Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verhält sich komisch, evtl. Schildrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund verhält sich komisch, evtl. Schildrüse

    Hallo,
    hoffe hier kann mir jemand nen Rat geben. Mein Mopsdackel Morty ist ca.5 Jahre alt und ein kastrierter Rüde. Er ist normalerweise ein aktiver gut gelaunter Kerl mit gutem Selbstbewußtsein. Ich hab ihn jetzt über 3 Jahre,er kommt von der Hundehilfe. Vor 3 Monaten fing er auf einmal an zeitweise nur noch hinter mir im Passgang zu laufen. Ansonsten war er immer vorneweg und zog sogar eher. Hab das Gefühl das es Schubweise kommt. Erst gut gelaunt wie immer und auf einmal geduckte haltung, sehr langsames Laufen und von der Körperhaltung her, als ob ich ihn gerade angebrüllt hätte... Was ich so gut wie nie getan habe. Ich mach dann halt auch langsamer, weil er wird ja nen Grund haben. Tierarzt hat ein Blutbild gemacht und meint Schildrüsenüberfunktion.
    Dabei siehts für mich eher nach Unterfunktion aus. Ansonsten ist alles normal. Kreislauf ist auch ok, wenn er gerade son Anfall hat. Er ist dann allerdings schnell genervt und will seine Ruhe haben. Wäre schön, wenn ihr Rat hättet. Mache mir echt Sorgen und mein Tierarzt meint,man kann nicht viel machen... Danke im vorraus... Gruß Iris und Morty

    #2
    Hallo Iris,

    spontan kam mir bei deiner Beschreibung Borreliose in den Sinn. Ist er darauf getestet worden?

    Meine eine Hündin hat eine Schildrüsenunterfunktion. Als wir nach langem hin und her zu dieser Diagnose kamen habe ich viel zu dem Thema gelesen. Unter anderen, dass die Symptome sehr unterschiedlich sein können. Das heißt bei einer Unterfunktion, wo man ja normalerweise sofort an Trägheit und Übergewicht denkt kann es genausogut Nervosität, Ängstlichkeit und Aggresivität sein (war es bei meiner Hündin) Ob das bei einer Überfunktion die meines Wissens nach viel seltener vorkommt auch so ist weiß ich allerdings nicht genau. Da kommen bestimmt noch quallifizierte Antworten.

    Viele Grüße
    Claudia

    Kommentar


      #3
      Re:

      Hallo Claudia,
      ich hab nur das große Blutbild machen lassen. Weiß nicht ob dabei auch auf Borreliose getestet wird? Falls ja, dann hat er es anscheinend nicht. Aber ich informiere mich gleich mal... Aber Danke für die Antwort.
      Gruß Iris

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        falls es was mit der SD ist, kann man da sehr wohl was machen. Laß dir mal die Werte geben und stell sie ein. Überfkt. ist recht selten.

        Ich würde auch mal an den Bewegungsapparat denken. Vielleicht hat er da Probleme. Stell ihn mal bei einem Physiotherapeuten vor, die merken sehr viel mehr als TÄ.

        LG
        Katrin
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Hallo Iris,

          nein Borreliose ist nicht beim normalen Labor dabei.

          Wie ist es denn sonst? Frißt er normal? Was frißt er denn? Hat er in den Zeiten wo er so schlapp ist Fieber? Schläft er mehr als normal? Ist sein Herz in Ordnung?

          Es gibt so viele Ansätze.. aber die Aussage deines TA das man da nicht viel machen kann... naja Vielleicht erst noch mal gründlicher suchen woran es liegen könnte..

          Viele Grüße
          Claudia

          Kommentar


            #6
            borr.test wäre mir bei der schilderung eher eingefallen als SD.
            passgang kann ein schongang sein und von daher käme für mich der bewegungsapparat noch infrage, bevorzugt wirbelsäule und hüfte, aber auch knie. der verhaltene gang, die geduckte haltung könnte ja auch von schmerzen kommen.
            aber da kann man auch zu einem guten physio gehen und die können das meist schon schön eingrenzen, so dass man gezielter untersuchen/ggf.röntgen könnte.....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              bei deinen Schilderungen fällt mir eigentlich erst einmal ein Arthroseschub ein. Ich würde mal die Wirbelsäule und Hüfte, evtl. die Knie untersuchen lassen. Die geduckte Haltung spricht für die Wirbelsäule.
              Gute Besserung!
              LG
              Dagmar

              Kommentar


                #8
                Re:

                Hallo,
                Erstmal vielen Dank für Euer Feedback
                Also Morty frißt normal. Er wird Teilgebarft und bekommt Lupovet. Ich weiß das seine linke Herzklappe nicht richtig schließt, aber von den Geräuschen her unproblematisch. Ich werde mit ihm nächste Woche nochmal zum TÄ und meine Unterlagen holen, dann stell ich den Bluttest mal rein. Ansonsten ist er normal. Fell ist gut, Fieber hat er nicht. Er hat so ein Anfall momentan alle drei Tage. Dauert meistens ne Stunde, dann gehts wieder.
                Er sieht dann immer so traurig aus.
                Iris und Morty

                Kommentar


                  #9
                  Mein Dackelchen verhält sich so wenn er Rückenschmerzen hat.
                  Wir drücken die Pfoten dass Ihr die Ursache findet!
                  Miriam, Ludwig und Chelly

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X