Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eitrige Abzesse zwischen den Ballen / Zehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eitrige Abzesse zwischen den Ballen / Zehen

    Hallo,

    vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild.

    Mein Labrador, hat nur an den Vorderpfoten (an beiden) zwischen den Zehen zwei grosse (1 Euro gross ) und zwei kleine (Erbsen gross) Abzesse, die mit etwas Eiter und Blut gefüllt sind.

    Ich war auch schon beim Tierarzt, habe jetzt für eine Woche Antibiotika bekommen. Er meinte nur falls nicht besser, dann müssten wir die Abzesse aufschneiden - unter Narkose.

    Ich bin ehrlich überfragt, was ich tun soll!
    viele Grüssle von Tina und Lines

    #2
    Also mein Schäferhund hatte das auch aber da haben wir es erst gemerkt, als er eines Morgends nicht mehr richtig laufen konnte. Auf dem Weg zum Tierarzt ist er , als er draußen nen anderen Hund sah, an die Autoscheibe im Kofferraum gesprungen und dabei ist das dann aufgeplatzt und der Tierarzt musst nur noch die Wunde versorgen. Bisher ist das auch nie wieder aufgetaucht.

    Kommentar


      #3
      Bist du sicher, dass ihr keine Herbstgrasmilben habt? Da sahen die Pfoten von meiner Hündin immer so aus.

      Liebe Grüße Bettina
      Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja auf Herbstgrasmilben hab ich auch getippt, was nur komisch ist, dass nur die Vorderpfoten betroffen sind. Der TA meinte, dann wären da auch rote Pünktchen bzw. an der Haut zwischen den Zehen, würde man dies erkennen.

        Ich suche nach Alternativmethoden, und möchte das Aufschneiden eigentlich umgehen.

        Bin drann evtl., einen zweiten TA um seine Meinung zu fragen.
        viele Grüssle von Tina und Lines

        Kommentar


          #5
          Hallo,der Hund von meiner Kollegin hat diesselben Probleme. Er ist hochgradiger Allergiker , angefangen von Futtermilben bis Herbstgrasmilben reagiert er auf fast alles. Nach Umstellung auf Barf wurde es viel besser, er bekommt nur noch ab und an einen Allergieschub, wo dann auch die Vorderpfoten voller Ekzem und Pusteln sind. Dies behandelt sie erfolgreich mit einem Aufguß aus Malvenblüten(Apo.) über ein paar Tage.Die Pfoten werden in dem Sud nach dem Gassigehen für ein paar Minuten gebadet und dannach schön trocken gemacht.

          Gute Besserung!!

          Liebe Grüße Katrin mit Bino und Lucan
          Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Tina,

            bevor eine OP ansteht würde ich es auf alle Fälle noch mit Schwedenkraut versuchen. Man nennt es auch Schwedenbitter, am besten den von der Fa. Ihrlich nach M. Treben.

            Damit Wattebausch oder Pads tränken , auf die betroffenen Stellen fixieren z.B. mit einem Verband und einer alten Socke.
            Diese Prozedur öfter wiederholen, sobald die Tinktur trocken ist, wieder erneuern. Das solange machen, bis sich die Abszesse öffnen oder abheilen.

            Dann noch eine kurze Nachbehandlung damit machen.
            Die Haut zwischen den Zehen kann man nach dem Abheilen ganz dünn mit Calendulasalbe einreiben, da Schwedenkraut Alkohol enthält, der die Haut austrocknen kann.

            Bei uns hat das bisher immer geholfen.

            Hier noch ein Artikel zu Retterspitz, das ich zuerst versuchen würde:

            retterspitz

            Retterspitz haben wir auch immer zur Stelle, ist wirklich Klasse, auch die Salben.
            Liebe Grüße
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Mein Joschy hatte das in den letzten Jahren auch immer, meist nachdem die Pfoten geschnitten wurden oder im Herbst. Es waren aber keine Herbstgrasmilben, ich nehme an, es ist eine Stressreaktion.
              Wir haben von unseren TA Prednisolon verschrieben bekommen. Ich weiß, dass es eine ziemlich "chemische Keule" ist, aber eine Tablette reicht schon, um dem Juckreiz ein Ende zu setzen und damit den Teufelskreis "Lecken -> Wunde wird schlimmer" zu durchbrechen.
              Innerhalb von 2-3 Tagen ist dann die Sache vorbei und wir haben damit mittlerweile kaum noch Probleme.
              Zusätzlich kann man eine Wundsalbe o.ä. drauf machen. Wir haben zusätzlich noch eine Lotion, die eigentlich für Kuheuter gedacht, ist auf pflanzlicher Basis.

              LG, Elke
              Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

              Kommentar


                #8
                Hallo Tina,
                das habe ich bei meinem alten Cocker in den letzten Wochen an 4 Stellen auch gehabt. Mein TA hat Zugsalbe drauf gemacht, die Pfote eingebunden (alle zwei Tage neu behandelt/ausgedrückt), Tarantula gespritzt und noch mit zwei homöopathischen Mitteln unterstützt. Auf Antibiotika und Chemie haben wir ganz verzichtet. Nach zwei Wochen sind die Abszesse jetzt schön abgeheilt.

                Gruß
                Doro
                Doro
                HUND ODER MANN ?
                Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank, für die wirklichen tollen Alternativen und Vorschläge.

                  Wir haben allerdings mit der Antibiotika-Kur schon begonnen und werd diese wahrscheinlich auch nicht abbrechen können. Möchte dennoch zusätzlich, die von Euch vorgeschlagenen Naturprodukte, anwenden.

                  Doro: wo gehst Du zum Tierarzt? Komme ursprünglich aus dem Kreis Böblingen.
                  viele Grüssle von Tina und Lines

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tina,
                    ich bin bei Dr. Braun in Aich.
                    Wo auf der Schwäbischen Alb bist du denn ? Ist ja fast vor meiner Haustür

                    Grüße
                    Doro
                    Doro
                    HUND ODER MANN ?
                    Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Doro,

                      ich wohne in Trochtelfingen-Steinhilben, dass ist ca. 30 min. von Reutlingen entfernt.

                      Kenne mich im Kreis Böblingen aber sehr gut aus, da ich bis vor 5 Jahren selber dort gewohnt habe.
                      viele Grüssle von Tina und Lines

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tina,

                        Caruso hatte das auch schon mehrfach, mein TA hatte mir gesagt, er hätte "Drüsen, deren Ausführungsgänge nach innen gerichtet seien" ?!?

                        Einmal ist er auch daran operiert worden, ist aber wieder aufgetreten. Bei ihm ist es meist vorne, hin und wieder auch hinten. Habe bisher noch keine Zusammenhänge zwischen Jahreszeiten oder gerade geschoren oder sonst etwas erkennen können.

                        Ich mache es nun so, dass ich es (meist) selber "behandel", sprich einfach nur offen lasse, wenn er leckt, gibt´s ein Schühchen (im Haus aus Filz, da schwitzt er nicht so drin), und wenn es offen geht, wird´s mit Braunovidon verbunden. Meist geht es bei ihmnach einigen Tagen damit von selbst wieder weg.

                        Der Hinweis auf "stressbedingt" ist interessant, muss doch mal vielleicht da einen Augenmerk drauf richten. Aber wir haben glücklicherweise auch schon lange damit keine Last mehr gehabt (hatten es sonst vielleicht 3 - 4 mal pro Jahr) - toitoitoi

                        Das mit dem Retterspitz werde ich auch mal versuchen.

                        Viele Grüße

                        Rosi mit Ebba & Caruso
                        **********************************************
                        ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
                        ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

                        **********************************************

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Canino Beitrag anzeigen
                          Caruso hatte das auch schon mehrfach, mein TA hatte mir gesagt, er hätte "Drüsen, deren Ausführungsgänge nach innen gerichtet seien" ?!?
                          Einmal ist er auch daran operiert worden, ist aber wieder aufgetreten. Bei ihm ist es meist vorne, hin und wieder auch hinten. Habe bisher noch keine Zusammenhänge zwischen Jahreszeiten oder gerade geschoren oder sonst etwas erkennen können.
                          Ich mache es nun so, dass ich es (meist) selber "behandel", sprich einfach nur offen lasse, wenn er leckt, gibt´s ein Schühchen (im Haus aus Filz, da schwitzt er nicht so drin), und wenn es offen geht, wird´s mit Braunovidon verbunden. Meist geht es bei ihmnach einigen Tagen damit von selbst wieder weg.
                          Der Hinweis auf "stressbedingt" ist interessant, muss doch mal vielleicht da einen Augenmerk drauf richten. Aber wir haben glücklicherweise auch schon lange damit keine Last mehr gehabt (hatten es sonst vielleicht 3 - 4 mal pro Jahr) - toitoitoi
                          Rosi mit Ebba & Caruso

                          Tja können uns da leider nur anschließen.....
                          Seid diesem Sommer hat Rudi auch ab und an diese Stellen an bzw. zwischen den Ballen.
                          Unser Tierarzt meinte dann das würde bei Kurzhaarigen Rassen immer öfter vor kommen und wäre eine Art AutoImmunErkrankung.
                          Rudi ist ein 6 jähriger Weimaraner.
                          Auf meine Frage wie denn diese Erkrankung genau heißen würde (ich googel ganz gerne und hätte dafür gerne den Fachausdruck gewußt ) bekamen wir leider keine genaue Auskunft (war ich schon richtig perplex und ein bißchen wütend...., aber bisher hatte der Arzt uns immer hervorragend geholfen...)
                          Wir bekamen dann auch Prednisolon Salbe die wir in der ersten Woche 2x und in der zweiten Woche 1x tgl. dünn auftragen sollten.
                          Wenn es nicht besser würde dann müßten wir wieder kommen und diese Erkrankung würde wahrscheinlich auch dauerhaft bleiben !
                          Hammer wir waren richtig geschockt und haben auch aufgrund dieser Geschichte mit Rohfütterung so richtig angefangen.
                          Gebe normalerweise sehr ungern solche Hammerprodukte, aber da die Stellen zu der Zeit extrem waren haben wir in den sauren Apfel gebissen und es halt versucht.
                          Es ist auch wirklich damit besser geworden.
                          Allerdings haben wir sobald es besser war damit aufgehört.
                          Von unserem Homöopath haben wir dann noch den Rat bekommen LebertranZinksalbe dünn aufzutragen und die Pfoten bei stärkeren Entzündungen vorsichtig mit Kernseife zu spülen.....

                          Leider tretten diese Entzündungen immer mal wieder auf ->>
                          mal mehrere , mal nur eine, mal stärker und leicht nässend, mal rot und dick aber trocken......
                          Man kann das Auftretten an nichts festmachen !

                          GottSeiDank ist Rudi sehr brav und leckt fast garnicht an den Stellen so daß wir zwar aufpassen müssen, es aber ohne Socken & Co. geht !

                          Kommentar


                            #14
                            Also, der Stand bei Lines ist jetzt so; er hat (leider) jetzt die zweite Woche Antibiotika eingenommen.

                            Es ist deutlich besser geworden, fast alle Knubbel verschwunden. Das gröste ist noch sichtbar, hat sich aber wesentlich verkleinert - in diesem ist auch noch etwas (was auch immer: Blut, Verhärtung, Eiter) drin.

                            Werde die Naturmittel bereithalten und jetzt erst einmal abwarten. Lines wird übrigens gebarft.

                            Und dann hab ich beim Googeln noch dieses gefunden: ZWISCHENZEHEN GRANULOM - dies trifft meiner Meinung nach auf das Krankenbild von Lines.
                            Leider hab ich nichts gefunden, woher es kommt und was zu tun ist.

                            Und nochmal vielen lieben Dank für Eure Tips.
                            viele Grüssle von Tina und Lines

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tina,

                              ich kenne dies Problem von einer meiner früheren Hündinnen. Diese hatte auch mal so einen Abzess zwischen den Zehen und die Behandlung durch den TA war langwierig und nicht befriedigend.
                              Dann habe ich angefangen ihre Pfoten genau zu beobachte und habe im Bereich wo der Ballen in die normale Haut übergeht dunkle Stippen gefunden, sahen ein bischen so aus wie Mitesser. Natürlich habe ich daran herumgedrückt und heraus kam Talg und eine ganzes Büschel Haare. Nachdem ich diesen Dreh raus hatte gab es keine Probleme mehr.
                              Zwei ihrer Töchter hatten es auch, da sie ganz in meiner Nähe leben kontrolliere ich bei denen alle 4-5 Wochen die Pfoten und Ruhe ist.

                              LG
                              Birgit mit der Boxerbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X