Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ileus Invagination ? Darmverschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ileus Invagination ? Darmverschluß

    Am letzten Samstag mussten wir mit unserem Hovi 5 Monate alt, nachts zum TA da sie sich vor Schmerzen nicht mehr hinlegen wollte. Man vermutete einen Magen-Darm-Infekt. Da sich nichts besserte wurde auf unseren dringlichen Wunsch hin nun gestern geröngt. 1.Bild war nicht auffällig, dann mit Kontrastmittel, wo dann zu sehen war, dass im Darm irgendetwas nicht stimmt. Die Verfassung des Hundes wurde immer schlimmer. Gestern Abend wurde sie dann notoperiert. Es stellte sich heraus das sich der Darm ineinander verschoben hatte und somit kein Durchlaß mehr vorhanden war. Die Ineinanderschiebung war so groß, dass man den Darm aufschneiden musste um das eingeschobene Darmstück wieder heraus zu schieben. Nun darf Sie 5 Tage nichts essen und nichts trinken und muss täglich an den Tropf.
    Ist hier jemand der das gleiche Problem mit seinem Hund auch hatte und wie der Ablauf dort war oder kennt jemand eine informative Seite im Internet.
    Birgit, Benny und Amy

    #2
    Hallo Birgit!

    Ich habe eine Patientenhündin, die das vor einigen Monaten hatte. Eine Invagination kommt typischerweise bei Welpen (und auch Kleinkindern) vor. Hat wohl damit zu tun, dass sich der Darm im Wachstum noch viel leichter verschiebt.

    Bei schwerwiegenden Invaginationen muss ein Teil des Darms entfernt werden. Dabei ist der schwierigste Part, ob es nach der OP ohne eine Bauchfellentzündung klappt. Wenn die OP bei Euch letztes Wochenende war und der Darm nur auseinander gezogen und nicht geschnitten wurde, dann dürfte alles gut überstanden sein.

    Wenn es keine Komplikationen gab, dann kann Euer Hovi ganz normal groß werden und alles tun und fressen wie jeder andere Hund. Ich wäre nur die nächsten Monate, bis der Darm wieder so richtig stabil liegt, mit Knochenfütterung vorsichtig.

    Alles Gute wünscht
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Invaginationen
      Habe ich noch nie was von gehört, aber super, dass in diesem Forum fast keine Frage unbeantwortet bleibt.

      Birgit, für Deinen Kleinen Gute Besserung.
      Viele Grüße
      Angelika mit Benni im Herzen......
      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,
        die OP war erst gestern Nacht. Die Schmerzen gingen am letzten Samstag los und es wurde nichts weiter unternommen, da man auf Magen-Darm-Virus getippt hatte. Der Darm musste aufgeschnitten werden. Mich würde nun interessieren wie es nach der OP weiter geht. Unser Arzt sagt 5 Tage nichts trinken und nichts essen andere meinen aber das sei überholt, ich solle morgen löffelweise mit Kamillentee oder Wasser anfangen und am Sonntagabend mit purierter Hühnchensuppe. Es wäre schön wenn du mir noch mitteilen könntest wie dein Wissensstand dazu ist. Liebe Grüße Birgit
        Birgit, Benny und Amy

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich hab gerade jemandem den Link gegeben, dessen Hund vor ein paar Tagen auch eine Darm-OP hatte, weil der Darm sich ineinander verschoben hatte.

          Vielleicht meldet sich Heinz ja hier .... und Ihr könnt Euch evtl. austauschen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            In der Humanmedizin wird die Kost wieder zügig aufgebaut, mit Tees und Päppchen. Aber es wird mind. 2x tgl Temperatur gemessen, weil Fieber fast immer das 1. Symptom ist, das auftritt, wenn eine Nahtstelle undicht sein sollte.Bei Tieren würde ich für mich persönlich auf Sicherheit gehen und so lange nüchtern lassen, also nur per infusion ernähren, wie es nötig ist, denn ich hätte zuviel angst, daß eine Komplikation zu spät erkannt wird, da sie sich ja leider nicht so genau äussern können wo und wie es schmerzt.
            Liebe Grüsse
            Barbara mit Alf und Ronja

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              ich habe mal gegooglet, schau mal....

              http://www.yankeecats.de/darm2.htm

              http://www.tierklinik.de/medizin.00273

              http://www.mainecoon-fellmonsterchen...erschluss.html

              Ich habe gelesen, eine Invagination kann auch als Folge bei Leptospirose auftreten ?!?
              http://www.happy-cattledog.ch/65343/...ession*id*val*

              Grüße und alles Gute
              Margit
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

              Kommentar


                #8
                Hallo Birgit!

                Kamillentee halte ich für eine schlechte Idee. Kamille ist stark reizend. Da der Hund nichts sagen kann, würde ich auch eher die vorsichtigere Variante mit der Ernährung fahren. Ist denn der Hund bei Euch zu Hause? Nicht in der Klinik?

                Ich bin kein Freund davon, pauschale Fütterungsempfehlungen bei kranken Tiere zu geben. Es kommt immer auf den individuellen Zustand an. Wenn die OP Donnerstag war und Dein Hund ist bis Sonntag oder Montag entspannt und erholt sich zusehends, dann kannst Du sicher mit Deinem TA absprechen, dass Du Montag mal pürrierte Hühnersuppe gibst. Aber die drei Tage solltet Ihr Euch schon Zeit lassen. Postoperative Entzündungen können sich auch erst am 3. Tag nach der OP zeigen.

                Gute Besserung wünscht
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #9
                  Mein Frimel hatte das mit 8 Monaten auch ..

                  Er wurde operiert und bekam 6 Tage nur über den Tropf Nahrung

                  und danach 3 Monate nur Schonkost und Knochen bekommt er gar nicht..

                  Gabi und Frimel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X