Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mandeln / Gaumensegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mandeln / Gaumensegel

    Hallo,

    meine kleine Cavalierhündin hat nun schon seit einiger Zeit Probleme mit den Mandeln und mit sehr viel Schleim im Hals. Sie hatte eine ganz böse Erkältung erwischt und seitdem bekommen wir es nicht mehr los.

    Winnie hat vor ca 8 Wochen schon 2 Wochen am Stück Antibiotika erhalten. Darauf wurde es auch besser, aber nicht ganz gut. Wir haben dann mit Belladonna unser Glück versucht, aber auch hier war nur kurzfristige Besserung in Sicht. Ein homöopathischer Hustensaft hat auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

    Ein Rachenabstrich wurde gemacht und dort waren keine Krankheitserreger mehr zu finden, sondern nur vermehrt Keime der Rachenschleimhaut.

    Meine TA meinte nun, unser letzter Versuch wäre ein anderes Antibiotika in Verbindung mit Kortisontabletten für 8 Tage. Sollte das auch nicht helfen, müsse man überlegen die Mandeln zu entfernen. Am besten aber sollten wir dann erst mal eine Endoskopie machen lassen um zu sehen, ob nicht evtl. auch das Gaumensegel schuld an der Misere sein könnte.

    Ich bin kein Befürworter von Kortison, weiß mir im Moment aber auch keinen besseren Rat . Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Claudia

    #2
    Meine Hündin hat ein zu kurzes Gaumensegel und hatte mehrere Jahre mit dem von Dir beschriebenen zu tun.

    Ein GUTER TA braucht keine Endoskopie, um sich das Gaumensegel anzuschauen - das sieht man auch so.

    Ich würde ehrlich gesagt keine Versuche machen und das AB/ Cortison geben. Entzündete Mandeln sind sehr unangenehm und können das Herz schädigen.

    Es wäre interessant, wie alt Deine Hündin ist und wie oft sie bereits Mandelentzündungen hatte. Wenn es das Gaumensegel ist, kann man dieses operieren -ist es zu kurz allerdings nur bis ca. 6 Monate.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Winnie ist 2 Jahre alt, also schon zu spät für die OP ;-( Außerdem denkt die TA eher an zu langes Gaumensegel glaube ich. Sie tut sich halt denke ich im Moment ein bisschen schwer mit der Diagnose, da ja auch die Mandeln wieder total dick sind und deswegen möchte sie gerne falls das nicht anschlägt eine Endoskopie.

      Das Mäuschen hatte nie Probleme, ja bis sie halt im Frühjahr diese schwere Erkältung hatte. Deswegen bin ich mir gar nicht so sicher, ob es am Gaumensegel liegt. Da hätte ich doch dann schon früher was davon bemerkt, oder?

      Ich gebe ihr jetzt mal das Kortison mit dem AB. Hast recht Manuela, damit sollte man nicht Spaßen und vor allem neigen die Cavalierchen ja eh auch noch zu Herzerkrankungen. Winnie hat halt auch einen sehr empfindlichen Magen Darmtrakt und ich hoffe, der übersteht das dann halbwegs gut ...

      Manuela, wie hast Du bei Deiner Hündin die Sache in den Griff bekommen???

      Liebe Grüße
      Claudia

      Kommentar


        #4
        So wie Du es beschreibst klingt es nicht nach Probs mit dem Gaumensegel. Dann hätte deine Maus von Anfang an diese Entzündungen gehabt.

        Wenn Deine TÄ den Verdacht hat, warum schaut sie nicht einfach in den Hals Oder lässt Deine Hündin sich das nicht gefallen? Bei uns kam auch erst nach 4 Jahren (!) Odyssee ein TA auf die Idee, RICHTIG in den Hals zu schauen.

        Ein zu kurzes Gaumensegel ist die leichte Form eines "Wolfsrachens", kannst Du mal nachlesen. Wir haben es schlussendlich klassisch homöopathisch behandeln lassen, und sind seit 5,5 Jahren entzündungs-und fast symptomfrei. Meine totgesagte Maus ist nun 12,5 Jahre alt Also, nur Mut!
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          In den Hals geschaut hat sie ihr schon öfter und sie lässt sich das auch gut gefallen, aber ich denke, wenn es wirklich das Gaumensegel wäre, dann hätte sie doch schon eher Beschwerden gehabt, oder?

          Wart ihr bei einem Homöopathen gewesen mit Eurer Maus, oder hast Du Dich selber belesen?

          Ich habe jetzt hier auch nochmal im Forum gestöbert und da habt ich den Tread mit dem Vitamin K1 bei chronischer Mandelentzündung gefunden. Das habe ich mir gestern gleich noch in der Apotheke bestellt und werde es ab heute nun zu AB und Kortison mit diesem versuchen. Ich hoffe halt nur, wir bekommen das irgendwie wieder in den Griff ...

          Liebe Grüße
          Claudia

          Kommentar


            #6
            Zitat von claudia13 Beitrag anzeigen
            In den Hals geschaut hat sie ihr schon öfter und sie lässt sich das auch gut gefallen, aber ich denke, wenn es wirklich das Gaumensegel wäre, dann hätte sie doch schon eher Beschwerden gehabt, oder?
            Ja, das hätte sie wohl. Vielleicht hast Du leichtere Formen aber auch gar nicht mitbekommen...Hunde verstecken so viel, wenn es ihnen nicht gut geht.

            Wart ihr bei einem Homöopathen gewesen mit Eurer Maus, oder hast Du Dich selber belesen?
            Himmel, nein Nie und nimmer hätte ich das alleine hingekriegt. Bei Wembley mussten Narkose-Blockaden behandelt werden. Danach hat sie ihr Konstitutionsmittel bekommen - mehrmals, in unterschiedlichen Potenzen, mal aufgelöst, mal trocken - wie hätte ich das als Laie anlesen können...
            Wir hatten auch mehrere Versuche hinter uns bei nicht klassisch arbeitenden Therapeuten. Der Erfolg war null. Allein die klassische Homöopathie hat uns geholfen.

            Ich habe jetzt hier auch nochmal im Forum gestöbert und da habt ich den Tread mit dem Vitamin K1 bei chronischer Mandelentzündung gefunden. Das habe ich mir gestern gleich noch in der Apotheke bestellt und werde es ab heute nun zu AB und Kortison mit diesem versuchen. Ich hoffe halt nur, wir bekommen das irgendwie wieder in den Griff ...
            Der Versuch kann nicht schaden. Ich persönlich bin ein Kritiker der Supplementierung mit Vit K außerhalb der normalen (gesunden) Ernährung, aber wenn es hilft, ist es auch gut

            LG

            Manuela
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Manuela,

              gestern habe ich ihr mal in den Hals geschaut und meine schon Besserung erkennen zu können ;-) Hoffentlich hilft es!

              Mit dem Konstitutionsmittel ist eine gute Sache wenn man den richtigen THP an der Hand hat. Die Typbestimmung haben wir schon gemacht mit dem Mäuschen, allerdings fehlt mir hier in der Umgebung einfach guter THP. Wir haben es bisher bei 3en versucht und die hatten alle nicht wirklich was drauf Wie hast Du denn den Homöopathen, welcher Deiner Hündin helfen konnte gefunden?

              Liebe Grüße
              Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X