Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Holz fressen

    Mein 7 Jahre alter Rüde frisst seit kurzem sehr gern und wo er nur kann Holz - am Liebsten so moderiges, weiches Zeugs.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich um Halsschmerzen handeln könnte.

    Kennt das Jemand?

    #2
    Hallo Steffi,

    ich habe davon noch nichts gehört, ob er Halsschmerzen hat, kann da nur der TA sagen.

    Vielleicht hat er eine Mangelerscheinung? Was bekommt er denn zu fressen?
    Liebe Grüße
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat auch extrem viel Holz vor allem morsches gefressen, mein TA gab mir den Tipp ihr Heilerde zu geben. Seitdem ist es bei uns eigentlich viel besser bis fast weg. Ist natürlich kein Standardrezept aber bei uns hats geholfen.

      Kommentar


        #4
        Wir barfen, bzw. mache ich eher so eine Halb-Barf-Sache, d.h. einige Gemüsesorten kurz andünsten (außer Salat) und einige Sorten Fleisch auch.
        Der alte Herr ist erst seit knapp 4 Monaten bei uns und hat(te) einige Mangelerscheinungen - wir haben die Depots erstmal soweit "aufgefüllt". Heilerde bzw. Schindeles Mineral. bekommen beide regelmässig.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine ältere Tibihündin hat sich auch eine zeitlang geradezu GIERIG auf morsches Holz gestürzt. Und auch eine Zeitlang Blumenerde (Torf) gefressen. Grund war wohl eine Art Übelkeit und Magenproblem.

          Da sie klassisch homöopathisch behandelt wurde und wird, kann ich keine Tipps zur Selbstdiagnose und -behandlung geben.

          Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine regelmäßige Gabe von Heilerde gut ist. Heilerde behindert die Nährstoffaufnahme und führt meiner Meinung nach langfristig zu einem Ungleichgewicht des Magen- Darmmilieus.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hallo Steffi,

            das ist schwer zu beurteilen, viele Infos sind es ja nicht.
            Ist er denn untersucht worden, Blutbild usw?

            Wie haben sich die Mangelerscheinungen gezeigt?

            Wenn er sonst gesund ist, kann man mit frischer Nahrung viel erreichen oder auch, falls nötig, eine Kur mit Vitaminen wie VMP Hund.
            Es gibt auch Nahrungsergänzungen wie Hagebutte etc., die zu empfehlen wären.

            Du sagst ja , er bekomme schon Heilerde, Mineralien.
            Dabei solltest du beachten, dass ein Zuviel auch nicht gut ist.
            Heilerde bindet auch Mineralien , die benötigt werden. Daher sollte man die Dinge nicht als Dauergabe sehen. Als Kur oder bei Krankheiten sind sie aber sehr gut.
            Liebe Grüße
            Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X