Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gegen Husten ohne Antibiotika???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gegen Husten ohne Antibiotika???

    Vor ca. 3 Wochen ging das ganze Theater los. Unsere Border Hündin begann zu hüsteln. Anfangs dachte ich noch, es wären die von unserem Terrier abgeknabberten Fransen der Decke, die ihr im Hals krabbeln als aber erstmals Schleim ausgehustet wurde, bin ich doch zum Tierarzt gegangen. Dort hat sie erst eine Spritze und dann für 5 Tage Antibiotikum bekommen. Da zwei der verbliebenen 3 Wuffs ebenfalls unter verschleimten bzw. geröteten Hals litten, haben die gleich auch mal für 4 Tage das gleiche Antibiotikum verabreicht bekommen.
    Nach Einnahme der Tabletten, schien alles ok - zumindest für 3 Tage. Dann ging das Husten und Spucken von vorn los. Und nachdem ein Abstrich vom Hals unserer Border Hündin gemacht wurde, gab es noch einmal ne Ladung (anderer) Antibiotika über 8 Tage.
    Diese 8 Tage sind heute abend vorbei. Wegen des Feiertags war noch kein Ergebnis über den Abstrich vom Labor zu bekommen. Der Husten ist aber auch nicht wirklich besser geworden. Unsere Border Hündin (3 Jahre alt) und der Opa (17 Jahre alt) sind am meisten betroffen.
    Ich habe eigentlich keine Lust nun schon wieder Antibiotikum zu geben. Und wollte jetzt gern noch irgend was Homöopatisches versuchen. Denn das Allgemeinbefinden der Hunde ist eigentlich ausgezeichnet. Alle fressen freudig, gehen gern spazieren und würden auch spielen - wenn ich sie ließe!
    Ein Hoch aber auch noch auf meine kleine Terrier Maus (bis jetzt) hat sie jedem "Ansteckungsversuch" getrotzt. Sind halt starrköpfig die kleinen...

    Trotzdem, was kennt Ihr für Hausmittel. Habe von Wickeln gehört. Und würde auch Thymian oder was auch immer auftreiben - wenn s helfen könnte...
    LG Sibylle

    Auch Tiere sind Gottes Eigentum
    Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
    (Erich Schulte)

    #2
    Huhu,

    meine Erstmaßnahmen:

    - Halstuch
    - Fenchelhonig alle paar Stunden
    - Hühnersuppe

    Thymian hatte ich mal für ein dauerkrankes Häschen, aber noch nicht für Hunde. Da kann sicher jemand anderes was zu sagen.

    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

    Kommentar


      #3
      Husten

      Hallo Sybille,

      meinen Collie-Rüden, 11 Jahre, hatte es vor ca. einem Monat auch erwischt. Nach mehrmaligem Husten habe ich erstmal Temperatur gemessen. Kein Fieber.
      Da er auch sonst keinerlei Symptome zeigte, er war aktiv und verfressen wie immer, habe ich keinen Tierarzt aufgesucht. Etwa 4x täglich gab es einen Esslöffel Fenchelhonig zu schlecken, das fand er ganz klasse und nach einer Woche war alles wieder in Ordnung.

      lg angelika
      lg Angelika

      Kommentar


        #4
        Mir fiele da noch Salbei und Thymian ein.
        Gute Besserung an die Wuffels.
        LG Anja und das Hunderudel

        Kommentar


          #5
          Mal schauen, wie es vorwärts geht.

          Eigentlich wollten wir am Wochenende zum Turnier
          LG Sibylle

          Auch Tiere sind Gottes Eigentum
          Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
          (Erich Schulte)

          Kommentar


            #6
            Hallo Sybille,

            ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Fenchelhonig gemacht. Und Spitzwegerich-Hustensaft (gibt es für Kinder ohne Alkohol und ohne Zucker oder selber machen). Vielleicht könntest Du auch eine Kur mit Propolis machen, die Forensuche oder google spucken tolle Infos dazu aus ;0)

            Alles Gute für die Wuffel und hoffentlich ist der Husten nun Vergangenheit. Zum Turnier würde ich aber vorsichtshalber wohl noch nicht fahren.
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

            Kommentar


              #7
              Hallöchen!

              Fenchelhonig bekomme ich in Apo oder??
              Diesmal tut MIR der Hals Weh
              "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
              VG
              Jana

              Kommentar


                #8
                Fenchelhonig bekommst du auch in der Drogerie (und zeitweise auch bei Aldi)
                Liebe Grüße
                Kathi und der Effbär

                Kommentar


                  #9
                  "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                  VG
                  Jana

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bekomme Fenchelhonig auch im Kaufpark (bei Babykost)

                    lg Angelika
                    lg Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      meine Hündin hatte sich vor ca 2 Monaten auch mit einem tollen Husten angesteckt... war ziemlich unschön. Die Hündin meiner Mutter wurde vom TA antibiotisch behandelt, meine, bei der der Husten ein paar Tage später einsetzt, mit Hausmittelchen:

                      -Fencheltee mit Honig, Salbei und Thymian
                      -Hühnersuppe
                      -Schonung

                      Bis der Husten wieder richtig abgeklungen war, dauerte bei beiden knapp 2 Wochen, wobei kein Unterschied zu erkennen war je nach Behandlungsform. KLar ist natürlich, dass ich durchaus zum TA gegangen wäre, wenn es ihr vom Allgemeinbefinden schlechter gegangen wäre oder sie hohes Fieber o.ä. entwickelt hätte, aber es war mir doch lieber, nicht direkt AB zu verabreichen.

                      "Irgendwas homöopathisches" würde ich nicht geben, sondern wenn einen Anamnese ducrh einen Homöo machen lassen! Gute Besserung der Maus!
                      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute,

                        ich hänge mich jetzt mal mit dran

                        Meien Hündin hat auch Husten, ich bekomme es einfach nicht weg. Sie hat auch schon unmegen von Antibiotika bekommen und jetzt will ich es auch mit Hausmittel versuchen.

                        Also Hühnersuppe koche ich dann morgen.
                        Muss es umbedingt Fenchelhonig sein? Geht auch normaler Blutenhonig (kaltgeschleudert)
                        Den Spitwegerich Hustensaft bekommt mal frei in der Apo, oder?

                        Nach wieviel Tagen müsste eine erste Besserung eintreten?

                        Hat jemand Erfahrung mit den Mitteln von CD Vet dieses MediBronchial ?

                        für eure Antworten.

                        Kommentar


                          #13
                          taikos husten habe ich mit fenchelhonig und propolis schnell im griff gehabt.
                          gute besserung an alle kranken...
                          liebe grüße, uschi mit taiko und marie

                          Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

                          Kommentar


                            #14
                            huhu

                            ich moecht Euch gerne nochmal auf Propolis hinweisen, das ist obergenial auch bei Husten in allen Variationen!

                            Bitte nur erst immer nen Allergietest machen und weitere Infos und Rezepte zu Propolis findet ihr dort.
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              Mir geht es schon viiiel besser!
                              1 Liter Hagebuttentee, Fenchelhonig und 2 x Propolis.
                              Mein Kopf ist wieder frei.
                              "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                              VG
                              Jana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X