Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie - Chluster Anfälle wo ist der Unterschied in der Art der Anfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie - Chluster Anfälle wo ist der Unterschied in der Art der Anfälle

    Hallo Zusammen,
    ich lese mich gerade durch die Epilepsie und lese dort immer etwas von Chluster-Anfällen. Sorry ich steige erst in das Thema ein, welche Arten von Anfällen unterscheidet man da ?

    Liebe Grüsse
    Andrea
    Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
    Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

    #2
    auf die schnelle kann ich dir diese seite posten, die eine menge infos z.v. stellt. unter leveste findest du auch was über anfallsarten, meine ich.
    http://www.hunde-epilepsie.ch/Links_Epi.htm
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Claudia
      Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
      Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

      Kommentar


        #4
        und weiter gehts mit diesem Link: http://www.epilepsie-beim-hund.de/startseite.phtml
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Michaela, auch dir vielen Dank im Moment suche ich nach möglichst vielen Infos !
          Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
          Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

          Kommentar


            #6
            Der erste Anfall meiner Hündin war ein Cluster. Also es waren 5 Anfälle mit einem Abstand von ziemlich genau 2 Stunden.

            Letztes Wochenende hatte sie 16 Anfälle mit einem Abstand von 1-2,5 Stunden. Auch das war ein Cluster, also ein Serienanfall. Davor hatte sie in der Regel einen einzigen Anfall und dann war 1-3 Wochen Ruhe.

            Hat dein Hund denn bereits einen Anfall gehabt Andrea oder interessiert dich das Thema aus einem anderen Grund?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hey Michaela,

              Hab grad mal reingeschaut und lese aufmerksam was Clusteranfälle sind ?
              Da häng ich mich jetzt eben mal ran. Meine Hündin hat seit dem ersten Anfall Nov. 07 immer das Bewustsein für 1 - 2 Minuten verloren. Der Anfall selbst geht einher mit starkem zucken des Körpers. Das Maul ist offen und verkrampft aber ohne Schaumbildung. Urinverlust während des Anfalls. Danach liegt sie noch ca. 1 Minute stark hechelnd und nicht ansprechbar. Die Phase danach ist immer sehr unterschiedlich verlaufen. Die ersten male lief sie bis zu 2 Stunden unruhig umher. Seit sie auf Luminal eingestellt ist, ist sie nach dem Anfall viel ruhiger und kommt schnell zur Ruhe. Allerdings hat sich bei der Intensität und den Abständen der Anfälle ca. 14 Tage nichts geändert.
              Diese Anfall nennt man dann " grand mal " ????
              Bis jetzt hab ich immer geglaubt, daß ein Cluster ein Anfall ist bei dem der Hund das Bewustsein nicht verliert.
              Stimmt dann so wohl nicht.
              Worin liegt nun einfach erklärt der Unterschied ?

              Herzlichst
              die Debby

              Kommentar


                #8
                Zitat von henri Beitrag anzeigen

                Hat dein Hund denn bereits einen Anfall gehabt Andrea oder interessiert dich das Thema aus einem anderen Grund?
                Hallo Michaela,
                es geht hier um einen Hund, der mir selber nicht gehört. Da ich aber einen guten Kontakt mit Hund und Besitzer pflege und beide echt gerne mag, versuche ich soviel wie möglich an Infos zu bekommen und beratend tätig zu sein, da die Behandlung durch den jetzigen TA nicht optimal verläuft.
                Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
                Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Debby Beitrag anzeigen
                  Bis jetzt hab ich immer geglaubt, daß ein Cluster ein Anfall ist bei dem der Hund das Bewustsein nicht verliert.
                  Stimmt dann so wohl nicht.
                  Worin liegt nun einfach erklärt der Unterschied ?

                  Also so weit ich weiß nennt man Serienanfälle Cluster. Also Anfälle (Grand Mal oder Petit) die in kurzen Zeitabständen auftreten, also in wenigen Stunden mehrere Anfälle.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Robin Hood Beitrag anzeigen
                    Hallo Michaela,
                    es geht hier um einen Hund, der mir selber nicht gehört. Da ich aber einen guten Kontakt mit Hund und Besitzer pflege und beide echt gerne mag, versuche ich soviel wie möglich an Infos zu bekommen und beratend tätig zu sein, da die Behandlung durch den jetzigen TA nicht optimal verläuft.

                    Oh verdammt -- ich kann es nicht glauben, aber meine Maus lebt nicht mehr. Es tut mir so weh, auch wenn sie nicht mein eigener Hund war - sie war es im Herzen......
                    Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
                    Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

                    Kommentar


                      #11
                      Ach herrje, was ist denn passiert? Das tut mir wirklich sehr leid, dass die Maus nicht mehr lebt und so schnell gehen musste. Wie traurig.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Robin Hood Beitrag anzeigen
                        Oh verdammt -- ich kann es nicht glauben, aber meine Maus lebt nicht mehr.

                        Was ist denn da blos passiert ?
                        Ist sie an einem Anfall gestorben ?

                        Meine Maus hatte vorgestern und gestern Nacht je einen grand mal und ich hab solche Angst, daß es immer mehr werden und ich sie dann auch verlieren muß ! Die Abstände werden immer kürzer die Medis immer mehr - sie ist jetzt noch nicht ganz bei sich und sehr schreckhaft.
                        Ich bin einfach nur verzweifelt !

                        Alles erdenklich Gute für Dich
                        mit meinen Gedanken bei Dir
                        die Debby

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Michaela, hallo Debby,
                          ich habe eine komplett verheulte Nacht hinter mir und es tut einfach nur weh.
                          Ich habe selber 3 Hunde und bin sehr glücklich das es ihnen gut geht, versuche mich zusammen zu reissen und ihnen ein guter Chef zu sein. Sie verstehen nicht, was los ist.
                          Gestern morgen habe ich es von meiner Nachbarin erfahren, als ich wie immer vorbei kam mit meinen Mädels.
                          Meine Maus ist in einem Anfall gestorben - sie kam nicht mehr raus und bekam einen nach dem anderen. Es war nachts um 23.30 Uhr. Die Leute haben ihr noch ein Mittel gegeben, welches für Notfälle bereit lag, wird in den Po gegeben. Sie ist dann wohl irgendwann endlich ruhiger geworden und meine Nachbarin dachte Gott sei Dank - dann hat sie aufgehört zu atmen.
                          Ich fühle mich so schlecht, sie hat mich nicht angerufen, warscheinlich weil sie nicht stören wollte, ich hatte für mehrere Tage Besuch. Das schlimmste für mich ist, daß ich es gefühlt habe, ich kann es nicht erklären.
                          Ich liebte diesen Hund wie einen eigenen und kann es immer noch nicht verstehen. Ich bin so unendlich traurig......

                          Debby, mach dich jetzt nicht verrückt, ich verstehe deine Angst, aber ich denke, du hast hoffentlich einen besseren TA und alles versucht, herauszufinden, woher die Anfälle kommen. Das war bei meiner Maus noch unklar und wir wollten zusammen zu einer Tierklinik um weitere Schritte einzuleiten. Die Anfälle bei ihr waren sehr schwer, von Anfang an, ich fasse das alles einfach nicht......

                          Traurige Grüsse
                          Andrea
                          Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
                          Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X