Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastriert mit Chip und trotzdem Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastriert mit Chip und trotzdem Probleme

    Hallo zusammen,

    wir haben einen 3 1/2-jährigen Labi-Mix Rüden, der seit ca. 6 Wochen per Chip kastriert ist. Anfänglich haben sich auch die "kastrations-üblichen" Veränderungen eingestellt (er hat aufgehört, jeden anderen Rüden zerlegen zu wollen), aber plötzlich ist alles wieder beim alten Verhaltensschema. Er greift also wieder Rüden an. Wir überlegen jetzt, ihn richtig kastrieren zu lassen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Chip oder kann uns sonst einen nützlichen Tip geben?

    Lieben Dank schon mal für jede Antwort.

    Viele Grüße
    LG
    Gundula

    #2
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, daß sich bei einem 3,5 Jahre alten Rüden schon ein gewisses Verhalten anderen Rüden gegenüber manifestiert hat.

    Da wird eine Kastration auch nicht helfen, ist zumindest meine Meinung.
    Ich würde eher versuchen, die Situationen einigermaßen zu händeln, das wird aber mit Sicherheit nicht einfach werden.

    Mit der Kastration per Chip kenne ich mich gar nicht aus. Mir ist außer der herkömmlichen Kastration nur noch die chemische Kastration
    bekannt.
    Liebe Grüße von Eva und Leo

    Kommentar


      #3
      Hallo Eva,

      die Schwierigkeiten mit anderen Rüden haben erst kurz vor seinem 3. Geburtstag angefangen. Vorher gab's damit nie Probleme und wir sind da eben doch etwas ratlos....
      LG
      Gundula

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Er wird denke ich jetzt austesten wie weit er auch bei anderen Hunden gehen kann. Sozusagen Pubertät und Machogehabe. Das hat man meistens in diesem Alter nochmal vor sich...leider. (ich mach es auch grad mit, wobei bei mir dieses Problem nur besteht wenn meiner an der Leine geführt wird).

        Mit ein bisschen Übung bekommt man das bestimmt in den Griff. Seid ihr in einer Hundeschule/-verein? Ansonsten mal euren Trainer fragen?

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Wie läuft den eine Kastration mit Chip ab?

          Davon habe ich noch nie was gehört.

          Oder ist etwa mehr oder weniger doch eine "chemische Kastration" gemeint bei der evtl. in einer Art Chip ein Depot davon gespritzt wird???
          Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde es erstmal mit einem guten Trainer versuchen um die Ursache herauszufinden.

            Bei manchen Rüden entsteht so etwas auch aus Unsicherheit heraus. Wenn man dann einen eh schon
            unsicheren Rüden kastriert, kann sich das Ganze sogar noch verschlimmern.
            Liebe Grüße von Eva und Leo

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also, eine Kastration per Chip ist eigentlich ganz einfach. Der Wauzi bekommt eine Spritze zwischen die Schulterblätter und mit dieser Spritze wird der Chip implantiert. Das ist so wie bei dem Markierungschip. Es handelt sich aber nicht um eine chemische Kastration. Mit diesem Chip werden lediglich die Testosteron-Andockstellen im Gehirn blockiert, aber es werden keine Hormone freigesetzt. Im Prinzip eigentlich eine gute Sache.

              Wir sind in einer Hundeschule und unsere Trainerin, mit der wir wegen der Probleme aber nur Einzelunterricht machen können, hat uns aufgrund seines Verhaltens inzwischen auch geraten, ihn richtig kastrieren zu lassen. Er hat schon einige Probleme, die eben sexuell verursacht sind. Und sobald ein Rüde erscheint, rastet unser Wauzi vollkommen aus.

              Man hatte uns schon gesagt, dass es nochmal schwierig werden könnte kurz bevor er 3 wird, aber das ist echt unglaublich. Letzte Woche hat er bei so einer Attacke gegen einen anderen Rüden meinen Mann von den Beinen gezogen (und das ist bei 98 kg gar nicht so einfach....).
              LG
              Gundula

              Kommentar


                #8
                ...hab noch etwas vergessen: er ist ein unglaubliche Macho und lässt an Arroganz kaum etwas fehlen. Insofern kann ich mir ncht vorstellen, dass seine Probleme durch Unsicherheit hervorgerufen werden ?!?
                LG
                Gundula

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gundula,

                  hab mich mal wg. der Kastration mittels Chip etwas informiert. Die Wirkung des Chips tritt erst nach 6 Wochen ein,
                  und hält bei einem 40kg-Hund im Schnitt ca. 4,5 Monate an.
                  Liebe Grüße von Eva und Leo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Eva,

                    vielen Dank für Deine Info. Wir hatten von unserer TÄ auch die Info, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis der Chip wirkt. Aufgrund der tatsache, dass sich Balu schon nach knapp 2 Wochen sichtbar verändert hatte, sind wir davon ausgegangen, dass der Chip schon seine Wirksamkeit entfaltet hat.

                    Ausserdem hatten wir die Info, dass der Chip zwischen 6 und 12 Monate wirkt.

                    Dann sollten wir wohl doch noch abwarten, bevor er letztendlich richtig kastriert wird, oder?
                    LG
                    Gundula

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
                      Insofern kann ich mir ncht vorstellen, dass seine Probleme durch Unsicherheit hervorgerufen werden ?!?
                      grade die größten prolls haben doch die hosen am meisten voll

                      versuchs einfach mal, kann jedenfalls nicht schaden.
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        werden wir auf jeden Fall tun ...
                        LG
                        Gundula

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde auf jeden Fall noch etwas abwarten, bis die Wirkung des Chips voll da ist und währenddessen an dem Problem arbeiten.

                          Evt. würde ich mal die Meinung eines anderen Trainers einholen. Denn da gibt es auch Einige, die schnell für die Kastration sind.

                          Kastrieren kann man dann immer noch.
                          Liebe Grüße von Eva und Leo

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kruemel2502

                            Mit diesem Chip werden lediglich die Testosteron-Andockstellen im Gehirn blockiert,
                            Muss noch mal fragen - wie macht das der Chip wenn er an der Schulter sitzt?
                            Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Schweizerfreund,

                              meine TÄ hat mir das so erklärt, dass dieser Chip sogenannte Botenstoffe freisetzt (keine Hormone!!), die im Gehirn die Stellen besetzen, die normalerweise von dem Hormon Testosteron besetzt werden. Dadurch, dass diese Stellen dann besetzt sind, wird die körpereigene Testosteronproduktion des Wauzis runtergefahren. Die Hoden werden z. B. ganz klein und die Wirkung soll dann die gleiche sein, wie bei einer normalen Kastration. Das ist dann für den Wauzi wesentlich einfacher, als wenn man Hormone spritzt, also chemisch kastriert, und gleichzeitig ist er ohne große OP auch kastriert.
                              LG
                              Gundula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X