Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Hornhaut lößt sich ab!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!!! Hornhaut lößt sich ab!

    Hallo kann mir jemand helfen?
    Bei meiner Dalmatiner Hündin lößt sich alle paar Monate die Hornhaut von den Ballen und zwar lößt sich eine ca 1-2mm schicht beim übergang von der hornhaut zur zehe und meine Hündin nagt und leckt dann daran bis sich ein ekzem bildet. Ich bekomme es zwar immer mit zinksalbe weg aber es bereitet ihr schmerzen und ich hoffe sehr das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!!!
    Ach ja ich barfe sie jetzt seit einem halben Jahr und das Problem hatte sie auch zuvor und ist jetzt wieder aufgetreten. Gibt es evtl. irgend welche zusätze?

    glg Danae&Dani

    #2
    Hey

    Geh am besten sofort zum Tierarzt. Der wird dir Salbe mitgeben und warscheinlich eine Halsglocke für den Hund, damit er nicht daran lecken kann.

    LG Hasi
    www.keine.hompage.in.der.signatur.bei.GH.erlaubt.g russ.vom.G-Mod.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Dani!

      Dieser Verlauf wird wahrscheinlich eine tiefere Ursache haben.
      Mit der Salbe behandelst Du nur die Erscheinungsform, denn die Wiederholung zeigt, das die Ursache woanders liegt.

      Evtl. kann Dir da eine gute Homoöpathin helfen.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde den Hund einem Tierarzt vorstellen und auf die Autoimmunerkrankung Lupus untersuchen lassen. Es gibt mehrere Arten von Lupus und ich weiß jetzt nicht genau welche, aber ich glaube SLE ....
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich würde erstmal nicht so scharf schießen SLE ist doch eine ziemlich heftige Vermutung.

          Belastet sie den Pfote richtig, oder steht sie irgendwie schief drauf. Es könnte auch ein Ernährungsproblem sein. Sind nur die Ballen betroffen oder auch die Krallen?

          Laß einfach mal ein großes Blutbild machen. Ich stimme meiner Vorrednerin allerdings zu, das nur Salbe ohne Diagnose nichts bringt, weil es die Ursache nicht behebt. Es ist ja keine Schnittwunde oder sowas.

          LG
          Gabi
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
            ich würde erstmal nicht so scharf schießen SLE ist doch eine ziemlich heftige Vermutung.
            Bei einem Krankheitsbild das beschrieben wird mit "löst sich alle paar Monate die Hornhaut von den Ballen" würde ich lieber scharf schießen um dann Entwarnung geben zu können als erst mal nix oder nur wenig zu tun um dann aus allen Wolken zu fallen wenn es zu spät ist um eine Therapie erfolgreich einsetzen zu können.

            Daß sich die Hornhaut von den Ballen ablöst ist ja nicht unbedingt ein natürliches Verhalten der Hornhaut.

            War aber auch nur eine Anregung in welche Richtung man eventuell suchen könnte.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Das hört sich für mich auch wie eine Autoimmunerkrankung an. Das ist ja blöd. Warst du schon beim Tierarzt? Was meint der denn dazu?
              Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                Bei einem Krankheitsbild das beschrieben wird mit "löst sich alle paar Monate die Hornhaut von den Ballen" würde ich lieber scharf schießen um dann Entwarnung geben zu können als erst mal nix oder nur wenig zu tun um dann aus allen Wolken zu fallen wenn es zu spät ist um eine Therapie erfolgreich einsetzen zu können.

                Daß sich die Hornhaut von den Ballen ablöst ist ja nicht unbedingt ein natürliches Verhalten der Hornhaut.

                War aber auch nur eine Anregung in welche Richtung man eventuell suchen könnte.
                Hi,

                SLE kann man nicht erfolgreich behandeln, leider.

                Sowas kann auch harmlosere Ursachen haben und ich habe nicht gesagt, dass sie garnichts machen soll.
                Aber ein Blutbild um mal zu schauen in welche Richtung man suchen muß, wäre mal ein Anfang.

                Ich halte nichts davon die Leute erstmal in Panik zu versetzten. Bei solchen Geschichten braucht man einen klaren Kopf um logische Entscheidungen zu fällen und den hat man nicht, wenn man Angst hat.

                Das ist die Methode die TA so gerne anwenden, erstmal alle in Aufruhr versetzten. Kenne ich nur zur Genüge mir hat eine TA Ende letzten Jahres auch einfach auf den Kopf zu gesagt, das ist Cauda Equina, dass muß man operieren. Pustekuchen ist es aber erstmal Panik verbreiten, anstatt einen Schritt nach dem anderen zu gehen.

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gabi,

                  ich wollte niemanden in Panik versetzen sondern nur eine Richtung vorgeben, die man eventuell in die Suche mit einschließen sollte.

                  Soviel ich weiß ist ein Lupus nicht an einem normalen Differentialblutbild zu erkennen. Oder?
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo danae,
                    wie alt ist Deine Hündin?, mit zunehmendem Alter muß die Pfotenpflege intensiviert werden.
                    Ich habe z. Zt. eine über 12-jährige Neufundländerin und eine fast 12-jährige Landseerin, denen ich seit langem vor jedem Spaziergang die Pfoten mit Melkfett oder "Pfotenpflege" einschmiere.
                    Wenn ich dies 2-3 Tage nicht tue, reißen die Ballen auf und Hornhaut geht in Fetzen ab.
                    Maiklokje

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                      Hallo Gabi,

                      ich wollte niemanden in Panik versetzen sondern nur eine Richtung vorgeben, die man eventuell in die Suche mit einschließen sollte.

                      Soviel ich weiß ist ein Lupus nicht an einem normalen Differentialblutbild zu erkennen. Oder?
                      Hi,

                      den Lupus als solches nicht, dazu braucht es einen Antikörpertest aber ein Autoimmunes Geschehen kann jemand der Ahnung hat, schon ablesen. Hatten wir gerade unter Gesundheit einen Thread dazu.

                      LG
                      Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Gabi,

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        ....aber ein Autoimmunes Geschehen kann jemand der Ahnung hat, schon ablesen.
                        ich möchte niemandem zu nahe treten und es gibt auch die Ausnahmen - aber den meisten Tierärzten muss man doch heute als Patientenbesitzer sagen nach was die suchen sollen.

                        Wie gesagt - es sollte eine Anregung sein, keine Panikmache. Und ich wünsche dem betroffenen Hund, daß es ganz was anderes ist.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo sorry konnte mich nicht früher melden mein computer hat nicht funktioniert.
                          Also meine Hündin ist 5Jahre und wir haben am Wochenende 2 längere spaziergänge gemacht mit jeweils ca 2-3 Stunden teilweisen auf Waldboden der mit splitt aufgeschüttet wurde und auf einer dieser strecken ist es wieder passiert. Also könnte es scho sein das es wie kleine schnitte sind die sie dann leckt bis sie nässen!? Es blutet übrigens nie! Ich habs jetzt auch beobachtet das ihre Ballen extrem trocken und hart sind werde sie die nähsten tage mit olivenöl einreiben das mach ich sonst nur im Winter bei salz da hatte sie diese ablösung noch nie, vielleicht sind ihre pfoten einfach zu trocken?
                          Ansonsten werde ich ein Blutbild machen lassen!
                          Ganz lieben Dank für eure vielen Antworten!

                          lg Danae&Dani

                          Kommentar


                            #14
                            Hallöchen!

                            Bei meinem Hund war es nicht so ganz schlimm, da er es nicht von Anfang an, gehabt hat ... plötzlich war die Hornhaut an den Ballen wie zerplatzer Asphalt - egal, was man gemacht hat (eincremen etc.). Wie gesagt, es war nicht von Anfang an da, es ist während einer hom. Behandlung aufgetreten und war es dann auch wieder nach ca. 3 Wochen oder mehr weg. Dabei sind die Spazierwege gleich geblieben...

                            Aus meinen Erfahrungen kann ich nur homoöpathische Behandlung empfehlen
                            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                            VG
                            Jana

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X