Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bds.hgr. Coxarthrose und schwere HD !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bds.hgr. Coxarthrose und schwere HD !!!!

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps für meine schwer kranke dreijährige Labihündin !!! Wie Ihr schon im Titel lesen konntet, leidet sie an einer für Labis typischen Krankheit. Habe meine süße Maus im letzten Jahr aus schlechter Haltung frei gekauft und einige Tage später hat sich mein schlimmster Verdacht bestätigt, hochgr. Coxarthr. und HD beidseitig. Also habe ich auf anraten des TA eine Pectineusmyotomie bds. plus Neurektomie der Gelenkkapsel vornehmen lassen.
    Nun, ein Jahr später, lahmt die Kleine wieder. Ich bin sehr sehr traurig weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Noch eine OP (Femurkopfresektion) möchte ich eigentlich noch nicht machen lassen. Das wäre wirklich der letzte "Weg". Akkupunktur haben wir schon hinter uns. Leider ohne Erfolg. Also kommt auch kein Goldimplantat in Frage. Erst bekam sie Canydril (Schmerztabl) ohne Wirkung. Jetzt hat man uns in der Klinik Previocox gegeben. Leider ist auch hier die Schmerzlinderung nur minimal.
    Wer weiss noch was oder hat ähnliches mit seinem Hund erlebt ?! Ich habe schreckliche Angst das ich meine Emma verliere. Habe in diesem Jahr erst einen Hund an Krebs verloren. Über jeden kleinsten Tip bin ich wirklich sehr dankbar !

    #2
    Hallo ?
    wie heißt Du eigentlich, würde Dich gerne ansprechen:-)
    Es tut mir sehr leid, dass Deine Maus so furchtbare Schmerzen hat - bei meiner Bonny hat die Goldakupunktur zum Glück ihr viele Schmerzen genommen. Ich würde auf jeden Fall erst mal getreidefrei ernähren - bzw. nur glutenfreies Getreide verfüttern. Dann gibt es jede Menge Zusätze wie Kollagen-Hydrolysat , MSM, Muschelkalk oder auch Teufelskralle. Aber vielleicht gibst Du die ja schon?
    Alles Gute für Deine Labbi-Maus.
    liebe Grüße
    Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      wir konnten meiner Maus (auch Labrador aus schlechter Zucht und Haltung) ein paar Jahre mit Physiotherapie helfen. Begleitet haben wir allerdings phasenweise mit Schmerzmitteln, anders war das nicht möglich.

      Alles Gute!
      Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

      Kommentar


        #4
        Hallo
        meine Kangalhündin hat auch schwerste HD was ihr Linderung verschafft hat ist Zeel dies ist ein hämopatisches Mittel das heißt die Wirkung tritt erst nach zwei bis 4Wochen ein Morgens und Abends drei Tabletten.

        Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten
        Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten Emmy,Rudy,Leni und Lalli im Herzen

        Ein Leben ohne Tiere ist ein nicht gelebtes Leben

        Kommentar


          #5
          Huhu ???

          meine bald 9-jährige Dobihündin hat auch von klein auf beidseitig schwerste HD und dadurch folgend schon recht früh Coxarthrose (die war 4-jährig beim Röntgen schon sehr ausgeprägt).
          Dazu noch Spondylose und seit 2 Jahren nun auch das Wobbler-Syndrom und ein CES (was wohl auch früher schon vorhanden gewesen sein muss ).
          Ach ja und noch eine verkürzte Achillessehne aufgrund verpfuschter/komplikationsreicher SehnenOP´s nach einem Achillessehnenriss.
          Hört sich für Außenstehende immer schlimm an....aber Chelsea läuft und läuft und läuft.
          Heute besser denn je .

          Sie bekommt täglich auf sie abgestimmte hundephysiotherapeutische Behandlungen (von Massagen, manuellen Therapien über Magnetfeld, TENS bis hin zu Krankengymnastik), die ich als Hundephysio zum Glück alle selbst machen kann.
          Dazu Chondroprotektiva (Knorpelschutzmittel), pflanzliche Schmerz-und Entzündungsmittel und in ihrem Alter nun auch richtige Schmerzmittel (Previcox), die sie zum Glück hervorragend verträgt.

          Zitat von Labi-Fan Beitrag anzeigen
          Akkupunktur haben wir schon hinter uns. Leider ohne Erfolg. Also kommt auch kein Goldimplantat in Frage.
          Nun, das eine schließt das andere nicht auch, auch wenn sich diese Meinung immer noch hartnäckig hält .
          Meine Hündin wurde vor 7 Jahren goldakupunktiert, leider ohne Erfolg.
          Jetzt bekommt sie regelmässig normale Nadelakupunktur und was soll ich sagen???
          Es bringt doch noch was!!!
          Es gibt soo viele Akupunkturpunkte und Kombinationen, da ist es mitunter auch nicht einfach, die richtigen Punkte für deinen Hund auf Anhieb zu finden.
          Wie oft wurde deine Hündin denn akupunktiert?

          Also meine Tipps sind folgende:

          - möglichst getreidefreie Rohfütterung
          - lebenslange Zugabe von Knorpelschutzmitteln
          - pflanzliche Schmerz-, Entzündungsmittel in akuten Phasen, evtl. auch mal längere Zeit richtige Schmerzmittel oder begleitende Behandlung durch einen KLASSISCHEN Tierhomöopathen
          - Physiotherapie, Physiotherapie, Physiotherapie
          - evtl. doch eine Goldakupunktur, die alle Schwachstellen des Hundes berücksichtigt

          Wenn das alles nichts mehr bringt, dann würde ich über eine TEP oder eine Femurkopfresektion nachdenken.
          Dies war/ist bei meiner Hündin leider wegen einer Blutgerinnungsstörung nicht möglich.

          Sei froh, dass du das noch machen kannst.....auch wenn sich die Sache erstmal recht schlimm anhört...ich kenne genug Hunde, die nach den obigen OP´s noch eine langes schönes Hundeleben führen konnten.

          Gute Besserung für deine Hündin!
          LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

          Kommentar


            #6
            Hallo, erstmal sorry das ich mich nicht vorgestellt habe. Mein name ist Steffi !Ja wir geben ihr schon eine Menge Zusatzmittel. Allerdings mit keiner Wirkung. Da meine KLeine nun auch noch sehr übergewichtig ist, (hat allerdings in einem Jahr schon 10 Kg abgenohmen) könnte noch mindestens fünf, ist es natürlich auch noch eine zusätzliche bBelastng für sie.Villeicht kannst Du mir ein Gedreidefreies Futter nennen ? Danke Dir !
            ! Liebe Grüße von Steffi und ihrer Labi-Meute
            Zitat von Renate u.Bonita Beitrag anzeigen
            Hallo ?
            wie heißt Du eigentlich, würde Dich gerne ansprechen:-)
            Es tut mir sehr leid, dass Deine Maus so furchtbare Schmerzen hat - bei meiner Bonny hat die Goldakupunktur zum Glück ihr viele Schmerzen genommen. Ich würde auf jeden Fall erst mal getreidefrei ernähren - bzw. nur glutenfreies Getreide verfüttern. Dann gibt es jede Menge Zusätze wie Kollagen-Hydrolysat , MSM, Muschelkalk oder auch Teufelskralle. Aber vielleicht gibst Du die ja schon?
            Alles Gute für Deine Labbi-Maus.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              eine TEP kommt lt. TA nicht mehr in Frage. Also nur noch eine Femurkopfresektion. Nun ist sie aber auch stark übergewichtig. Wir haben in dem einen Jahr schon so viel abgenommen. Aber sie wiegt halt immer noch 34 kg. Bevor wir die OP machen würden sollte sie auf 28 kg runter sein. Vielleicht geht es ihr dann ja schon etwas besser. Aber es ist natürlich schwer abzunehmen ohne Bewegung. Oder wenig. Ich habe auch wirklich Angst vor dieser OP. Was ist, wenn es nichts wird ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Op auch bei größeren und vorallem schwereren Hunden ?
              Bin für jede Antwort dankbar !!!
              Liebe Grüße von Steffi und der Labi-Meute

              Kommentar


                #8
                ich habe mir damals bei meiner Resi sagen lassen, dass in jedem Fall, in dem eine Femurkopfhalsresektion machbar ist auch eine TEP machbar ist
                hast Du mal nach einer zweiten Meinung gefragt?
                Karin und die Weiber

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Steffi,

                  getreidefreies Trofu findest Du einige inzwischen - ich nehme, wenn, bestesfutter.
                  Meine Maus bekommt manchmal morgens Trofu, damit wir im Urlaub nicht nur vom rohen Fleisch und Gemüse abhängig sind. Ansonsten ernähre ich sie roh, weil ich ihr dabei gezielt das geben kann, was ihr gut tut. z.B. mageres Fleisch, Fisch und Gemüse, da auch sie ständig mit ihrem Gewicht zu kämpfen hat.
                  liebe Grüße
                  Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    -wir waren schon in mehreren Kliniken. Alle TÄ sagten das es für eine TEP zu spät sei.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, ich hatte damals mit meiner Schäferhündin das gleiche Problem, beide Hüften waren total kaputt.Sie war 3 Jahre alt, als die schwere HD diagnostziert wurde. Vorher hatten wir absolut nichts gemerkt, das sie super gelaufen ist.Auch bei ihr rieten sämtliche TÄ von einer OP ab.Ich bin dann zu einer THP gegangen, habe auch Physiotherapie und Akkupunktur machen lassen.Ihr hat dies sehr gut geholfen.
                      Zwei Jahre später habe ich dann eine Goldakkupunktur machen lassen,was ich jederzeit immer wieder tun würde, denn sie war dann eine ganze Zeit fast schmerzfrei.
                      Auch das schon hier genannte Zeel, brachte Linderung, es dauert aber wie gesagt einige Zeit.Auch die anderen Sachen wie Akkupunktur usw.brauchen Zeit um zu wirken.
                      Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal an eine großeTierklinik wenden, die mit solchen Problemen Erfahrung haben.Für eine Beratung wird meistens nicht viel verlangt und die Röntgenbilder hast Du ja sicherlich bekommen.

                      Ich wünsche Dir und deiner Maus viel Glück und gute Besserung.

                      Liebe Grüße Katrin mit Bino und Lucan
                      Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        fütter doch einfach roh u. getreidefrei..
                        Fleisch gibts günstig beim Schlachthof in OL.

                        LG Anke
                        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                        Kommentar


                          #13
                          Also, erstmal Danke für Eure Hilfe und die netten Worte !!!
                          War heute noch einmal mit meiner Emma bei einer TÄ die Goldakupunktur macht. Vorher hat sie ein Gangbild gemacht. Ihre Diagnose viel dann sehr sehr erschreckend aus. Wenn ich das jetzt alles "erzählen" sollte, wäre ich morgen noch nicht fertig. Aber meine eigene Schlußfolgerung ist, daß Emmas Arthrosen ( irgendwie überall, vorne, hinten, Wirbelsäule, Knieg. alter kreuzbandr. usw) sich im laufe ihrer erst drei Lebensjahre durch ihre Schonhaltung gebildet haben.
                          Im Grunde weiss ich jetzt garnicht mehr was ich machen soll. Eine Goldakupunktur kommt glaube ich nicht in Frage. Ich habe einfach angst, das diese auch nicht wirkt. Aber mein Hund hat doch Schmerzen !!!! Kein Schmerzmed. schlägt bei ihr an. Unser Apotheker sagte gerade das ihre Schmerzen aus ihrer schlechten ( Emma ist ein "Gebrauchthund") Vergangenheit kämen. Diese müßte sie ersteinmal verarbeiten. Was soll ich denn davon jetzt wieder halten ? Also ich bin jetzt gerade ziemlich durch den Wind!

                          Kommentar


                            #14
                            Wart ihr schonmal bei einer guten THP (klassisch arbeitend`) ?

                            LG Anke
                            Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Labi-Fan Beitrag anzeigen
                              ....durch ihre Schonhaltung gebildet haben.
                              Im Grunde weiss ich jetzt garnicht mehr was ich machen soll. Eine Goldakupunktur kommt glaube ich nicht in Frage. Ich habe einfach angst, das diese auch nicht wirkt. Aber mein Hund hat doch Schmerzen !!!!
                              Such´ dir erstmal einen guten Hundephysiotherapeuten!!!

                              Der kann zunächst mal was gegen die Schonhaltungen machen, verhärtete und verkürzte Muskulatur lockern und dehnen, die Gelenke mobilisiern etc.
                              Das trägt auch schon mal zur Schmerzlinderung bei.
                              Dazu würde ich parallel erstmal mindesten 6-8 Akupunktursitzungen empfehlen. Am besten bei der gleichen Physio, damit beides aufeinander zugeschnitten ist.
                              Wenn du dann merkst, dass der Gesamtzustand besser wird.....würde ich an deiner Stelle nochmal über eine Goldakupunktur nachdenken.
                              Damit dem Hund evtl. dauerhafter die Schmerzen genommen werden können und er nicht so schnell wieder Schonhaltungen entwickelt.

                              Ob die GA helfen wird, kann dir niemand sagen...aber was hast du sonst für eine Wahl???
                              Was hat denn die TÄ geraten?

                              Wie gesagt, meine Hündin hat es krankheitsmäßig auch in jungen Jahren ziemlich erwischt, aber ihr geht es vor allem mit diversen physiotherapeutischen Anwendungsformen sehr gut.
                              Und wir hatten keine OP-Möglichkeit.....
                              LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X