Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund torkelt -was kann das sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund torkelt -was kann das sein ?

    Hallo Leute,

    hat einer eine Ahnung, was das sein kann oder schon mal ähnliches erlebt ?
    Gestern mittag fing unser Hund plötzlich an zu schwanken und zu torkeln.
    Er konnte nicht mehr geradeauslaufen - sah aus wie besoffen. Am Nachmittag wollte er nicht fressen. Als ich ihn selber am Abend gesehen habe ( Mein Freund hatte ihn mit zur arbeit ) war er dennoch begeistert mich zu sehen und hat sich gefreut - dabei herumgewackelt - konnte sich aber nicht richtig auf den Beinen halten. Hatte dann wieder appetit und gefressen, sich auch nicht erbrochen.

    Als wir dann beim TA waren , war es plötzlich wieder weg. Der TA hat ein paar Untersuchungen gemacht - Herz abgehört , die Hinterpfoten weggeknickt hingestellt, Schleimhäute angesehen - war alles OK.
    Draussen gelaufen - gesprungen - nichts mehr zu sehen.

    Merlin ist 13 1/2 und steht unter ständiger TA_Kontroll - letztes Blutbild war vor kurzem. Da hat er seid 2 Jahren immer erhöhte ALP und leichte Anämie.

    Er hat diverse Baustellen und wir kämpfen seid sehr langer Zeit gegen irgendetwas, von dem noch keiner herausgefunden hat , was es ist.

    Er hat keine Milz mehr ( seid 2 Jahren - gutartige hyperplasie )
    IBD ( lymphoplasmazelluläre Enteritis )
    eine Herzklappenfehler ( Herz ist trotzdem kräftig und Puls ist OK )
    ein Gewächs am Bein - inoperabel
    Schilddrüsenunterfunktion


    Wir haben immer einen rotierenden Symptomwust aber man weiß
    einfach nicht genau wo und wie man ansetzen soll.
    Und nun auch das noch. Vermutlich besteht ein Zusammenhang
    und es ist ein neues Symptom mit in den Kreislauf eingegangen.

    Gerade habe ich gedacht, wir haben des Rätsels Lösung gefunden
    und mit den SD- Hormone würde nun alles besser werden.

    Es ist auch so, dass einiges besser geworden ist. Aber es ist immer noch insgesamt nicht befriedigend. Nichts scheint so richtig gut zu helfen.
    Medikamente helfen auf einer Seite, machen aber auf anderer Seite wieder neue Probleme. Alles nicht das Richtige.

    HIIIIILFEEEEEEEE.......

    Kirsten
    Kirsten mit Merlin,
    Settermix, geb. Mai 1995
    IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
    extremer Futtermittelallergiker
    Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
    homöopathische Behandlung +
    Fortekor, Ranitidin und Tylosin

    #2
    Hallo Kirsten,

    lies mal den link, evtl. kann es das Vestibularsyndrom sein.

    klick

    Merlin ist ja schon relativ alt und hat einige Beschwerden, daher ist es sehr schwer da einen vernünftigen Rat zu geben.

    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      auch ich dachte sofort an das Vestibulärsyndrom. Zwei meiner Belgerinnen hatten das schon, die eine mit 14 Jahren. Sie konnte 3 Tage überhaupt nicht mehr gehen, musste sie mit einem Badetuch unter dem Bauch stützen. Nach 2 Wochen ging sie wieder normal und nach 2 Monaten konnen auch Eingeweihte nichts mehr von der Kopfschiefhaltung sehen.
      Die 2. hatte das mit 13.5 Jahren, aber viel leichter. Sie konnte immer gehen, und nach 2 Tagen war alles wieder normal. Also nur Mut!
      Gute Besserung
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es könnte aber auch etwas sein wie

        Ohrenentzündung?

        Kreislaufprobleme?

        Haben wir beides schon gehabt und hatte genau diese Symptome, wobei eine Ohrenentzündung natürlich nicht von jetzt auf gleich verschwindet - klar!

        Aber Kreislauf wäre eine Möglichkeit.

        Gute Besserung und alles Gute auf jeden Fall für Merlin!

        LG Anja

        Kommentar


          #5
          Dusty hatte auch mal ähnliche Symptome und diese erklärten sich durch eine Ohrenentzündung.
          http://www.smilies-smilies.de/smilie...leswirdgut.gif
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #6
            Hallo erstmal an alle,

            vielen Dank für Eure Antworten. Merlin hat in der Tat
            in Zusammenhang mit seiner Allergie oder der IBD
            oder einem total durchgedrehten Immunsystem, was gegen alles schießt, oder ach wat weiß ich , mal hier und mal da eine Entzündung. Wenn sie an der einen Stelle weg ist, ist sie woanders. Und so sind in der Tat auch seine Ohren betroffen - da hat aber keiner hineingeschaut. Er hat immer wieder Kopfschütteln und Jucken, was seid der Hormongaben jedoch besser geworden ist oder durch die D- Mannose , wer weiß das schon ( Macht scheinbar die Bakterien im Darm weg, auf die er auch reagiert. ) Dann wiederum hört er oft extrem schlecht, fast gar nicht, dann wieder gut. Dann ist das Zahnfleisch entzündet, dann wieder ist er hechelig, usw. dann gehts ihm aber erstaunlicherweise immer richtig gut und er auch festen Stuhlgang. Das geht nun schon so lange so. Scheinbar lebt er dabei noch ziemlich gut, denn alle sind immer begeistert wie gut er aussieht. Jetzt hat er auch noch 2 kg zugenommen ( ich hoffe, das das keine Wucherung im Bauch ist, o.ä...... )

            ABER wenn es das Ohr wäre, wäre es dann nach einem halben Tag wieder weg ? Wir hatten spontan Arnika C200 gem. Angabe von Heilpraktikerin versucht, vielleicht war es das . ?????

            Kirsten
            Kirsten mit Merlin,
            Settermix, geb. Mai 1995
            IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
            extremer Futtermittelallergiker
            Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
            homöopathische Behandlung +
            Fortekor, Ranitidin und Tylosin

            Kommentar


              #7
              ABER wenn es das Ohr wäre, wäre es dann nach einem halben Tag wieder weg ?

              Kirsten[/QUOTE]


              Ja, das ist möglich. Mein Ernie z.B., ist Samstags plötzlich auf den Fliesen weggerutscht und hingefallen. Danach war er noch etwas unsicher auf den Beinen und das war es dann für den Tag. Erst Sonntags Nachmittag fing er an zu torkeln und ist dann wieder hingefallen.
              TA 1 hat zwar in die Ohren geschaut, aber nichts festgestellt. Erst in der Klinik wurde die Diagnose Vestibular Syndrom gestellt bedingt durch Otitis Interna und Media (Innen-u. Mittelohrentzündung). TA 1 war scheinbar blind.
              Ernie ist übrigens auch Allergiker und die sind scheinbar prädestiniert für diese
              Ohrenproblematik.
              Lass unbedingt die Ohren gründlich von einem fähigen TA untersuchen!
              Liebe Grüsse
              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

              Kommentar


                #8
                Hallo Kirsten,

                wie lange gibst Du die Schilddrüsenhormone und in welcher Dosierung? Mandy hatte Mitte Juni Vestibularsyndrom und kam nicht mehr wirklich auf die Beine. Ende Juli wurde dann definitiv eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und erst seit ein bis zwei Wochen habe ich das Gefühl, die Schilddrüsenhormone wirken. Es kann durchaus drei Monate bis zu eienm halben Jahr dauern, bis sich die Folgen der Schilddrüsenunterfunktion zurückgebildet haben.

                Liebe Grüße

                Antje

                Kommentar


                  #9
                  Könnte eine Unterversorgung des Kopfes mit Sauerstoff / Blut gewesen sein. Dann laufen sie wie besoffen, torkeln, kriegen zwar fast alles mit, sind aber nicht wirklich in der Lage alles zu koordinieren. Bekommt dein Hund Herzmittel?
                  Wenn ja, sprich deinen Ta mal darauf an, vielleicht stimmt die Dosierung nicht mehr.. - wir haben es in den letzten Wochen mit Tildchen oft erlebt, dass sie genauso herum lief wie du es beschreibst.. sie bekam ihre Herzmedis neu angepasst und siehe da, Hundchen stand wieder stabil auf den Pfötchen.
                  Grüßle, Silvia und die Hunde-Oldies vom Rhein

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Antje,

                    also das ist nicht ganz so einfach. Bekommen tut er sie seid 11.6.08.
                    Allerdings habe ich ganz langsam gesteigert und dann war überdosiert und trotzdem war das Ergebnis nicht gut. Zunächst zwar eine Verbesserung,
                    aber dann hat er nach jeder Aufregung neuralgische Schmerzen gehabt, ziemlich kurz danach. Mal im Bein, Mal am Ohr ! Bis wir dann EEEEENDLICH anhand des komsichen Verhältnisses seiner Blutwerte - riesiger T4 und trotzdem sehr niedriges T3 - auf den Trichter gekommen sind, dass er wohl eine Umwandlungsstörung haben muss. Jetzt bekommt er seid 5 Wochen viel weniger T4 und T3 dazu, was ich aber auch eingeschlichen habe, so dass wir erst jetzt - seid Sontag ! - die Dosis hatten , die er haben sollte.
                    Weil es ihm am Samstag mit 1/4 Tablette weniger super ging, habe ich am Montag abend wieder zurück auf die Dosis geschraubt, weil ich angst hatte, dass er nun vom T3 überdosiert war. ( Wobei mir die Spezialistin gesagt hatte, dass so ein Symptom nicht davon kommen könne. Aber ich sehe es anders. Weill wir ja scheinbar in Zusammenhang mit der SDU auch immer das Ohrenproblem haben. Nach Aufregung fängt er auch immer sofort mit dem Kopfgeschüttel an - auch jetzt noch. Gerade eben wieder.
                    Tja - man erwartet auch immer gleich irgendwelche Wunder. Erst baut sich alles über 13 auf und dann denkt man , man gibt eine Pille und schwups ist alles gut.

                    Also - wenn Du meinst es dauert , dann könnte es ja tatsächlich damit in Zusammenhang stehen und irgendwann weggehen ( ich hoffe es )
                    Kirsten mit Merlin,
                    Settermix, geb. Mai 1995
                    IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
                    extremer Futtermittelallergiker
                    Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
                    homöopathische Behandlung +
                    Fortekor, Ranitidin und Tylosin

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu Tildi,

                      ja Merlin bekommt Fortekor seid über 5 Jahren. Im Moment ist es weg und
                      ich muss beobachten , ob es wieder kommt. Aber ich denke, dass die Richtung Ohren eher in Frage kommt. Aber man soll ja alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf.
                      Kirsten mit Merlin,
                      Settermix, geb. Mai 1995
                      IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
                      extremer Futtermittelallergiker
                      Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
                      homöopathische Behandlung +
                      Fortekor, Ranitidin und Tylosin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Astrid

                        <Lass unbedingt die Ohren gründlich von einem fähigen TA untersuchen!>

                        Tja , das würde ich ja gern. Man reiche mir einen fähigen TA und ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt. Ist natürlich dumm gewesen. Der TA hat das Torkeln ja nicht gesehen - von daher kann man ihm nicht mal einen Vorwurf machen. Was stellt man sich vor , wenn Besitzer sagt Hund schwankt und torkelt. ...
                        Kirsten mit Merlin,
                        Settermix, geb. Mai 1995
                        IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
                        extremer Futtermittelallergiker
                        Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
                        homöopathische Behandlung +
                        Fortekor, Ranitidin und Tylosin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kirschi70 Beitrag anzeigen
                          Hallo Astrid

                          <Lass unbedingt die Ohren gründlich von einem fähigen TA untersuchen!>

                          Tja , das würde ich ja gern. Man reiche mir einen fähigen TA und ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt. Ist natürlich dumm gewesen. Der TA hat das Torkeln ja nicht gesehen - von daher kann man ihm nicht mal einen Vorwurf machen. Was stellt man sich vor , wenn Besitzer sagt Hund schwankt und torkelt. ...
                          Hallo Kirsten,
                          das war bei unserem Ernie genauso: er hat weder beim Tierarzt, noch in der Tierklinik getorkelt. Das war der sogenannte "Vorführeffekt". Das ist bei Ernie immer so. Der zeigt fremden Leuten oder Hunden nie, dass er irgendwelche Probleme hat, da reisst er sich ohne Ende zusammen.
                          Die Ärzte in der Klinik haben aber aufgrund unserer Aussage die Diagnose gestellt und weil bei Ernie das Trommelfell überhaupt nicht zu sehen war.
                          Danach, noch auf dem Parkplatz der Klinik, als kein Fremder mehr in der Nähe war, fing er wieder an zu laufen, als hätte er einen Kasten Bier geleert.
                          Liebe Grüsse
                          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Astrid,

                            so ist es bei Merlin eigentlich nicht. Entweder er ist krank, dann leidet
                            er aber auch aus vollen Zügen und alle sollen sich "gefälligst" bemühen ihm zu helfen oder es geht ihm wieder gut. Es war einfach in dem Moment abgeklungen und ist auch seid dem teu, teu, teu in der Form nicht wieder
                            aufgetreten. Aber er schüttelt den Kopf im Moment wieder öfter als vorher.

                            Muss ein Hund zum Untersuchen des Innenohres nicht ins CT ? Das geht sowieso nicht, weil ich ihn im Moment nicht in Narkose legen lasse - das
                            macht alles nur noch schlimmer, da er auf alles empfindlich und allergisch
                            reagiert. Ich kann höchsten nochmal so in die Ohren schauen lassen. Das machen wir mal am Montag, da sind wir sowieso zur Substitutionskontrolle
                            der Schilddrüse dort. Mal gucken, ob sie was sehen können.

                            Viele Grüsse Kirsten
                            Kirsten mit Merlin,
                            Settermix, geb. Mai 1995
                            IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
                            extremer Futtermittelallergiker
                            Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
                            homöopathische Behandlung +
                            Fortekor, Ranitidin und Tylosin

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kirsten,
                              vielleicht kann man die Ohren ja schallen lassen?
                              Habe grad Ultraschall mit 2 Hunden und einem alten Kater hinter mir. Da musste niemand sediert werden, nicht mal der Kater.
                              Wünsche gute Besserung
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X