Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenentzündung

    Liebe Forumler!

    Habe endlich wieder das Gesunde-Hunde Forum im Internet gefunden. Ich hatte längere Zeit kein Internet darum ist der Kontakt auch abgebrochen. Intressiere mich schon lange für BARF usw. und habe auch meinen A-Wurf Cocker Spaniel so aufgezogen. Das sich das gelohnt hat, habe ich auch jeden Fall festgestellt. Jetzt sind die Wuffels schon etwas älter (6 Jahre) und die Unterschiede sind deutlich festzustellen. 2 wurden weitergebarft und 2 leider dann alsbald auf fertigpampe umgestellt. Die Barfer sind in Topform (eine davon ist bei mir geblieben) und bei den anderen beiden zeigen sich vermehrt gewisse Probleme (extreme Ohrenprobleme, Bandscheiben- u. Gelenksprobleme, Ausschläge usw.).

    Aber man wollte mir ja keinen glauben schenken als ich entsetzt war das die neuen besitzer wieder umgestellt haben... Ich finde es sehr schade aber was soll man als Züchter tun? Meine Mädels (die Mutter ist jetzt 8, wird 9 und die Tochter 6 Jahre alt) haben keinerlei Probleme und sind wrklich topfit.

    Jetzt meine Frage, eine die einen Hund von mir hat schmiert ihm immer so eine Brühe vom Tierarzt in die Ohren weil er ja angeblich so oft die Ohren entzündet hat was zu sehen und riechen ist. Jetzt habe ich schon zu Ihr gesagt diese Brühe vom Tierarzt ist wie Labello... wenn man einmal damit anfängt braucht mans dauernd. Was könnt ihr sonst empfehlen zur Behandlung von Ohrenentzündungen, oder auch zum reinigen der Ohren (jetzt für meine zum mal reinigen)? Beim Cocker muss man ja doppelt soviel aufmerksamkeit den Ohren widmen...

    Wäre für Infos sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Janine

    #2
    Weiß wirklich niemand ein gutes mittel zur Behandlung von Ohrenentzündungen?

    LG,
    Janine

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich benutze für meinen Dalmatiner die Ohrenlotion von vet concept. Wenn ich es rechtzeitig erkenne kommen wir ohne TA aus. Ich bin sehr zufrieden, da es auch basis von natürlichen Kreutern ist.

      Ich hoffe ich konnte helfen bin hier noch neu.

      vg

      bruchpilot

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich benutze für meinen Dalmatiner die Ohrenlotion von vet concept. Wenn ich es rechtzeitig erkenne kommen wir ohne TA aus. Ich bin sehr zufrieden, da es auf basis von natürlichen Kräutern ist.

        Ich hoffe ich konnte helfen bin hier noch neu.

        vg

        bruchpilot

        Kommentar


          #5
          Ohja vielen Dank, natürliche Kräuter klingt mal ganz gut! Kannst du mir ein mail schicken wo ich dieses Produkt beziehen kann? endevour@gmx.at Danke LG, Janine

          Kommentar


            #6
            Bei Ohrenentzündung hab ich Surolan genommen. Hat super schnell geholfen. Ich weiß, daß es einige auch nur zur Reinigung verwenden, würde ich aber nicht tun, auch wenn der Tierarzt sagt, es wäre nur ein "leichtes Antibiotikum"...
            Reinigen tu ich nur mit angefeuchtetem Zewa.
            Bin aber auch neu hier. Du bekommst bestimmt noch mehr Tipps, aber halt nicht so schnell, die meisten werden unter der Woche vormittags arbeiten.
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Da Benny auch gerade eine leichte Ohrenentzündung hat, bekommt er 1x pro Tag einen Tropfen Surolan ins Ohr. Ansonsten reinige ich die Ohren, falls sie mal schmutzig sind immer mit Ballistol-Öl für Tiere. Das benutzen meine Eltern für ihre jeweiligen Schäferhunde schon seit 25 Jahren. Damals hieß es noch Ballistol-Waffenöl. Mittlerweile wird es extra für Hunde abgepackt. Wir haben es im Internet bestellt. Es reinigt wunderbar und ist vielseitig einsetzbar, auch bei kleinen Wunden. Viele Jäger benutzen es auch für ihre Hunde.
              http://www.alsa-hundewelt.de/gesundh...620d984fb49454

              Kommentar


                #8
                hallo, hallo....hier ist auch ein Cockerfan.

                Mein "Alter" 9J. hatte nur einmal eine Ohrenendzündung.
                Der "Kleine" 1,5J hatte nur damals eine (gleichzeitig Augenentzündung), als wir ihn von der "Züchterin" holten.Da benutzten wir Surolan.
                Ich benutze max. 1x im Monat - Beaphar Ohrenreiniger-sensitiv. Sonst wische ich die Löffel einmal/wöchentl. mit Zewa aus und fertig.

                Es gab aber mal ne Zeit, da hat sich der "Kleine" oft an den Ohren gekratzt und dabei immer so Grunzlaute von sich gegeben hat.
                Es stellte sich heraus: es ist ein Ohrrandekzem, dass ziemlich juckte. Im Ohr war alles i.O.

                Kommentar


                  #9
                  Ja halli hallo :-)

                  Schön das hier noch jemand vom Cockervirus infiziert ist :-)))) Danke für die Tipps, ich werde sie ausrichten. Meine eigenen haben auch null problemo mit den Ohren alles Tip Top. Als wir meine erste Hündin von der Züchterin holten, da bekam sie auch noch trockenfutter usw., da hatten wir einige Probleme mit dauernden Ohrenentzündungen, Ekzemen, Ausschlägen, usw. sie hatte eine Allergie nach der anderen.

                  So bin ich dann eben aufs barfen gekommen und hab mich richtig mit dem Thema Ernährung, Impfen usw. auseinandergesetzt und siehe da - alles BESTENS! Sie ist jetzt 8 Jahre alt, sieht aus wie 2 in Topform, keine Allergien oder sonst etwas außer momentan läufig hihi ;-) und auch der Tierarzt ist jedesmal verwundert wie top sie beinand ist, vor allem hat er dann als er mit entsetzen erfahren hat wie wir unsre Hunde füttern gleich eine Blutuntersuchung angeordnet und das die ganzen Werte von Ihr Leber usw. untersucht werden.

                  Er meinte da kann er dann uns beweisen das wir falsch liegen. Jedoch - die Werte alle im besten Bereich er konnte sich das selbst ned erklären und seit da kein piep mehr :-)

                  Bei der Kleinen (klein jetzt ist sie auch schon 6) die wurde von anfang an von uns aufgezogen, entwurmt mit Propolis, Futter natürlich BARF usw. und es geht ihr prima.

                  Vor allem beweist mir das meine Meinung zu dem Thema richtig ist denn im Wurf waren vier Welpen. 2 wurden weiter gebarft und 2 leider auf Trockenpampe und Dose umgestellt. Meine und die andere Hündin haben keinerlei probleme aber die anderen beiden haben jetzt schon leider von Bandscheibenvorfällen angefangen bis diverse Allergien und die Besitzer wollen mir immer noch nicht glauben :-( Ich schätze das mit den Bandscheiben und den Problemen mit der Wirbelsäule kommt sicher auch teilweise vom Wachstum her (zu schnelles wachstum mit dem Fertigplunder).

                  Was hast du für Cocker bzw. von wo und werden deine auch gebarft?

                  LG, Janine

                  Kommentar


                    #10
                    Meine drei Cocker brauchen auch sehr viel Ohren-Aufmerksamkeit. Innen (Unterseite) rasiere ich die Ohren mit der Schermaschine aus, damit sie nicht zu schwer sind und mehr Belüftung haben.

                    Alle vier Wochen wird mit EpiOtic gespült.

                    Falls doch mal eine Ohrenentzündung entstanden sein sollte gebe ich Surolan. Von Aurizon hat der Cocker von den Rückständen eine äußere Ohrentzündung bekommen. Außerdem klebten die Überreste sehr und ließen sich nur sehr schwer wegwaschen.

                    Mittlerweile besitze ich ein Otoskop und schaue einen Tag nach der 4wöchigen Spülung rein, ob alles in Ordnung ist. Ebenso bei Verdacht auf Grannenbefall.

                    Liebe Grüße

                    Michelle

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Endevour Beitrag anzeigen
                      ... und bei den anderen beiden zeigen sich vermehrt gewisse Probleme (extreme Ohrenprobleme, Bandscheiben- u. Gelenksprobleme, Ausschläge usw.).

                      hallo,

                      sind bei den beiden die schilddrüsenwerte mal kontrolliert worden?
                      möglicherweise liegt es nicht nur am trofu, auch eine schilddrüsenunterfunktion kann solche symptome auslösen.
                      liebe grüsse
                      betty & kimy
                      q (20.3.02 bis 22.11.08)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von michelle Beitrag anzeigen
                        Meine drei Cocker brauchen auch sehr viel Ohren-Aufmerksamkeit. Innen (Unterseite) rasiere ich die Ohren mit der Schermaschine aus, damit sie nicht zu schwer sind und mehr Belüftung haben.

                        Alle vier Wochen wird mit EpiOtic gespült.

                        Falls doch mal eine Ohrenentzündung entstanden sein sollte gebe ich Surolan. Von Aurizon hat der Cocker von den Rückständen eine äußere Ohrentzündung bekommen. Außerdem klebten die Überreste sehr und ließen sich nur sehr schwer wegwaschen.

                        Mittlerweile besitze ich ein Otoskop und schaue einen Tag nach der 4wöchigen Spülung rein, ob alles in Ordnung ist. Ebenso bei Verdacht auf Grannenbefall.

                        Liebe Grüße

                        Michelle
                        Hallo Michelle ,
                        mein Teckel hat auch ab und an Ohrenprobleme und ich möchte auch ein Otoskop kaufen. Welches Modell nutzt Du ?

                        Lieben Gruß

                        Sonni

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von michelle Beitrag anzeigen
                          Meine drei Cocker brauchen auch sehr viel Ohren-Aufmerksamkeit. Innen (Unterseite) rasiere ich die Ohren mit der Schermaschine aus, damit sie nicht zu schwer sind und mehr Belüftung haben.

                          Alle vier Wochen wird mit EpiOtic gespült.

                          Falls doch mal eine Ohrenentzündung entstanden sein sollte gebe ich Surolan. Von Aurizon hat der Cocker von den Rückständen eine äußere Ohrentzündung bekommen. Außerdem klebten die Überreste sehr und ließen sich nur sehr schwer wegwaschen.

                          Mittlerweile besitze ich ein Otoskop und schaue einen Tag nach der 4wöchigen Spülung rein, ob alles in Ordnung ist. Ebenso bei Verdacht auf Grannenbefall.

                          Liebe Grüße

                          Michelle
                          Genauso mache ich es bei meinem Cocker auch, aber ich rasiere die Ohren komplett, also auch von außen.
                          Sie hat oft Entzündungen. Dann nehme ich auch immer Surolan, erziele damit gr. Erfolge. Epi Otic benutze ich nur selten. Ich halte mich an die Regel "nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich".
                          Meine hatte übrigens bei barf oder bei Trofu/Dose/selbstgekocht immer gleich oft Ohrenentzündungen.
                          Und auch mit Trofu sieht sie aus wie zwei und benimmt sich auch so. Den TA sehen wir so gut wie nie. Es liegt nicht immer an der Ernährung.....
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            wenn die Ohrenentzündung immer wieder kommt, würde ich mal einen Abstrich machen lassen, was es überhaupt ist.

                            Manchmal sind es Pilze und manchmal ist es eine bakterielle Entzündung und dem entsprechend muß dann auch behandelt werden.
                            Liebe Grüße Valentina und Campino

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, da stimme ich auf jeden Fall zu!

                              Immer einen Abstrich machen lassen.

                              Tia wurde als Junghund komplett falsch behandelt, weil es ja angeblich nur eine Entzündung war. War aber ein Hefepilz!
                              Am Ende mussten in der Tierklinik unter Narkose die Ohren ausgeschabt werden und sie hatte vom Medikament wochenland rosa Ohren...
                              Mal davon abgesehen, dass das Vertrauensverhältnis sehr gestört war, da ich ihr bei der Behandlung ja auch Schmerzen zufügte, die Ohren taten ihr so weh, dass sie mich ein Mal sogar in die Lippe gebissen hat, als sie verzweifelt um sich schnappte, vor Angst...

                              Ich würde nie mehr nur Symptome behandeln und kann leider auch keinem Tierarzt mehr vertrauen...
                              IMMER vor einer Behandlung die genaue Krankheit abklären lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X