Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion Frage nach Tablettengabe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion Frage nach Tablettengabe !

    Hallo Zusammen,
    es ist ja bekannt das man Forthyron Tabl. möglichst alle 12 Std. geben soll. Nun habe ich da wegen meinen Arbeitszeiten manchmal Probleme das zeitlich hinzukriegen. Ich gebe die Tabl. immer 1/2 Std. vor der Fütterung.
    Weiß jemand ob generell etwas dagegen spricht die Tabl. z.B 1 Std. nach der Fütterung zu verabreichen ?

    LG
    Andrea
    Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
    Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

    #2
    also soweit ich weiß, beeinträchtigt futter die aufnahme des hormons durch die magenschleimwand. und ich denke, eine stunde nach der futtergabe reicht nicht aus, damit genug futter verdaut ist damit das hormon optimal aufgenommen werden kann.
    meine hündin bekommt ein flüssiges schilddrüsenmedikament. das braucht man nur einmal am tag geben. vielleicht fragst du mal deinen tierarzt danach. es heißt leventa und ist von der firma intervet. es ist ein sehr neues medikament.
    meine hündin verträgt es super.
    Alles Liebe
    Stefanie

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ich gebe die Tabletten auch immer mind. 1/2 Std. vor der Fütterung, fixiere mich aber nicht so auf den 12-Std.-Intervall Meines Wissen "wirkt" das Thyroxin 14-16 Std. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, wenn ich morgens um 6:30, abends aber teilweise erst um 20:00 die Tabletten verabreiche :anima3
      Viele liebe Grüße
      Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
      MAIL --->

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefanie,
        erst mal danke für deine schnelle Antwort. Weißt du vielleicht wie lange nach der Fütterung man warten müßte, wenn man die Tabl. geben würde ?
        Wie lange hat deine Hündin vorher schon die Tabl. bekommen, bevor du sie umgestellt hast ? Ich werde mich auf jeden Fall informieren !
        Ich kriege einfach fast die Krise wenn sich die Zeiten um mehrere Std. verschieben !
        Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
        Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

        Kommentar


          #5
          Da hänge ich mich einmal an, weil mir seit einigen Tagen auch eine Frage im Kopf herum schwirrt:
          WIEVIEL Futter stört die Aufnahme des Thyroxin?
          Reichen dazu schon zwei, drei Leckerlie?
          Die nämlich braucht Anjo sowohl auf dem Morgenspaziergang VOR der Tabletteneinnahme als auch nach dem Nachmittagsspaziergang, dann liegt die Tabletteneinnahme noch ca. 1 1/2 vor ihm.
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

          Kommentar


            #6
            Ich hatte meinen TA schon vor längerem mal gefragt ob man Forthyron mit dem Futter geben kann. Er meinte das da nichts dagegen spricht.Ich mache dies nun seit langer Zeit so bei meinem Hund. Die Kontrolluntersuchungen vom Bluttest zeigen auch, das er mit der Dosis und der Handhabung , sie ins Futter zu geben, voll im normalen Bereich liegt.
            Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von smada Beitrag anzeigen
              WIEVIEL Futter stört die Aufnahme des Thyroxin?
              Reichen dazu schon zwei, drei Leckerlie? ... dann liegt die Tabletteneinnahme noch ca. 1 1/2 vor ihm.
              Ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird, bzw. die Aufnahme gestört wird. Ich gebe die Tabletten selber auch nicht solo, sondern mit 'nem Fitzelchen Wurst oder Käse und hoffe, dass diese Minimenge die Verstoffwechselung nicht behindert
              Viele liebe Grüße
              Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
              MAIL --->

              Kommentar


                #8
                Zitat von Robin Hood Beitrag anzeigen
                Weißt du vielleicht wie lange nach der Fütterung man warten müßte, wenn man die Tabl. geben würde ?
                Wie lange hat deine Hündin vorher schon die Tabl. bekommen, bevor du sie umgestellt hast ?
                wie lange man warten muss, weiß ich leider nicht. ich bin da noch relativ neu in dem gebiet. bei meiner hündin wurde die sd-unterfunktion erst vor 5 wochen festgestellt. sie hat dann gleich das flüssigmedi bekommen.
                Alles Liebe
                Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe meinem Prince die Tabletten auch mit nem Stück Käse. Sonst nimmt er die Tabletten garnicht und spuckt sie wieder aus. Habe aber noch nicht merken können das das irgendwie die Wirkung des Medikaments vermindert....

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe eben mal in dem Schilddrüsenunterfunktionsbuch nachgelesen
                    und da steht das die Tabletten mind eine halbe Std vor dem Füttern geben werden sollen und
                    mit etwas Wurst/Käse...damit die Tabletten nicht in der Speiseröhre kleben bleiben.
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Diese Info habe ich auch so übernommen. Bei meinem Spike wurde die SU auch erst vor ein paar Monaten festgestellt. Laut TA können die Tabletten zusammen mit dem Futter verabreicht werden ....aber zum Glück kannte ich da dieses Forum schon. Bin ja beruhigt, dass wir das bisher also "richtig" gemacht haben
                      Viele liebe Grüße
                      Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
                      MAIL --->

                      Kommentar


                        #12
                        so habe ich es mit Josy vor fast 4 Jahren und mit Fritzi seit 6 Monaten auch gemacht-hat sich bewährt-allerdings bekommt Frau Fritz an Turnier/Seminartagen zwischendurch noch eine Tablette.
                        lg
                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es problematisch ist, wenn man Thyroxin und Milchprodukte zusammen bzw. in zu geringem zeitlichem Abstand einnimmt. Die Verwertung des Thyroxins wird durch Calcium be- bzw. verhindert.

                          Kommentar


                            #14
                            da wurde hier(?) schon geschrieben und widerlegt...musst Du vielleicht mal calcium suchen.
                            lg
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              ... wenn ich da so ganz tief in meinem gedächtnis krame, dann meine ich dass im buch stand, dass man entweder mind. eine halbe std. vor dem füttern oder 3-4 std. nach der futtergabe die sd-tabletten verabreichen soll ....
                              liebe grüsse
                              betty & kimy
                              q (20.3.02 bis 22.11.08)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X