Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trägheit eines Junghundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trägheit eines Junghundes

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob ihr einen Tip für mich habt.
    Ich habe eine 10 Monate alte Bodeauxdogge, die sehr träge ist.
    Ich barfe sie seit der 9. Woche. Sie ist immer extrem schwer gewesen, da sie sehr dicke Knochen hat.Aufgrund einer Knieverletzung ( durch einen Unfall ) mußten wir sie 2 Monate exrem schonen. In der Zeit hat sie natürlich sehr viel Muskelmasse verloren und nun hat sie sehr wenig Power und ist sehr schnell nach kleineren Anstrengungen fertig.
    Wir gehen nun oft viele kleine Runden zügig mit ihr im " trab " um Muskeln und Kondition wieder aufzubauen, aber hat evt. noch jemand einen Rat, wie man ihr noch helfen kann wieder Muskeln aufzubauen z.B. durchs Futter oder andere Sachen ?
    Schwimmen kommt leider nicht in Frage, sie geht nur bis zum Bauch :-)
    und extremes Rennen ohne Leine geht auch nicht, da sie noch im Wachstum ist und das den Gelenken nicht gut täte...
    Habt ihr Ideen ??
    Liebe Grüße,

    Emma, Maja und Bette

    #2
    Achso..ich sollte noch hinterher schicken, das mit Herz und so alles okay ist ;-)
    Liebe Grüße,

    Emma, Maja und Bette

    Kommentar


      #3
      Hallo Emma!

      Zum Muskelaufbau kann ich Dir leider nichts sagen. Da wissen andere sicherlich besser Bescheid.

      Mir kam nur spontan in den Sinn, als Du "träge und 10 Monate alter Hund schreibst", ob es vielleicht auchnoch sein könnte, das es dem Hund draußen etwas langweilig ist?
      Liebe Grüße

      Michaela mit Mona

      Kommentar


        #4
        Zu langweilig glaube ich nicht, sie liebt es draußen zu sein, wir spielen ja auch und die ersten paar Minuten ist sie ja auch gewillt mit zu spielen. Nur nach kurzer Zeit hängt die Zunge raus und sie wälzt sich lieber an nassen Stellen als zu laufen..sie kann dann einfach nicht mehr...
        Liebe Grüße,

        Emma, Maja und Bette

        Kommentar


          #5
          Hallo Emma!

          Ich denke eher an eine Beschäftigung wie Nasenarbeit, z.B. Leckis verstecken.

          Laufen und Spielen hat mit Kondition zu tun. Du könntest auf jeden Fall derzeit, wenn Dein Hund diese Muskelproblematik noch hat, Deinem Hund eine andere Beschäftigung anbieten

          Versuche es doch mal, schmeiß eine Handvoll Leckis ins Gras und schau, ob Dein Hund da auch so träge ist?

          Aber Du kennst Deinen Hund sicherlich besser als ich

          Was den Muskelaufbau angeht, könntest Du auch nach einem Hundephysiotherapeuten schauen.
          Liebe Grüße

          Michaela mit Mona

          Kommentar


            #6
            Zitat von Emma06 Beitrag anzeigen
            und extremes Rennen ohne Leine geht auch nicht, da sie noch im Wachstum ist und das den Gelenken nicht gut täte...
            Heißt das, daß der Hund (fast) immer an der Leine geführt wird?

            Beschreib doch mal, wie so ein normaler Spaziergang bei Euch abläuft.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Das versteh ich nun auch nicht so ganz...

              Geht sie nun nur an der Leine? Warum denn wenn?

              Wenn ich meine an der Leine hatte, dann waren sie auch recht träge, aber sobald die Leine ab ist sind sie immer geflitzt (und tun es noch heute). Mit Bordeauxdoggen an sich kenn ich mich nicht aus, aber solch eine Trägheit in dem Alter wäre ja schon komisch. Meine Hunde sind sicher mindestens genauso schwer, wenn nicht schwerer, aber dennoch haben sie viel Freude an Bewegung. Selbst als Afasia eine Gelenkkapselentzündung dank Almeia hatte, musste ich sie schon nach ein paar Tagen immer bremsen. Da hatte Afasia auch sehr stark Muskelmasse abgebaut, sicher auch Kondition, aber gestört hat es sie nicht, sobald Frauli das ok gab ist sie wieder gerannt wie eine Wilde.

              Ich würd sie vielleicht wirklich noch mal durchchecken lassen, kann mir nicht denken, dass es so viel anders sein soll bei Bordeauxdoggen. Vielleicht hat sie ja noch irgendwo Schmerzen?

              Kommentar


                #8
                Sie ist nur zur Zeit viel an der Leine wegen der Knieverletzung, sonst ist sie natürlich auch ohne Leine gelaufen.
                Wenn sie mit unserer anderen Hündin spielt ist sie ja auch agil, aber nur für kurze Zeit, dann kommt halt wieder die Trägheit..
                Das sie Schmerzen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist sie zu gut drauf, nur halt in vielen gaaaanz laaaangsaaaam.

                Sie wirkt halt einfach wie ein älterer Hund und nicht wie ein Junghund...
                Liebe Grüße,

                Emma, Maja und Bette

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  hast Du mal mit dem Züchter über dieses Problem gesprochen? Weißt Du, wie sich ihre Geschwister sich verhalten?

                  An deiner Stelle würde ich zum Tierarzt gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen, einschließlich der Schilddrüsenwerte. Ich habe den Eindruck, daß da irgendetwas nicht stimmt, kenne mich aber mit Bordeauxdoggen nicht wirklich aus.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    vielleicht solltest Du mal mit ihr zu einem Hundphysio und sie checken lassen und dort kann man Dir dann auch sagen ob evtl ein Expander bei ihr etwas bringen würde und Dir Übungen zeigen.
                    Hier schreiben sogar einige z.B Tanja (findest Du unter dem Sheltiepost) aus Bremen.
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Wie wär es mit einem Unterwasserlaufband-Training beim Physiotherapeuten? Da kann man auch nur Wasser bis Bauchhöhe reinmachen.
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X