Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin kratzt sich seit Wochen an den Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin kratzt sich seit Wochen an den Ohren

    Hallo,

    meine Hündin kratzt nun schon seit Wochen an ihren Ohren, teilweise so, dass es blutet.

    Die Tierärztin sagt, dass sie im linken Ohr einen großen Pfropfen sitzen hat und im rechten einen kleineren. Keine Milben, keine Entzündung, soweit sie in der jeweils halben Sekunde sehen konnte, in der sie ins Ohr konnte.

    Problem ist, wir können ihr die Pfropfen nicht entnehmen, weil sie wie eine Wahnsinnige tobt und sich nur von mir die Ohren anfasen läßt, aber ich kann ihr die Pfropfen nicht entfernen.
    Eine Betäubung kommt nicht in Frage, da sie schon bei einer leichten Sedierung einen Atemstillstand hatte und bei einer OP mehrere Herzstillstände.

    Sie bekommt nun mehrmals wöchentlich den Ohrreiniger Triz EDTA eingeträufelt, aber es scheint nicht zu helfen.

    Hat noch jemand eine Idee, wie sich diese Dinger auflösen könnten?

    Vielen Dank und Gruss,
    Susanne

    #2
    Hallo,

    zuerst würde ich versuchen, eine Probe des Ohrsekrets zu entnehmen und diese untersuchen lassen. Die Probe kannst Du zuhause in aller Ruhe nehmen. Das sollte funktionieren.

    Wenn es wirklich verhärtetes Ohrschmalz ist, könntest Du versuchen diese Pfropfen mit warmen Wasser oder Calendulatinktur und vorsichtiger Massage von außen langsam aufzulösen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Julia und Liesbeth,

      danke für die Tipps. Das mit der Probe und der Spülung sind gute Ideen.

      Gruss,
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        ich würde auch versuchen ein Probe zu nehmen um genau feststellen zu können was ihr fehlt. Das kann eine Entzündung sein, aber auch Pilze oder Milben.

        Liebe Grüße,
        Helge

        Kommentar


          #5
          Hey mach doch auch mal einen Geruchstest! Stinkt es oder wie riecht es?? Milben und Hefepilz stinkt wie die P....!!

          Du kannst auch eine Lavendel-Calendular-Tinktur zum Ohren spülen nutzen!

          LG Svea

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wenn es ein Pfropfen vom Ohrenschmalz ist, müßtest du ihn erst einmal wieder auflösen. Wie, kann ich dir leider auch nicht sagen. Für Menschen gibt es Tropfen, die das Ohrenschmalz verflüssigen. Ob man es auch für Hunde nehmen kann?
            Ansonsten kannst du es mit Wärme versuchen.
            Viel Erfolg!
            LG
            Dagmar

            Kommentar

            Lädt...
            X