Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie/Unverträglichkeit Wissen nicht mehr weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelallergie/Unverträglichkeit Wissen nicht mehr weiter...

    Hallo zusammen,

    unser Terriermischling leidet an einer Futtermittelallergie oder Unverträglichkeit, leider kommen wir bei diesem Problem einfach nicht weiter. Wir haben schon eine lange Odysee hinter uns, von den Kosten für die Tierarztbesuche ganz zu schweigen. Wirklich geholfen hat bislang alles nichts. Es gibt ein paar Futtersorten auf die er (was das Kratzen und Beißen angeht) weniger reagiert, allerdings spielt der Magen bei diesen Futtermitteln auch oft nicht mit, da er auch noch einen überaus sensiblen Magen hat. Auch beim Heilpraktiker waren wir schon, ohne Erfolg. Gebarft haben wir auch schon eine Zeit lang, mussten dies leider abbrechen, sein Magen hat es einfach nicht vertragen. Es ist zum Haare raufen

    Nun haben wir einen Bluttest beim TA machen lassen, ich weiß das diese Tests nicht sehr zuverlässig sind, das Ergebnis ist trotzdem schockierend, er ist nach dem Test auf nahezu fast "übliche" alles allergisch:

    gering: Ente, Schwein
    stark : Huhn, Rind, Truthahn, Lamm, Ente, Soja, Gerste, Mais, Fisch
    massiv: Kuhmilch

    Angeblich nicht allergisch auf:

    Reis
    Kartoffel (fraglich)
    Hefe
    Ei.

    Nun haben wir gedacht es vielleicht doch noch einmal mit selber kochen zu probieren, nur mit was? Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee. Ach ja, eine Auschlußdiät mit Pferdefleisch hatten wir auch schon einmal begonnen, mussten leider abbrechen, da er das Pferd auch nicht vertragen hat. Hierzu hätte ich noch eine Frage, ich habe gelesen das sich Allergien erst mit der Zeit entwickeln, dh. er müsste, wenn er auf das Pferd reagiert, vorher schon einmal Pferd bekommen haben? Dies kann ich mir nicht vorstellen. Wo genau sind denn die Unterschiede bei einer Futtermittelunverträglichkeit/Allergie? Gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze?

    Evlt. kennt jemand auch einen Tierarzt im Raum Gießen der sich mit diesem Thema besser auskennt als die Ärzte die wir bislang aufgesucht haben.

    Lg,

    Carsten

    #2
    Hallo Carsten,

    bei diesen Problemen würde ich nicht zu einem Tierarzt, sondern zu einem klassisch homöopathisch arbeitenden THP gehen. Eine Liste geeigneter THPs findest Du unter elabi.de

    Ob Dein Hund schonmal Pferdefleisch bekommen hat, kannst Du nicht ausschließen, wenn er schon verschiedene Sorten Fertigfutter bekommen hat. Da könnte durchaus auch Pferdefleisch bei gewesen sein.

    Außerdem würde ich an Deiner Stelle nochmal mit einer Ausschlußdiät anfangen. Als Fleischsorten gingen, lt. Deiner Liste, z.B. Strauss, Kaninchen, Känguruh und Wild. Dazu Reis oder Kartoffeln, evtl. noch Eier. Wenn es mit rohem Fleisch nicht geht, dann mußt Du es eben kochen.

    Ist bei deinem Hund eigentlich mal ein Allergietest auf Milben gemacht worden? Wenn nicht, solltest Du das meiner Meinung nach noch machen lassen. Evtl. liegt es gar nicht an den verschiedenen Fertigfuttersorten und ihren Inhaltsstoffen, sondern an den Milben.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Einen THP möchte ich wegen persönlich negativer Erfahrung nicht mehr aufsuchen, dieses haben wir bereits probiert, es hat auch nicht geholfen.

      Wir haben nun beschlossen nochmal eine Auschlußdiät zu beginnen, ich komme gerade aus dem Supermarkt, dort gab es tiefgefrorenes Hirsch/Känguruhfleisch, ohne weitere Zusätze. Huh, ganz schön teuer, aber für eine Zeit lang könnte ich es so machen. Habe das Fleisch eben gekocht, dazu gebe ich gekochten Reis. Mal sehen ob es klappt.
      Was die Futtermenge angeht bin ich mir noch nicht recht sicher, sind 200g Fleisch für einen 13 Kilo Hund ausreichend? Hoffe das er nun nicht wieder mit Magenproblemen reagiert.

      Den Test auf Milben habe ich auch schon überlegt, ich denke den hängen wir nun noch dran. Es würde mich nicht überraschen wenn er auf Futtermilben reagiert, da er auch auf Flohbisse und Grassmilben reagiert. Allerdings hat er sich auch schon von Dosenfutter gekratzt und gebissen, da dürften ja keine Milben drin sein.

      Viele liebe Grüße,

      Carsten

      Ps: Kann es eigentlich auch sein, das er auf jedes tierische Eiweiss reagiert, also praktisch gegen jedes Fleisch allergisch ist?

      Kommentar


        #4
        So, nun ist es der 3 Tag der Außschlußdiät, bislang ist keine neue stärkere allergische Reaktion aufgetreten. Normalerweise erfolgt dies wenn er auf ein Futter reagiert, 1-2 Tage nach Aufnahme. Allerdings scheint er wieder Bauchweh zu haben, draußen ist er deutlich lahmer, rennt nicht mehr viel und scheint keine große Lust auf spazierengehen zu haben.
        Ähnliche Erfahrung haben wir schoneinmal gemacht, als wir für ihn gekocht
        haben. Ich denke, es sind Bauchweh. Gestern hat er auch einmal alles wieder ausgebrochen. Wir geben nun 2 x täglich Ulcogant für den Magen.

        Hoffentlich klappt es mit der Auschlußdiät vom Magen her....

        Viele Grüße

        Carsten

        Kommentar


          #5
          Zitat von carsten g. Beitrag anzeigen
          Einen THP möchte ich wegen persönlich negativer Erfahrung nicht mehr aufsuchen, dieses haben wir bereits probiert, es hat auch nicht geholfen.
          Solche Aussagen kann ich leider immer nicht wirklich nachvollziehen.
          Wenn man mit einem Tierarzt negative Erfahrungen gemacht hat, geht man zu einem Anderen. Darüber diskutiert eigentlich niemand. Aber ein THP = alle THP? Schade, wenn Du so denkst. Damit nimmst Du Deinem Hund unter Umständen wertvolle Therapiemöglichkeiten.

          Die AD würde ich vielleicht nicht mit Reis machen, denn es ist ja sehr wahrscheinlich, dass er den schon mal gefressen hat. Und ob er darauf tatsächlich nicht reagiert, auch wenn der Allergietest dies so sagt, kann man nicht 100% ausschließen. Eher würde ich da auf Pseudogetreide wie Amaranth oder Quinoa zurückgreifen.
          LG Catha mit Nova und Miele

          Kommentar


            #6
            Zitat von nova2001 Beitrag anzeigen
            Solche Aussagen kann ich leider immer nicht wirklich nachvollziehen.
            Wenn man mit einem Tierarzt negative Erfahrungen gemacht hat, geht man zu einem Anderen. Darüber diskutiert eigentlich niemand. Aber ein THP = alle THP? Schade, wenn Du so denkst. Damit nimmst Du Deinem Hund unter Umständen wertvolle Therapiemöglichkeiten.
            Möchte mich hier anschließen.

            Ein klassisch homöopathisch arbeitender THP sollte hier helfen können. Sicher auch nicht von heute auf morgen, aber auf Dauer bestimmt.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Ich kann mich da anschließen. Wollte gerade einen ähnlichen Text schreiben.
              Ich habe auch eine Odysse hinter mir, bis ich an den "richtigen" THP gekommen bin. Von da an ging es bergauf. Nicht jeder THP ist für jedes Problem gut, dafür ist das Gebiet auch einfach zu groß.
              Ich habe auch Quinoa und Amaranth gefüttert, meine Hündin war auch gegen fast alles allergisch lt. Test. Nach einigen Jahren ist das nun alles Vergangenheit. Heute verträgt sie wieder alles.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #8
                hallo carsten,

                ich habe auch eine multiallergische hündin. sie war gegen alles allergisch und hat sich blutig gekratzt. mich hat es wahnsinnig gemacht die kratzerei. ich hatte auch eine odysee hinter mir und wusste nicht mehr weiter. dann habe ich von der bioresonanztherapie gehört. hier im forum gibt es auch schon sehr viele positive erfahrungen zu dem thema.
                fakt ist- mocca ist ein halbes jahr alle 2 wochen mit der bioresonanztherapie behandelt worden und nun wurde ausgetestet was sie verträgt. seither bekommt sie pferdefleisch, kartoffeln, zucchini und gurke. ab und zu geht auch banane. ich führe ein futtertagebuch und beurteile ihren Juckstatus. und sie ist jetzt super stabil.
                aber sie wird immer eine allergikerin bleiben und ein falsche ding gegessen und sie juckt sich wieder.
                über bioresonanz kannst du im internet bei biocom googlen. da steht recht viel drin.
                mein mann war übrigens total skeptisch und hat das abgetan aber nachdem mocca jetzt wieder einiges verträgt, hat er seine skepsis abgelegt.

                viel erfolg für dich und deinen hund.

                gruss

                esther und mocca

                Kommentar

                Lädt...
                X