Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstoßen/Reflux?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstoßen/Reflux?

    Hallo,

    meine DSH-Hündin hatte vor kurzem Würmer und deshalb Durchfall, sie hat jetzt Tabl. bekommen und alles ist wieder gut. Schon vorher fiel mir auf, daß sie im Liegen oder auch Stehen ab und zu schmatzt und sich die Schnauze leckt und schluckt. Schon 2x hat sie im Schwall einen Klecks Mageninhalt verloren, ohne vorher zu würgen. Sie ist sonst sehr agil und bewegt sich gern und viel und macht einen rundum gesunden Eindruck. Sie ist auch sehr schlank. Im Moment bekommt sie noch MM Trockenfutter, ich will sie aber bald auf BARF umstellen.

    Muß ich mit ihr zum TA?

    Kennt ihr solche Symptome von euren Hunden?

    Kann es am Futter liegen? Und ist nach Umstellung eine Besserung zu erwarten bzw. kann ich so lange mit dem TA-Besuch warten, vll. erledigt es sich ja von selbst??

    Danke und Gruß Kersten

    #2
    Hi Kersten,

    klingt nach Übersäuerung bzw. einer Magenschleimhautreizung/-entzündung. Wie oft fütterst Du denn am Tag und wann treten die Beschwerden auf? Ständig, wenn sie nüchtern ist, nach dem Fressen etc....
    Oft helfen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, damit der Magen immer was zu tun hat. Slippery Elm oder Heilerde als Kur hat sich ebenfalls bewährt. Aber beschreib die Beschwerden doch nochmal etwas genauer, dann kann man sich ein besseres Bild machen :0)


    Liebe Grüße,
    Anke & Seldamaus
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke,danke für die Antwort.

      Sie wird z .Zt. 1x gefüttert, vorzugsweise mittags, manchmal auch abends.Sie muß für das TF sehr viel Wasser aufnehmen und da sie morgens immer alleine ist, hatte sie auch schon mal ins WoZi gepieselt, deshalb gibt es TF, wenn jemand zuhause ist. Und damit sie möglichst nachts nicht raus muß, füttere ich sie meist mittags (ca. 450g). Beim Barfen, wenn sie weniger trinken muß, möchte ich gerne morgens und abends füttern.

      Das Aufstoßen hat sie (eher) nüchtern, manchmal auch bei nacht; nach körperlicher Anstrengung bin ich mir nicht sicher. Insgesamt tritt es unregelmäßig auf, aber seit ich sie habe (ca.61/2 Wochen). Die Vorbesitzerin hat so etwas nicht bemerkt, da lebte sie aber hauptsächlich im Zwinger. Sie ist 5 Jahre alt.

      Hilft dir das weiter? Danke und Gruß, Kersten

      Kommentar


        #4
        Hi Kersten,

        das klingt tatsächlich ziemlich nach Übersäuerung des Magens. Der Hund hat also vielleicht schon Hunger, stellt sich auf Futter ein, der Magen reagiert darauf mit Produktion von Säure, Hund bekommt aber nichts, also Sodbrennen... kurz gefasst und erstmal die harmloseste Möglichkeit ;0)

        Da ist eine große Mahlzeit am Tag nicht so gut, meine Oma hat eine leichte Magenreizung (ohne Erbrechen, nur Schmatzen und Aufstoßen) und bekommt seit Wochen mehrere, sprich 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag. Dadurch ist es schon viel besser geworden. Falls das momentan bei Dir nicht geht, versuche mal dem Hund morgens direkt ganz früh nach dem Aufstehen eine Scheibe Toastbrot (nicht Vollkorn, ganz normales) zu geben, das bindet ganz gut die Säure. Gleiches Spiel direkt vorm Schlafengehen nochmal. Manche Hunde kommen mit einer Mahlzeit am Tag auch einfach nicht so gut klar, vielleicht hilft das also schon.
        Das Trockenfutter könntest Du doch vorab schon gut einweichen, dann ist es zumindest etwas schonender für den Magen, da es nicht mehr aufquillt. Wobei ich MM nicht kenne, aber die meisten TroFus quellen ja schon, je nach Futter mehr oder weniger auf.

        Meiner Oma hift auch sehr gut Stampfkartoffelpampe, gerne mit einem Schuß Buttermilch oder Hüttenkäse vor dem Schlafen, das ist auch schleimhautschützend. Könntest Du Deiner Hündin natürlich auch morgens direkt geben, davon muss sie ja eigentlich nicht raus. Falls der Hund noch keine Milchprodukte kennt, vorsichtig ausprobieren, manche Hunde reagieren mit Durchfall. Kartoffeln schälen und einfach kochen, ohne Salz. Kann man auch prima vorbereiten für den nächsten Tag. Die Kartoffeln dann einfach mit Wasser zu einem schönen Matschebrei stampfen. Und richtig schön schleimig gekochter Reis schützt auch die Magenschleimhaut.
        Du könntest in der Suche oben auch "Gastritis" oder "Übersäuerung" eingeben, da kommen bestimmt einige Threads zu raus (oder geht das als Gast nicht, weiß ich gar nicht mehr ).

        Was ich allerdings schon merkwürdig finde ist, dass Deine Hündin nicht bis mittags einhält, wenn sie morgens gefüttert wird. Das ist doch gar nicht soooo lange. Trotz TroFu hatten wir da nie Probleme früher, auch niemand den ich kenne, der TroFu füttert - vielleicht hängt das auch noch mit der Zwingerhaltung zusammen? Weil sie da halt immer Pieseln konnte, wenn sie musste? Gab ja keinen zwingenden Grund einzuhalten...
        Vielleicht würde ich an Deiner Stelle auch doch vorsichtshalber ein großes Blutbild beim TA machen lassen, oder gibt es ein relativ aktuelles? Nur um sicherzugehen... dann weißt Du, ob organisch alles o.k. ist und keine Entzündung vorliegt.


        Viele liebe Grüße,
        Anke & Seldamaus
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #5
          hallo

          ich kenn mich zwar nicht so gut aus, kann also nur sagen wie es bei uns war. wir hatten ganz zu beginn mit TroFu gefüttert und da musste unser hund auch immer sehr viel trinken und hat dann auch immer aufgestoßen und es ist auch flüssigkeit auf den boden getropft. war dann mal bei TA weil sie immer aufgestoßen hat und der sagte das sie einfach nur zu viel wasser im magen hat und das deswegen so ist. seit wir barfen gibts das nicht mehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X