Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OCD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OCD

    Hallo!
    Mein 7 Monate alter Schafpudel wird Montag an der Schulter operiert.Keine Erkrankung in der Verwandschaft bekannt.
    Er wird teilgebarft(morgens Trofu).Ich bin sehr verunsichert da ich schon bei einem anderen das Problem hatte.Er bekommt Knochen und bevor er diese fressen konnte Algenkalk oder Eierschalen.Was kann ich noch falsch gemacht haben ?Wer hat Tipps für Fütterung nach OP?
    Er ist bewegungsmässig nicht überlastet worden und ist schlank.
    Gruss Margot

    #2
    Zitat von füchse Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Er bekommt Knochen und bevor er diese fressen konnte Algenkalk oder Eierschalen.
    Warum gibst du vor der Knochenfütterung noch Eierschale?
    Die muss doch nur gegeben werden wenn man wenig Kalcium füttert.
    Wie oft gibst du Knochen und Eierschale zusammen und wieviel davon?

    Zitat von füchse Beitrag anzeigen
    Was kann ich noch falsch gemacht haben ?Wer hat Tipps für Fütterung nach OP?
    Er ist bewegungsmässig nicht überlastet worden und ist schlank.
    Gruss Margot
    Kalcium kann man auch Überdosieren.
    Da können Sachen wie Nierenerkrankungen, Lahmheit bis Gelenksfehlbildung, Schilddrüsenunterfunktion, Magnesiummangel und Verdauungsstörungen kommen.

    Warum muss dein Hund eigentlich Operiert werden, was genau hat er den?
    Tipps für nach die OPmhhh, was genau fütterst du den jetzt bzw. vor der OP?

    Kommentar


      #3
      Wenn ich das richtig verstanden haben, bekam er die Eierschalen, als er noch gar keine Knochen bekam, nicht beides zusammen, oder?

      OCD (Osteochondrosis dissecans) ist bei großen Hunderassen keine Seltenheit, da mußt du nicht unbedingt in der Fütterung was falsch gemacht haben.

      Welches Trofu bekommt er morgens? Ist es ein Welpen-, bzw. Junghundefutter?
      Wenn ja, würde ich sofort auf Erwachsenenfutter umstellen, diese Welpenfefus sorgen meist für ein zu schnelles Wachstum, was Probleme verursachen kann.
      Liebe Grüße
      Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
      mit Buster für immer in unseren Herzen

      Kommentar


        #4
        Eierschalen/Algenkalk oder Knochen werden gefüttert.Nicht zusammen.Trofu bekommt er Yomi`s.Welpenfutter hat er fast gar keins bekommen.Ich füttere hauptsächlich Schaf-und Lammfleisch und ebenso die Knochen von selbigen.Fleisch-und Knochenanteil ca.70%.Rest Gemüse ,Obst,Öl,ab und an Quark oder Hüttenkäse.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich wünsche Deinem Hund viel Glück für die OP am Montag. Wo wird er denn operiert, und auf welche Art?

          Mein Leo wurde auch im Alter von 7 Monaten wg. OCD an der Schulter operiert. Ich habe eine sehr lange Schonfrist eingehalten, und bin schon kurz nach der OP zu einer Physiotherapeutin, um einer evt. Fehlhaltung vorzubeugen. Das würde ich unbedingt empfehlen.

          Außerdem habe ich nach Rücksprache mit einer THP damals die Ernährung umgestellt, auf getreidefrei bzw. glutenfrei. Damals habe ich allerdings noch Trofu (Timberwolf) gefüttert.

          Ich gebe Leo jetzt auch schon seit fast 4 Jahren täglich Kollagen-Hydrolysat und Grünlippmuschel-Extrakt zum Futter dazu. Dazu kann Dir aber Susa-Alexa bestimmt mehr sagen.

          Alles Gute.
          Liebe Grüße von Eva und Leo

          Kommentar


            #6
            Füchse,

            natürlich wünsche ich euch auch alles gute für die bevorstehende OP.
            Ist nicht einfach wenn man weiß sein Hund wird operiert und man kann nichts machen (hatte ich kürzlich auch erst, Hund hatte Ball verschluckt- event. kennen manche Mitglieder dieses Thema)

            Ich muss mich erstmal belesen was OCD überhaupt ist, man kennt ja nicht alles

            Eierschalen/Algenkalk oder Knochen werden gefüttert.Nicht zusammen.
            Achso, hat sich für mich so angehört wie beides zusammen.
            Nee da denke ich auch nicht, dass du was flasch gemacht hast.

            Ist dein Wauzi vielleicht zu schnell gewachsen, habe sowas gelesen, dass es davon kommen könnte.

            Kommentar


              #7
              Bei uns sagte die TK damals, die Ursache kann sowohl in der Genetik liegen, als auch durch einen Unfall. Die brauchen nur beim Rennen über die Wiese, in ein Loch zu treten, schon ist es passiert.

              Bei OCD ist die Ursache nicht so ganz eindeutig. Ich denke, daß das schnelle Wachsen mit Sicherheit dazu beiträgt.
              Liebe Grüße von Eva und Leo

              Kommentar


                #8
                Zitat von E m a Beitrag anzeigen
                Bei uns sagte die TK damals, die Ursache kann sowohl in der Genetik liegen, als auch durch einen Unfall. Die brauchen nur beim Rennen über die Wiese, in ein Loch zu treten, schon ist es passiert.

                Bei OCD ist die Ursache nicht so ganz eindeutig. Ich denke, daß das schnelle Wachsen mit Sicherheit dazu beiträgt.

                OK, das hab ich auch noch nicht gewusste.
                Mhhh den armen Hundis bleibt aber auch nichts erspart.

                Ach ja zum Futter, warum Barfst du eigentlich nicht ganz?

                Kommentar


                  #9
                  Das mit den Futter gal t natürlich füchse

                  Kommentar


                    #10
                    Erst mal Danke für Eure Antworten.
                    Ich barfe nicht ganz,da ich 7 arbeitende Hunde habe und es zeitlich nicht schaffe auch noch morgens zu barfen.Abends alles fertig machen überschreitet die Kapazitäten der Geräte und Schüsseln.Alles abends zu füttern geht auch nicht wird bei den Schafpudeln zuviel(mehr als ein Kilo,wenn sie ausgehetzt sind fressen sie nicht mehr).Die Bordercollies füttere ich nicht gerne nur einmal,damit sie den Bauch nicht so voll haben wenn noch ein ungeplanter Einsatz an den Schafen sein muss.
                    Luca wird bei unsere TA in Mayen operiert.Sie hat den anderen Pudel sehr gut hingekriegt.
                    Gruss Margot

                    Kommentar


                      #11
                      Luca ist vor 5 Tagen operiert worden.War wohl nicht ganz einfach ,weil viel weggemacht werden musste und an schwer zugänglichen Stellen.
                      Am ersten Abend ging es ihm auch schlecht.
                      Jetzt habe ich aber eher das Problem das er zu wenig Ruhe hält.
                      Ich hoffe es geht gut.4 Wochen Leinenzwang und kleine Runden sind hart für so einen bewegungsfreudigen Hund.
                      Gruss Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Du mußt schon sehr aufpassen, daß er nicht tobt. Ich würde da auch eher 6 Wochen einhalten, als 4. Die erscheinen mir sehr wenig.
                        Hast Du vielleicht eine Box zu Hause, wo Du ihn zeitweise reintun kannst? Ich habe das mit Leo damals so gemacht. War immer noch
                        besser, als ihm Beruhigungsmittel zu geben. Er wollte nach der OP auch ständig im Haus rumrennen und toben. Notfalls kannst Du ihn
                        ja auch in der Wohnung anleinen, das haben wir auch zeitweise gemacht.

                        Außerdem mußt Du darauf achten, daß er -wenn er wieder von der Leine darf- nicht sofort wieder mit anderen Hunden spielt,
                        damit würde ich noch länger warten.

                        Bei Leo war es so, daß er fast nicht mehr zu bremsen war nach der langen Schonung. Das ist natürlich auch ein großes Risiko.

                        Nach der Schonzeit würde ich die Muskulatur erst wieder trainieren und die Spaziergänge nur langsam ausdehnen, wie in der Welpenzeit.
                        Liebe Grüße von Eva und Leo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X