Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesenbärenklau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesenbärenklau

    habe grade eine interessante Sendung im Fernsehen gesehen,es handelte von dem Riesenbärenklau u.a.
    Das 'kleine Pflänzchen' vermag doch grossen Schaden anzurichten.
    Kommt die Haut mit dem Saft aus den Stielen in Berührung und anschliessend mit der Sonne, entstehen gr.blutige Flecken, vergleichbar mit starken Verbrennungen.

    Der Biologe wurde anschliessend auf Gefahren für Tiere, bes. Hunde, angesprochen.
    Die Antwort war, dass Hunde nachweislich keine Pflanzenfresser wären und somit auch nicht gefährdet werden können

    Oh, da muss ich nun doch wahnsinnig auf mein grünzeugliebendes Hundi aufpassen. Aber bisher hat sie da auch einen gr. Bogen drum gemacht, vielleicht weil auch die Häschen die nicht mögen

    Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht??

    lg
    Mechtild
    LG
    Mechtild

    #2
    Bei uns wachsen diese netten Dinger ja auch an ein igen Stellen, wo ich auch sehr gern mit meinem Hund gehe.

    Vor Jahren im Hochsommer, ich in kurzer Hose, hab ich mir übelste Verbrennungen zugezogen. Auf beiden Oberseiten der Füße bis zu Knien hoch.
    Ich habe es aber erst abends unter Dusche gemerkt, auch kaum Schmerzen gehabt. Erst als die riesigen Brandblasen dann geöffnet werden mussten.
    Also, man hat schon länger was von.
    Seitdem gehe ich auch nur noch in langen Hosen spazieren. So was muss ich nicht nochmal haben.
    Gruß
    Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

    Kommentar


      #3
      glücklicherweise nicht selbst. Aber der ehemalige Hund (Weimaraner?) von FernsehTA "Dr. Wolf" hatte da auch mal seine Nase reingesteckt und das hat sich später zu einem Sarkom entwickelt

      seit ich das weiss, halte ich meine Hunde möglichst weit von fern!!

      Wer so ein "nettes Pflänzchen" sieht, möglichst schnell vernichten, keine Samenbildung zulassen. Die Planze ist ja keine heimische, sondern aus dem Balkan zugewandert....

      Brigitte

      Kommentar


        #4
        Wer so ein "nettes Pflänzchen" sieht, möglichst schnell vernichten, keine Samenbildung zulassen. Die Planze ist ja keine heimische, sondern aus dem Balkan zugewandert....

        Brigitte[/QUOTE]

        Dabei aber bitte NICHT mit der Pflanze in Berührung kommen!
        GsD haben wir hier keine von diesen blöden Dingern.
        Liebe Grüsse
        Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          auf dem Nachbargrundstück (Grüngelände um eine Produktionsanlage) wuchern auch Heracleum-Stauden, ich habe Blüten und Blätter mit der langen Astschere abgeschnitten und den Resten dann ordentlich Salz verordnet.

          Das Umweltbüro bei uns in der Gemeinde sorgt wohl auch dafür, daß die Standorte beobachtet und die Pflanzen vernichtet werden, allerdings dauert die auch schon mal ein "paar" Tage bis die Gemeindegärtner dafür Zeit haben und ich wollte nicht abwarten, bis die ganze "Pracht" schön am blühen ist und fleißig Samen ausgebildet werden.

          Der Sohn eines Bekannten hat als kleiner Junge fast sein Augenlicht verloren, als er mit dem (hohlen) Stengel einer solchen Pflanze "Fernglas" spielen wollte.

          Wie schon geschrieben wurde, ist im Umgang mit dem Riesenbärklau größte Vorsicht angesagt!
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #6
            Bei uns an der Flussaue stehen einige von den Dingern mannshoch
            im Sommer. Unsere gemeinde fühlt sich da scheinbar nicht für zuständig, ebenso nicht für den ganzen Müll, der seit dem Hochwasser letzten September (2007!) in den Bäumen hängt. Aber fleissig ein Naturschutzgebiet zaubern....
            Liebe Grüße

            Steffi und Merlin

            Kommentar


              #7
              Brigitte, ein gut gemeinter Ratschlag, aber bei den Mengen, wie sie bei uns in den Wiesen stehen, lass ich doch am besten meine Finger davon

              lg
              Mechtild
              LG
              Mechtild

              Kommentar

              Lädt...
              X