Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung als Nebenwirkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenentzündung als Nebenwirkung?

    Hallo,

    ich füttere meinen Hund nun seit eine Woche Barf. Nun hat sie eine Augenentzündung, ist das jetzt eine Nebenwirkung von der Umstellung und geht dann von alleine wieder weg?
    Oder muss ich beim Tierarzt eine Augensalbe holen?

    #2
    Hallo Susi,

    das könnte eine Art der Entgiftung sein, muss es aber nicht.
    Ich würde es mit Euphrasie-Salbe von Weleda versuchen.
    Vielleicht hat sie auch Zug bekommen?

    Wenn es aber gar nicht besser wird oder schlimmer, dann würde ich zum TA gehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hey

      Warst du mittlerweile beim TA?

      Schließe mich meiner Vorrednerin an. Eine passende Augensalbe wird wohl das Beste für dein Hund sein!

      LG Hasi
      www.keine.hompage.in.der.signatur.bei.GH.erlaubt.g russ.vom.G-Mod.de

      Kommentar


        #4
        Also augenen. wegen barf das hab ich noch nie ghört ...


        gehst du zum Ta ?? Wäre interessant ob das vom barf geht ...

        Kommentar


          #5
          Hi,

          wie alt ist dein Hund denn? Augenentzündungen kommen bei sehr jungen Hunden immer mal wieder vor.
          Ansonsten kann sowas viele Ursachen haben. Ist sie denn empfindlich an den Augen?

          Entgiftungen finden normalerweise an den schwächsten STellen des Körpers statt.

          LG
          Gabi
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #6
            bei mir kam auch die Augenentzündung nach der Umstellung. Hat ca. 2 Wochen danach angefangen und jetzt nach 2 Monaten ist es wieder weg. Anfangs dachte ich, sie hat einen Zug im Auto abgekommen, aber meine THP zählte irgendwann mal die Entgiftungserscheinungen auf, da wurde auch die Bindehautentzündung genannt. Ich hab nichts behandelt, weil es nur eine leichte Entzündung war.
            Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

            Kommentar


              #7
              Hey würde zum TA gehen,denn mit einer Entzünding ist nicht zu spaßen,ob barfen oder nicht.

              Eine Entzündung sollte nicht auf eingen Versuch behandelt werden,ausserdem nicht wenn es an sensiblen Körperstellen wie Auge statt findet.

              LG Svea

              Kommentar


                #8
                Hi Susi,

                ich habe für die Hundis auch immer Euphrasia-Augentropfen hier liegen.

                Selbst als Luna sich beim Buddeln einen Zentner Sand ins Auge geschaufelt hatte und nur mit den Pfoten am Reiben war, habe ich die Entzündung damit wieder wegbekommen. Allerdings hatte sie auch einen Halskragen um, wegen der Pfotenkratzerei.

                Sicherheitshalber kannst du es ja vom TA mal ansehen lassen.
                Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                (Robert Lembke)

                Kommentar


                  #9
                  Wir hatten auch das Problem der Augenentzündung. Allerdings habe ich den Verdacht, dass dies eher eine Nebenwirkung der Impfung war...

                  Trat ca. zwei Wochen nach dem Impftermin auf und wird wohl als relativ häufige Nebenwirkung benannt. Leider hat eine naturheilkundliche Behandlung nicht angeschlagen, sodass wir letztendlich bei Antibiotika gelandet sind.

                  Heute würde ich evtl. noch unterstützend Propolis geben...
                  Sonnige Grüße,

                  die Motte

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    sorry das ich erst so spät antworte. Aber unser Perserkater ist entlaufen und hoffe das wir ihn wieder bekommen. Wenn ich mir vorstelle, der arme Kerl nun alleine draußen in der großen Welt, habe überall Flyer aufgehangen und auch Tierheime schon angerufen.
                    Bella hat sehr oft Augenentzündungen gehabt, das wir nun vor ca. 6 Wochen eine kleine Op machten und ihre Augen ausgescharbt wurden, danach wurde es dann auch besser. Aber jetzt ist das eine Auge aber wieder etwas rötlich.
                    Ich habe dadurch für sie immer schon Augensalbe zu Hause. Hätte mich halt auch nur mal interessiert ob es vom Barf kommen kann weil mir jemand ausm Zoofachhandel sagte das es durch die Entgiftung auch zu Augenentzündungen kommen kann und man sich keine sorgen machen soll Aber man macht sich doch immer sorgen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Susi,


                      ich drücke euch alle Daumen für euer Katertier.
                      Ist er denn zutraulich zu fremden Menschen? Dann kann man ja davon ausgehen, dass ihn einer eingesammelt hat.


                      Welche Salbe hast du denn für Bella, dass du die immer wieder mal nehmen kannst?

                      Ist das entzündete Auge von Bella in den 4 Tagen besser geworden?
                      Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                      (Robert Lembke)

                      Kommentar


                        #12
                        Er wird draußen zu fremden nicht zutraulich sein, er wird schon soviel Angst vor die ganzen Geräusche draußen haben, da er es ja nicht kennt.

                        Ich bekomme vom TA die Terramycin Salbe und die hilft auch.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Susi,

                          ich habe mal nach der Salbe gegoogelt ... ist ja wohl ein Antibiotikum.

                          Wie oft hast du die Salbe denn schon angewendet bei Bellas Augen ... und wenn du sie anwendest, für wie lange dann ??

                          Ich hätte da Bedenken wegen Resistenzen.
                          Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                          (Robert Lembke)

                          Kommentar


                            #14
                            Hmmm wie oft kann ich dir garnicht sagen, sie hat es halt schon von klein an. Ist auch einbisschen Rassebedingt haben viele mit zu tun.

                            Ich habe schon viele verschiedene Sorten gehabt. Aber zum Schluss diese und die hat sehr gut gewirkt. So eine Salbe reicht bei Bella auch nicht lange so höchstens 7 Tage.
                            Und ja ist auch richtig das sie mit Antibiotikum ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Perserkater wurde von jemanden gefunden und ist nun wieder zu Hause und glücklich :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X