmen, wenn dann Entzündungen oder andere Erkrankungen da sind.

    LG, Elke
    Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

    #2
    Hallo Elke,

    ich wüsste nicht, warum man etwas an dem Auge machen sollte, wenn es dem Hund keinerlei Probleme bereitet wie Du schreibst. So hat man dann das Narkoserisiko oder das sonst was schief läuft dann unnötigerweise.

    Meine Hunde haben auch hängende Augenlider, je nach Tagesform mal mehr mal weniger (wenn wir sehr früh aufstehen extrem ), aber sie hatten in ihren jetzt fast 5 Jahren noch nie Probleme damit. Auch die Hunde von Bekannten, die schon deutlich älter sind hatten mit den Augen keine Probleme, teils bis zu ihrem Tod (sofern sie denn schon gestorben sind) mit über 10 Jahren nicht.

    Ich würde die Finger vom Auge lassen

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca,

      Danke, dass beruhigt mich etwas. Werds mal weiter beobachten. Habe nur jetzt neulich gelesen, dass so hängende Augenlider bis zur Erblindung führen können. Aber ich schätze, dafür müßten häufige Entzündungen usw. an der Tagesordnung sein.

      LG, Elke
      Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

      Kommentar


        #4
        Die Quelle, wo du das gelesen hast würde mich auch interessieren.

        Was hat ein Ektropium mit Blindheit zu tun?

        Wie alt ist der Hund, nach einer Impfung, nach Zeckenmitteln usw. ,Zahnung könnten die Augenlider schon hängen.

        Dem Hund einfach Zeit geben, bis er komplett ausgewachsen ist. Viele Hunde müssen erst von den Köpfen her wachsen.

        Ein Ektropium im Junghundalter zu operieren wäre ein ärztlicher Kunstfehler.

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          Maleika,
          Joschy ist schon 6 Jahre alt.
          Kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich es gelesen habe, werde aber nochmal nachschauen.

          LG, Elke
          Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

          Kommentar

          Lädt...
          X