Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine Funny und ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine Funny und ich

    hallo,
    danke für die Freischaltung im Gastbereich.

    Ich kenne es so, erstmal zu sagen wer ich bin, also:
    Andreas, 46, aus Niedersachsen. Seit 9 Jahren Erfahrungen mit Hunden, derzeit ein Bullterrier (m, 2J., vor 12 Monaten zugelaufen) und Funny, eine American Staffordshire Terrier Hündin, (9J., die letzten 2 Jahre im Tierheim, seit 60 Tagen bei mir).

    So, bei Funny sieht es folgendermaßen aus:
    Sie hat nachgewiesenerweise seit 01/2008 Mastzelltumore und derzeit ein Geschwulst am Oberschenkel hinten rechts.
    Außerdem hat(te) sie chronisch Demodikose, wobei in den letzten zwei Geschabseln keine Demodexmilben nachweisbar waren und deshalb wurde das Medikament Ivomec-S letztens abgesetzt.
    Weiterhin wurden abgesetzt: Phen-Pred und Prednisolon (synthetisches Glucocorticoid). Sie bekommt derzeit nur noch 2x1 Polaronil (Wirkstoff: Dexchlorpheniramin, Antihistaminikum) gegen Juckreiz, weil sie sich oft leckt (Pfoten, Vulva, Beine)

    Funny hat in den ersten Wochen immer wieder Durchfall gehabt, sie soll eine Futtermittelallergie haben (nichts näheres bekannt) und bekam die letzten zwei Jahre ein Spezialfutter (darf ich das nennen? VetConcept Sensitive diet,10kg 47.50 EUR)

    Ich habe zum ersten Mal Rohfütterung versucht und sie bekommt seit ein paar Wochen Pferdefleisch und Gemüseflocken, ihr Durchfall ist weg und ihr Fell wächst wieder schön nach.

    Damit mein erster Beitrag nicht den Rahmen sprengt, hör ich hier mal auf.

    Meine Fragen:
    * Sollte man den Mastzelltumor operieren oder so lassen, wie er ist?
    * Die letzte Impfung war im Oktober 2007, sie hat nur einen gelben Impfpass, d.h. die Gültigkeit der Tollwutimpfung läuft jetzt ab.

    Im Impfausweis stehen auf der Seite für Tollwutimpfungen diese Einträge:
    16.10.06: Virbagen canis SHA2P/LT Virbac 1FX2
    11.10.2007: Virbagen SHA2PPi/LT Virbac 1W8N
    2.4.2008: Zylexis (Pfizer) L72859

    (das letzte ist sicherlich keine Tollwutimpfung, aber ich habe alles abgeschrieben, was dort steht)
    Ich tendiere dazu, nur gegen Tollwut impfen zu lassen... bin mir aber nicht sicher.

    Das waren wohl genug Fragen für mein erstes Posting, denke ich.

    Liebe Grüße,
    Andreas

    #2
    Hallo Andreas.
    Erstmal herzlich willkommen hier!
    Zu deiner Frage wegen dem Tumor kann ich dir leider nichts schreiben.
    Aber zu den Impfungen.
    Hast du dir schon die seite haustierimpfungen (davor und dahinter wie immer) angeguckt und durchgelesen?
    Also mein Freund und ich haben uns entschieden, danach zu impfen.
    unsere Hündin kommt aus dem Tierschutz und wurde mind. schon 2 mal mit der 6fach Impfung geimpft. Also hat sie die 3 wichtigen Impfungen (Staupe, Parvo und Hepatitis) schon intus und braucht diese nicht mehr.
    Tollwut haben wir nachimpfen lassen, aber auch nur, weil wit mit ihr im Ausland waren.
    deine Hündin aus dem Tierheim wird also auch schon mehr als genug geimpft worden sein.
    unsere hündin hatte nach der letzten vollen Dröhnung (6fach) auch ne ordentliche Beule an der stichstelle und war 2 Tage danach immer noch ziemlich schlapp. Nochmal werden wir ihr das(da es ja bewiesener Maßen nicht nötig ist) nicht antun!

    Wie du nun aber deine Hunde wirklich impfst, dass musst du entscheiden.
    Ich kann dir nur raten, dich gut zu informieren (siehe z.b. meine oben empfohlene seite), damit du dich mit deiner entscheidung sicher und wohl fühlst.
    wünsche euch dreien alles gute, besonders für Funny.

    Gruß Tine
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Hallo Tine,
      danke für die nette Begrüßung und die Antwort.

      Wegen Impfung:
      Es gibt nur die Impfeinträge für 2006 und 2007. Ob Funny davor geimpft wurde, weiß keiner. Sie hat lange Zeit Prednisolon und Phen Pred bekommen, also Cortison. Ich glaube, ich habe gelesen, dass dieser Stoff Nebenwirkungen auf Abwehrkräfte (Infektanfälligkeit) hat und evtl. auch die Wirksamkeit von Impfungen beeinträchtigen kann (?)

      Wegen Mastzelltumor:
      Ich habe gerade noch einmal nachgemessen und habe mich erschrocken, er ist deutlich gewachsen in den letzten zwei Monaten.
      Darf ich das hier nennen? Ich mach es mal so, wie du es mir gerade vorgemacht hast, die Seite ist:
      schmidt9 (davor und dahinter wie immer)
      und da kann man Funny sehen.

      Gute Nacht
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen.
        Aber 2006 und 2007 hat sie kombiimpfungen bekommen?
        also war da staupe, parvo und hepatitis mit drin?
        wenn ja, dann müsste sie impfschutz haben. auf der seite haustierimpfungen steht ja, dass diese impfungen wahrscheinlich gar das ganze hundeleben lang wirken.
        jedenfalls bist du für viele jahre sicher.

        durch die medikamente wurde sehr wahrscheinlich ihr immunsystem geschwächt und sie war dadurch anfälliger für erreger aller art. aber wenn sie schon länger keine medikamente mehr bekommt und du denkst, dass sie wieder fit ist (zumindest was ihre abwehrkräfte angeht), dann hat sich ihr immunsystem wahrscheinlich schon wieder erholt. das müsstest du ja leicht merken, ob sie sich irgendwas einholt, eher als der andere hund.

        ob es die wirkung der impfung beeinträchtigt kann ich nicht sagen oder besser gesagt, weiß ich es nicht genau.
        aber als sie geimpft wurde muss sie ja gesund gewesen sein und somit müsste die impfung gewirkt haben.
        nachträglich kann meiner meinung nach (nur meine eigene logische schlussfolgerung) keine impfung unwirksam gemacht werden. denk doch blos an deine eigenen einmalimpfungen in deiner kindheit. die wirken ja auch ewig lange, bis zu dein ganzes leben lang.

        hast du dir die seite haustierimpfungen schon komplett durchgelesen?
        das problem mit den impfungen ist eben, dass man anscheinend mit den wenigsten tierärzten richtig darüber reden kann, aufgrund von unwissenheit und unwillen. die tierärztin, bei der wir waren wollte uns auch nächstes jahr eine 6fach impfung aufdrücken und dann eventuell erst den 3 jahres eintrag machen.
        lass dich sobald du 20 beiträge hast gleich für den mitgliederbereich freischalten, da findest du viel zu impfungen. auch erfahrungsberichte von anderen foris zum thema impfreaktionen und so. zu tumoren findest du da sicherlich auch einiges.

        gruß Tine
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          hallo Tine,

          danke für deinen Bericht. Ja, ich kenne das, manche (die meisten?) Tierärzte erzählen hinsichtlich Impfungen nicht den neuesten Stand. Mag sein, dass es schwer zu akzeptieren ist, dass die jahrelang gewohnte, sichere jährliche Einnahme bei Jahresimpfungen auf einmal wegfällt.

          Mir ist es sogar passiert, dass mein Hund auf ausdrücklichen Wunsch zwar einen 3-Jahres-Impfstoff erhielt, aber die Eintragung nur für ein Jahr gemacht wurde. Als ich das sah und fragte, war die Antwort wenn Sie das nächste Jahr wegen Parvo-Hepa-Staupe-Lepto-Impfung kommen, dann bescheinige ich auch die 3-Jahres-Gültigkeit der Tollwutimpfung

          Das fand ich sehr unlogisch und unkorrekt.

          Meine Anmerkungen zur Wirksamkeit der bisherigen zwei Impfungen von Funny habe ich so gemeint: Sie hat ja jahrelang Cortison bekommen, sicherlich auch zu den Zeitpunkten der Impfungen. Ein Tierheim muss die Hunde irgendwie durchimpfen, auch wenn es nicht der optimale Zeitpunkt ist, ich nehme an, sie sind verpflichtet, Impfungen aller Tiere nachzuweisen. Oder sie fühlen sich verpflichtet (?), damit keiner sagen kann im Tierheim XY werden Hunde nicht geimpft.

          Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die nachgewiesenen beiden Impfungen auch wirklich Impfschutz aufgebaut haben, also ob entsprechende Impftiter aufgebaut wurden.

          Kann mir jemand sagen, wie teuer eine Titerbestimmung für Parvo und Staupe wäre? Dann hätte mein Gewissen Ruhe und ich wäre mir sicher, dass sie bloß noch einmal die 3-Jahres-Tollwut-Impfung braucht.

          Mein Bullterrier hat im Januar - für eine Irlandreise - eine Tollwut-Titerbestimmung bekommen, das war nicht so teuer. Ich schau mal eben ...
          Das waren 45 € inklusive offiziellem Zertifikat,
          Institut für Virologie, Uni Giessen.

          ciao
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Hallo Andreas!

            Ich weiß, dass das Impfen so ein Thema ist!

            Aber....ich würde einen kranken Hund nicht impfen lassen! Und schon gar nicht wenn er einen Tumor hat!
            Ich denke, das er mit der Krankheit genug zu kämpfen hat, da sollte man ihm alles weitere wirklich ersparen!
            Denk einfach mal darüber nach.
            Liebe Grüße

            Michaela mit Mona

            Kommentar


              #7
              Hallo Andreas,

              ich habe zwei chronisch kranke Rüden, 9 und 11 Jahre alt (Allergien, Epilepsie,
              Magengeschwür, Collitis, etc.) und habe für uns beschlossen gar nicht mehr impfen zu lassen. Auch nicht gegen Tollwut, denn Deutschland gilt als Tollwutfrei (stand kürzlich in der Presse) und wir haben beschlossen, unseren kranken Hunden zuliebe, unseren Urlaub nur noch in Deutschland zu verbringen.

              Kranke Tiere sollen nicht geimpft werden! Das schreiben selbst die Hersteller der Impfstoffe.

              Folgendes steht übrigens im Beipackzettel von Prednisolon:
              Bei Impfungen sollte ein angemessener zeitlicher Abstand zu einer Therapie mit Glukokortikoiden eingehalten werden. Eine aktive Immunisierung sollte NICHT WÄHREND und BIS ZU 2 WOCHEN NACH einer Glukokortikoidtherapie durchgeführt werden. Die Ausbildung einer ausreichenden Immunität kann auch bei Schutzimpfungen, die BIS ZU 8 WOCHEN VOR Therapiebeginn erfolgt sind, BEEINTRÄCHTIGT sein.

              Bitte überlege dir genau, was du tust.
              Liebe Grüsse
              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

              Kommentar


                #8
                Hallo Astrid,
                danke für die Informationen. So, wie du es bezüglich Prednisolon schreibst, hatte ich es mir gedacht, aber ich wusste es nicht sicher. Also du bestätigst meine Befürchtung, dass während der jahrelangen Cortisonbehandlung die Impfungen als nicht sicher zu betrachten sind.

                Leider war auch der erste Besitzer nicht 100%ig vertrauenswürdig, der hat z.B. auch nicht richtig Steuern bezahlt, also wer weiß, ob Funny bei dem geimpft wurde.

                Sicher ist nur, dass Funny damals von der Züchterin (Zuchtverband GBF im VDH) zur Impfung gebracht wurde. Aber das ist schon 9 1/2 Jahre her.

                Ich denke, das Beste wird sein, einen Titertest machen zu lassen und dann, wenn der Tollwuttiter hoch genug ist, sie nicht impfen zu lassen.

                Liebe Grüße
                Andreas
                P.S.: wir hatten zwei Tage DSL-Ausfall im Dorf, sonst wäre ich früher hierher zurückgekommen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von fanny-funny Beitrag anzeigen
                  Hallo Astrid,
                  danke für die Informationen. So, wie du es bezüglich Prednisolon schreibst, hatte ich es mir gedacht, aber ich wusste es nicht sicher. Also du bestätigst meine Befürchtung, dass während der jahrelangen Cortisonbehandlung die Impfungen als nicht sicher zu betrachten sind.

                  Leider war auch der erste Besitzer nicht 100%ig vertrauenswürdig, der hat z.B. auch nicht richtig Steuern bezahlt, also wer weiß, ob Funny bei dem geimpft wurde.

                  Sicher ist nur, dass Funny damals von der Züchterin (Zuchtverband GBF im VDH) zur Impfung gebracht wurde. Aber das ist schon 9 1/2 Jahre her.

                  Ich denke, das Beste wird sein, einen Titertest machen zu lassen und dann, wenn der Tollwuttiter hoch genug ist, sie nicht impfen zu lassen.

                  Liebe Grüße
                  Andreas
                  P.S.: wir hatten zwei Tage DSL-Ausfall im Dorf, sonst wäre ich früher hierher zurückgekommen
                  Hallo Andreas,
                  so sehe ich es auch. Mach nen Titertest und dann weißt du woran du bist.
                  Ich drück die Daumen, dass der Titer trotz des Prednisolons doch hoch genug ist und du gar nicht impfen lassen musst.
                  Liebe Grüsse
                  Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    so, nun habe ich noch etwas gefunden, was hoffentlich hilft.

                    In Funnys gelbem Impfpasse ist ja die relevante Eintragung
                    "11.10.2007: Virbagen SHA2PPi/LT Virbac" und dieser nationale Impfpass hat ja kein Feld zur Eintragung der Impfgültigkeitsdauer.

                    Beim amtlichen Paul-Ehrlich-Institut ("Das Paul-Ehrlich-Institut ist eine Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland.")
                    gibt es eine PDF-Liste der Impfstoffe mit längerer zugelassener Immunitätsdauer: http://www.pei.de/cln_108/nn_161786/...veterinaer.pdf

                    In dieser Liste findet sich auch das Virbagen:
                    Virbagen canis SHAPPi/LT

                    Immunitätsdauer der
                    TOLLWUTKOMPONENTE
                    für einzelne Tierarten

                    1. Impfung des Hundes mit
                    12 Wochen, 2. Impfung ein
                    Jahr später, dann alle 2-3
                    Jahre

                    Die Tollwutkomponente des Kombi-Impfstoffes ist also vom Hersteller für bis zu drei Jahre Immunitätsdauer beim Hund gemeldet worden. Nun muss der Tierarzt das nur noch so in den EU-Heimtierausweis übertragen.

                    Also, mal sehen, wie es weitergeht.
                    ciao
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Antwort zur Frage der Immunitätsdauer / OP

                      hallo,
                      ich möchte hier die Antwort auf die Frage zur Immunitätsdauer reinsetzen. Ich habe an den Hersteller gemailt ( info{ät}virbac{Punkt}de ) und innerhalb weniger Stunden eine hilfreiche Antwort erhalten:

                      ...Grundimmunisierung ... bedeutet für die Tollwut eine zweimalige Impfung innerhalb eines Jahres ... Danach kann automatisch auf das verlängerte Intervall je nach Zulassung der Hersteller (bei Virbac 3 Jahre) gegangen werden.
                      Danach war es dann ein Leichtes, die vorhandenen Impfeinträge aus dem gelben nationalen Impfpass in einen EU-Heimtierausweis übertragen zu bekommen. Also hat Funny jetzt eine eingetragene Tollwutimpfung vom 11.10.07 bis 11.10.10

                      Am Dienstag war sie zur OP. Die beiden Hautgeschwüre wurden rausgeschnitten.

                      Sie hat sehr lange zum Aufwachen gebraucht, Narkose-Beginn war etwa 12:10 Uhr, Anruf bei mir, dass alles okay ist, war etwa 14:00 Uhr, dann habe ich sie 30 Minuten ungestört schlafen lassen und bis ca. 15:30 Uhr in der Klinik neben ihr gelegen und sie gestreichelt. Sie hat nur mal kurz den Kopf gehoben, aber erschien noch sehr benebelt. Dann ist sie ziemlich plötzlich aufgestanden und gleich zügig, aber schwankend, los gesprintet zum Auto. Zuhause hat sie bis 4 Uhr nachts geschlafen, dann raus gewollt und danach eine Handvoll gewolftes Fleisch gefressen.

                      Für Interessierte hier die Bilder:
                      http://www.schmidt9.de/f/20081016/index.htm

                      Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung kommen erst nächste Woche. Die große Stelle wird sicher wieder ein Mastzelltumor sein, sie hatte bereits Anfang Januar einen, damals hieß es "Anfangsstadium" - jetzt müssen wir wohl leider mit einer höheren Stufe rechnen.

                      Die Stelle auf der linken Seite ist wahrscheinlich harmlos, aber weil Funny eh schlief, ist auch diese Stelle weggeschnitten worden.

                      Ich wünsche mir nun noch eine schöne Zeit mit ihr, bis die nächsten Geschwüre kommen, aber ich hoffe, dass sie ihren zehnten Geburtstag am 23.4.2009 noch wird feiern können. Dann können wir - dank EU-Ausweis - einen netten Dänemarkausflug machen.

                      Danke für eure Anteilnahme und
                      liebe Grüße
                      Andreas
                      mit Funny & Jimmi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo andres und wuffs.
                        das ist ja wenigstens mal eine ordentliche aussage vom hersteller, mit der man zumindest etwas anfangen kann.
                        Funny wünsche ich, dass es die nächste zeit bergauf geht und ihr die zeit genießen könnt.
                        ich drück euch die daumen, für noch so einige schöne tage.

                        gruß Tine
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andreas,

                          na also, dann braucht ihr euch die nächsten zwei Jahre den Kopf nicht mehr über Impfungen zerbrechen. Hat ja alles gut geklappt.

                          Was die Mastzellentumore betrifft, so drücke ich die Daumen. Ansonsten wünsche ich Dir noch viele schöne Jahre mit Funny.
                          Liebe Grüsse
                          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Astrid,
                            vielen Dank.
                            Es geht ihr super gut.
                            ciao, Andreas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X