Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist DAS? Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist DAS? Hilfe!

    Hallo Foris!

    Ich habe seit 6 Wochen einen Hund (3Jahre), der heute zum ersten mal sehr merkwürdiges Verhalten gezeigt hat...

    Das ganze hört sich so an wie "Rückwärtsniesen", was ich heute zum ersten mal im Netz gelesen habe... allerdings müsste sie das dann doch öfters machen, oder? Aber die Beschreibung passt genau.

    Nun ist es so, dass sie es ca schon 10 mal gemacht hat seit heute morgen.
    Passt das noch zusammen? Was kann das noch sein? Sie ist sonst quietschfidel, spielt etc. auch direkt danach und davor.

    Mache mir grad echt Sorgen, bei unserem Spaziergang grade, hat sie es auf den ersten 200 m 4 mal gemacht! Bin dann nach dem lösen direkt nach Hause.

    Hilfe, was kann das sein? Sie hatte grade wo ich schreibe schon wieder einen "Anfall"!

    #2
    Hi,
    ich denke, dein hund hat husten, schnupfen, heiserkeit - also kurz: ne erkältung. als ich diese geräusche bei meiner hündin zum ersten mal gehört habe (ziemlich genau auf den tag vor einem jahr) bin ich auch erstmal halb durchgedreht, nachts fing sie dann auch noch an zu würgen und schaum zu spucken, ich stand am nächsten morgen ne Stunde vor Öffnung beim Tierarzt.. völlig panisch.
    Sie bekam dann eine Spritze udn Antibiotika und gut war.
    Beim nächsten Mal, etwa drei Monate später, war ich beim Homöopathen. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Tabletten hießen, aber sie haben super gewirkt.
    Ich würde sie gut beobachten, vielleicht wars nur ein kleiner Anfall und sonst lieber zum TA gehen.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Wir hatten gerade auch das Problem!

      Es fing letzte Woche nachts an und hörte erst mal gar nicht mehr auf, ich bekam total Panik, so wie Du!
      Da ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, was das war, gab ich Mona Bachblüten. Ich dachte, schaden kann das ja nicht. Mona war selbst ängstlich und sichtlich schlaff.
      Es hörte dann auf, fing zwar nach einer Weile nochmals an, aber es war nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal.
      Kurzum: Es ging ein Tag lang, die Anfälle wurden jedoch weniger bzw. auch kürzer.
      Dann hustete sie noch wenig ein bis zwei Tage und jetzt ist es so gut wie o.k.

      Außerhalb dieser Anfälle war sie auch wie immer.

      So wie ich das gelesen habe, sind die Anfälle eigentlich harmlos.

      Ich verstehe Deine Panik wirklich gut. Du könntest es doch mal mit den Tipps, wie Nase kurz zuhalten versuchen? Im Forum steht ja etwas darüber.

      Du könntest notfalls ja noch abklären lassen, ob Dein Hund eine Erkältung hat. Und evtl. schauen, ob sie Fieber hat?
      Liebe Grüße

      Michaela mit Mona

      Kommentar


        #4
        Das kann auch vom Halsband kommen, wenn öfter mal ein wenig Druck auf den Hals kommt und der Hund empfindlich ist. Es passiert auch dann, wenn gerade kein Halsband dran ist. Da öffnet sich der Kehldeckel momentan nicht und der Hund atmet so komisch ein, als wenn er keine Luft bekommt und plötzlich ist es wieder weg, weil sich der Deckel wieder öffnet. Der Hund muss nur schlucken, dann ist wieder alles normal.
        Vielleicht ist es das.

        Kommentar


          #5
          ist Dein Hund eventuell gerade kuerzlich geimpft worden? Dann passiert das auch haeufiger...
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            Danke schonmal für die Antworten.
            Geimpft worden ist sie nur gegen Tollwut, aber das schon im Juli!

            Ich vermute, dass sie sich was eingefangen hat. Sie schluck häufiger und "röchelt" leicht beim Fressen z.B.

            Ich hole ihr morgen in der Apo *edit by Mod: bitte Mittelnennungen bei homoeopathischen Mittel * und sie bekommt Fencheltee mir Fenchelhonig. Kann man noch was geben? Ich glaube sie ist allgemein leicht angeschlagen(vielleicht auch durch den Umzug&den Stress), hatte letzte Woche erst eine leichte eitrige Augenentzündung, die wir gut mir *edit: dito* in den Griff bekommen haben. Dann hatte sie auch noch Probleme mit den Analdrüsen ( auch mit *edit: dito* behandelt). Gibts irgendwas zur Stärkung des Immunsystems?

            LG

            Kommentar


              #7
              Hi nochmal,

              vorweg: was Dackelbenny geschrieben hat, jooo, fiel mir auch eben wieder ein. Nach dieser Sache damals trägt mein Hundi fast nur noch ein Geschirr, der TA hatte es empfohlen, zumindest solange, wie sie krank war.

              Zur Stärkung des Immunsystems kann ich Dir die EM-A-Lösung wärmstens empfehlen. Ich kaufe sie beim TA, der macht sie selber. Morgens und abends ins Futter, - das Zeug ist super. Und schadet nicht :-)
              Er hatte es mir empohlen, zum Aufbau nach den Antibiotika und als vorbeugendes Mittel gegen alles. Richtig krank war meine seitdem nicht mehr. Und das Fell ist super schön geworden. Dafür wird die Lösung 1:10 mit Wasser gemischt und ins Fell gesprüht und richtig einmassiert. Wirkt echt Wunder.
              Ich war vorhin mal hier im barfshop gucken, da gibt es auch EM Tropfen, aber ich weiß nicht, ob das die selben sind. Meine heißen jedenfalls EM-A (leider keine Ahnung, wofür das A steht)

              Kommentar


                #8
                hallo,

                bitte keine homoepathischen Mittel nennen, *eigentlich* sollten die von einem THP verordnet werden, es ist immer gefaehrlich, wenn das Leute dann lesen und es eventuell falsch anwenden Denn man kann sehr wohl damit viel falsch machen.

                Kannst einfach sagen, es wurde homoeopathisch behandelt.

                Fuers Immunsystem ist generell Propolis gut, was auch bei Erkaeltung prima ist, aber man sollte immer einen Allergietest vorher machen! Rezepte gibt es hier http://www.courtneys.de/Ernaehrung/P...s/Propolis.htm

                allerdings waer es am besten genau zu wissen was der Hund wirklich hat. Es kann auch eine allergische Reaktion sein, zb.

                Bessert sich das nicht in den naechsten Tagen, oder verschlechert es sich gar, lieber zum TA!
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
                  hallo,

                  bitte keine homoepathischen Mittel nennen,

                  oh *schäm*, das wusste ich nicht, sorry!

                  Kommentar


                    #10
                    ist ja ok, wenn Du es jetzt weisst

                    Aber viele meinen halt, wenn man solche Mittel gibt, kann nix schiefgehen und die Erfahrung lehrt, dass es nicht so ist.

                    Google mal nach Homoeopathie und Arzneimittelpruefung, dann weisst Du, was ich meine. Das kann sehr heftig sein.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
                      Fuers Immunsystem ist generell Propolis gut, was auch bei Erkaeltung prima ist, aber man sollte immer einen Allergietest vorher machen!
                      Hallo Annette,
                      wie macht man denn einen Allergietest für Propolis?
                      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                      Kommentar


                        #12
                        Bei diesem "Röcheln" sollte man auch an eine Mandelentzündung denken. Das könnte zusammen mit der Bindehautentzündung und evt auch einem entzündlichen Geschehen in den Analbeuteln auf eine Infektion hinweisen. Ein Besuch beim Tierarzt kann sicher nicht schaden.

                        LG
                        Miriam

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tobino Beitrag anzeigen
                          Hallo Annette,
                          wie macht man denn einen Allergietest für Propolis?
                          oh hey,

                          sorry, hab ich fast uebersehen. Du mischst etwas Propolis in eine vertraegliche Salbe, wie zb Bepanthen, das schmierst Du unter eine Achsel, oder halt da, wo wenig Haare sind. Wenn sich innerhalb der naechsten vier bis sechs Stunden keine Poeckchen oder Blaeschen bilden ist es ok
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #14
                            @Annette: Alles klar, dankeschön !
                            Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                            Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ist noch ein Link zum Thema, vllt. hilft dir das weiter.

                              http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X