Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen und Wurmkuren bei epileptischen Anfällen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfungen und Wurmkuren bei epileptischen Anfällen ?

    Hallo Zusammen,
    heute habe ich auch mal eine Frage an euch.
    Der Hund unserer Nachbarn hat mit etwas über einem Jahr angefangen epileptische Anfälle zu bekommen.
    Es hat eine Weile gedauert, bis der TA der Hündin Tabl. verordnet hat, Luminaletten !
    Am letzten Wochenende hatte der Hund jeweils Samstag und Sonntag 5 Anfälle. Nach Rücksprache mit dem TA erfolgt jetzt eine Tablettengabe von 3 Stück.
    Nun habe ich irgendwo gelesen, daß es nicht anzuraten ist, den Hund während der Einstellungsphase impfen zu lassen, oder Wurmkuren zu machen.
    Wer hat hier Erfahrung damit ?

    Lieben Gruß Andrea
    Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
    Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

    #2
    das hat nichts mit der einstellphase zu tun.
    mit einem epileptiker sollte man extrem vorsichtig umgehen und zeit seines lebens z.b. auf impfungen, wurmkuren, ungezieferprophylaxe etc. verzichten und auch von fertigfuttermitteln abstand nehmen.

    um was für einen hudn handelt es sich denn? rasse? alter?
    was ging der anfallsserie denn voraus?
    und was wurde denn alles diagnostisch abgeklärt?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe der Frau schon geraten z.B kein Getreidehaltiges Futter zu verwenden. An Frischfütterung ist da leider nicht zu denken. Die Angelegenheit gestaltet sich eh ziemlich schwierig, da der Hund draussen lebt.
      Die Tropfen die sie gegen Zecken gibt hat sie auch weggelassen.
      Werde ihr auf jeden Fall berichten.
      Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
      Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

      Kommentar


        #4
        Hallo, wenn der Hund bis zu 5 Anfälle am Tag hat ist er sehr sehr schlecht eingestellt.Ich würde evtl. noch einen anderen TA zu Rate ziehen.Und wie schon gesagt wurde, im Moment würde ich auf sämtliche Sachen wie Impfungen , Wurmkuren und dergleichen verzichten. Wenn der Hund mal über eine Zeit gut eingestellt ist, kann man ja versuchen ohne Chemie dem Ungeziefer zu Leibe zu rücken.Tips dazu gibt es hier im Forum unendlich viele.

        Viele Grüße Katrin mit Bino und Lucan
        Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

        Kommentar


          #5
          das muss keine sache der einstellung sein.
          da man nicht weiss, ob und was diagnostisch abgeklärt wurde, ist es schwierig.
          es kann auch sein, dass es eine organische ursache gibt, die behandlungsbedürftig wäre, aber nicht behandelt wird.
          und dann kannste u.u. luminal einschmeissen ohne ende und kriegst es nicht in den griff.....

          falls der hund ein rüde ist und mit etwa einem jahr auffällig wurde, dann fällt mir immer zuerst mal die schilddrüse ein......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia,
            das ganze ist etwas schwierig für mich, da es sich um den Hund unserer Nachbarn handelt. Sie ist eine Border Collie Hündin. Ich bin da total drin verfangen, weil ich von Anfang an den Hund sozusagen mit betreut habe.
            Hab dafür gesorgt das sie von Welpe an Kontakt zu anderen Hunden bekam, ein wenig Ausbildungshilfe gegeben, tja und nun das.
            Ich versuche die Besitzerin zu beeinflussen, was die weitere Behandlung angeht.
            Jetzt ist sie selber so weit, daß sie, falls die Tabl.gabe nichts bringt, mit mir zu einer mir bekannten TK fährt um den Hund da durchchekken zu lassen. Leider ist sie nicht mein Hund und ich muß mich mit den Fortschritten zufrieden geben, die ich dort erzielen kann.
            Habe ihr schon alle möglichen Infos rüber gegeben.
            Ich hätte die Maus natürlich schon eher untersuchen lassen .
            Der TA hat ein Blutbild gemacht und er meint durch weitere Untersuchungen könne man auch nicht mehr feststellen - die Frau hatte ihn auf TK angesprochen. Auf jeden Fall wird sie jetzt auf jeden Fall den TA wechseln, was ich auch für absolut wichtig halte.
            Habe mich eben in die Epilepsiebeiträge eingelesen. Da gibt es soviel zu beachten - ich hoffe sehr das die Leute die Notwendigkeit einer eingehenden Untersuchung endlich erkennen

            Liebe Grüsse
            Andrea
            Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
            Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

            Kommentar


              #7
              Zitat von Robin Hood Beitrag anzeigen
              Der TA hat ein Blutbild gemacht und er meint durch weitere Untersuchungen könne man auch nicht mehr feststellen - die Frau hatte ihn auf TK angesprochen. Auf jeden Fall wird sie jetzt auf jeden Fall den TA wechseln, was ich auch für absolut wichtig halte.
              das ist natürlich eine ganz blöde situation für dich........
              im übrigen ist es immer wieder dasselbe:
              so oft ist der "TA um die ecke" schlicht nicht der richtige ansprechpartner bei epi! und ein TA-wechsel ist sicherlich sehr angebracht!

              dann drücke ich dir die daumen, dass du was bewegen kannst!!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,
                ja, es belastet mich schon sehr, daß ich nicht mehr tun kann, aber ich bleibe auf jeden Fall dran und versuche mein Bestes.
                Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
                Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ist es denn nicht grundsätzlich so, daß NUR gesunde Hunde geimpft und entwurmt (?) werden sollten?

                  LG Anja

                  Kommentar


                    #10
                    ja, in den beipackzetteln zu den impfstoffen weisen die hersteller darauf hin, dass nur gesunde hunde geimpft werden sollen.

                    und entwurmung ist auch so ein thema für sich......
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X