Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungsprobleme, schlechte Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdauungsprobleme, schlechte Blutwerte

    Hallo Leute!

    Wir brauchen Eure Hilfe! Meinem nun 3,5jährigen Cuvac Rüden geht es momentan gar nicht gut, und jezt frag ich einfach mal hier, was Ihr davon haltet. Ich muss ein bisschen ausholen...

    Alles fing an, als mein Schlumpf so 1 Jahr alt war. Ich stellte von Welpen- auf ErwachsenenTF um, was Hundi ca. 3 Monate gut vertrug. Dann hatte er das erste mal kotz-durchfall-Probleme. Zuerst wurde der Kot immer weicher und schleimiger, und mein Hund hatte immer mehr das Bedürfnis, auf dem Spaziergang bis zu 4 bis 7 mal noch das letzte Bisschen flüssig-breiigen Kot auszudrücken. Dann kam das Erbrechen dazu; gelber Schaum oder sogar bis 8 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme noch das unverdaute Futter - Futterverweigerung - ich hab ihm trotzdem dasselbe vorgesetzt - er nix gefressen, nur noch erbrochen. Dann wechselte ich die Futtermarke, und alles war wieder gut. Aber leider nur für kurze Zeit. Dann wieder Futterwelchsel, und das Ganze von vorne.

    Ich wusste zu Anfang noch nichts von Barf. Durch die Probleme, habe ich angefangen mich zu informieren. Ich hatte immer ein bisschen Angst vor dem Barfen, als er aber das letzte Mal so schlecht drauf war, hab ich kurz darauf gewechselt. Getreidefrei, rein rechnerisch ausgewogen. Das ist jetzt 2 Monate her. Anfangs ging alles super gut; er hat es auf Anhieb gut gefressen und, nach ein paar Durchfallproblemen die ich mit Slippery Elm und Katzenkralle in den Griff bekommen habe, vertragen. Jetzt haben wir aber wieder dasselbe Problem. Seit Sonntag Nacht geht es meinem Hundi nicht gut. Erbrechen - Durchfall - Futterverweigerung.

    Vorgestern und Heute waren wir beim TA. Beide Male gabs Infusion, Anti-Kotzdings, AB, und Schmerzmedis. Hundi frisst immer noch nicht freiwillig, was ich ihm auch vorsetzte - H..ls i/d, a/d, Hackfleisch, Joghurt,... Ich gebe ihm momentan a/d mit Hilfe einer Spritze in den Mund ein, sonst würde er das nicht fressen...

    Heute haben wir auch Blut und Urin untersucht. Urin ist alles i.O.. Die Blutwerte sind teilweise ziemlich daneben: Leukozyten stark erhöht (19), Eiweiss viel zu wenig (3.5), Leber und Nierenwerte sind OK. Temperatur ist 39.1°C. Weitere Blutwerte über den Darm und die Bauchspeicheldrüse gibts morgen und weitere in 10 Tagen aus dem Labor. Hundi liegt nur rum und verzieht sich. Es geht ihm wirklich nicht gut...

    Jetzt meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie kann es sein, dass das Eiweiss so heftig zu tief ist (Hundi kriegte ja noch nie in seinem Leben so viele Proteine zu Futtern wie jetzt!)? Kann mir jemand einen wirklich guten THP im Raum NW-Schweiz empfehlen? Hat das akute Problem überhaup etwas mit den früheren Problemen zu tun? Bitte um Antworten!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Martina

    #2
    Liebe Martina

    ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber die hohen Leukozyten deuten auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

    Und nach den von Dir geschilderten Symptomen klingt es für mich nach Bauchspeicheldrüsenproblemen. Die Entzündung einer Bauchspeicheldrüse lässt sich leider nicht immer anhand des Blutes nachweisen, da die Werte sehr schnell schwanken. (Diese Erfahrung habe ich bei dem Hund meines Sohnes gemacht und wurde uns auch in der TK so bestätigt)

    Hast Du mal den Kot auf evtl. Parasiten oder Einzeller untersuchen lassen? (Giardien, Kokzidien, Coli-Bakterien, Würmer) Wenn nicht würd ich den Kot über 3 Tage sammeln und zur Untersuchung abgeben.

    Ich würde ihn jetzt auch erstmal nicht mehr mit Futter traktieren, wenn er über Infusionen mit ausreichend Flüssigkeiten versorgt wird, langt das erst einmal aus.

    Kann Dein TA einen Ultraschall des Bauchraumes machen? Sprich ihn doch darauf einmal an, wenn nicht würd ich mit dem Hund in die nächste Tierklinik fahren.

    Ich wünsch Euch von Herzem gute Besserung und hoffe sehr, daß sich Dein Wuff schnell wieder erholt.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar

    Lädt...
    X