Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scheinschwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    scheinschwanger?

    Hallo,

    brauche mal euren rat:

    meine hündin ist jetzt knapp drei. sie ist seit eineinhalb jahren bei mir. in der zeit war sie zweimal läufig. das erste mal völlig reibungslos.
    das zweite mal auch. das war (begann) mitte august.
    ich habe mir bisher keine gedanken um eine mögliche scheinschwangerschaft gemacht. es gab überhaupt keine anzeichen.
    aber jetzt...
    seit ein paar tagen fiept sie, es wird immer mehr. ruhe ist erst, wenn sie auf meinen schoß darf ...
    sie buddelt sich in ihrem körbchen und auf dem sofa ein wie verrückt.
    aber: sie war doch im august heiß - mehr als drei monate ist das her.. ich dachte, 6 bis 8 wochen nach der hitze kämen die symptome?
    ich habe noch ein wenig gelesen und fand auch den hinweis, dass hündinnen während er scheinschwangerschaft sich öfter mal erbrechen, futter verweigern, etc. da fiel mir auf: das hatten wir auch. seit mitte oktober verweigert sie ihr frühstück-trofu oder geht nur mit langen zähnen ran. eine woche lang (ende oktober) hat sie sich jeden morgen erbrochen. ich dachte an einen magen-darm-infekt und habe sie auf schonkost gesetzt.
    da war dann auch das erbrechen vorbei.
    aber nun denke ich, vielleicht passt das doch alles zusammen. mich wundert eben nur, dass es so spät passiert...
    kann das sein?
    und wenn ja, wie lange hält das an? diese fieperei macht mich noch ganz irre.
    danke, BB

    #2
    hat niemand eine Idee? *grübel*

    Kommentar


      #3
      eine Bekannte hat dafür Tropfen verschrieben bekommen-ich müsste fragen wie die heißen.
      Bei der Hündin war es auch so, dass sie alles erfetzt hat incl Kabel.
      lg
      Petra

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Mandy hatte auch gerade ähnliche Anzeichen. Leider hab ich mir nicht gemerkt, wann die Läufigkeit zuende war. Ich denke allerdings, es paßt in etwa mit den knapp 65 Tagen "Trächtigkeit".

        Bei Mandy hat der Nestbau (kein Erbrechen, nur Mäkeligkeit, keine großartige Schwellung des Gesäuges) etwa 1-2 Wochen gedauert, war auch nicht ganz so ausgeprägt. Was bei ihr geholfen hat, ist: Kuscheltiere (sie hat keine, spielt sonst auch nie damit, hat aber meine - und ich hab nur 2 *entrüstet* geklaut) wegräumen, nur eine Decke - kein Nestbau möglich, viel ablenken. Ich denke, wir sind jetzt durch.

        (Ich hatte schon Angst, sie wäre doch irgendwie "dazu" gekommen, Kuscheltiere war das erste Mal.)
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Achso, hast Du mal geschaut, ob Milch kommt?
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            danke, birgit. meinst du denn, dass kommt zeitlich noch hin? oder rechnet man die zeit NACH ende der hitze? dann würde es ja fast passen.
            spielzeug hat meine auch nicht, bzw., sie interessiert sich nicht dafür, schleppt auch jetzt nichts rum.
            imd milch? ne, nichts gesehen. kann nicht mal sagen, ob das gesäuge geschwollen ist, vielleicht einen hauch, aber nicht wirklich auffällig.

            petra: ich hoffe, wir kommen ohne medis aus. wenn es stimmt, dass der spuk nach 1-2 wochen vorbei ist...

            ich überlege jetzt nur: wenn das wirklich eine scheinschwangerschaft ist, dann denke ich echt über eine kastration nach.
            es ist ja so: drei wochen läufig. drei wochen vorher rüden-schnüffel-alarm. bis zu vier wochen (ich habs notiert) nach ende der läufigkeit ebenfalls. da meine kleine so lütt ist, ist das für sie echt stressig, sich permanent zu wehren. da machen die gassirunden echt keinen spaß.
            und wenn jetzt noch scheinschwangerschaften dazwischen kommen, na mahlzeit :-(

            Kommentar


              #7
              Ich gebe Gaya bei Scheinschwangerschaft Pulsatilla D6. Das hat eigentlich gute Dienste geleistet. Sollte Deine Hündin allerdings öfter scheinschwanger werden, würd ich über eine Kastration nachdenken. Tun wir auch gerade, allerdings noch aus dem Grund, weil Gaya alle 4 Monate läufig wird...DAS ist wirklich anstrengend.

              Kommentar


                #8
                Diese Form der Scheinschwangerschaft ist für mich kein Grund für eine Kastration. Wenn das Gesäuge deutlich anschwellen oder sogar verhärten würde, das wäre schon bedenklich, vor allem, wenn es regelmäßig passieren würde.
                Versuche es doch erstmal mit dem Ablenken, d.h. viel spazierengehen, wenn es geht, Übungen machen. Sozusagen: mach sie müde, dann fiept sie auch nicht soviel.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anilou Beitrag anzeigen
                  Ich gebe Gaya bei Scheinschwangerschaft Pulsatilla D6. Das hat eigentlich gute Dienste geleistet.
                  Hallo,

                  das kann aber auch ins genaue Gegenteil umschlagen und alles noch ärger machen.

                  So einfach ist es nicht.

                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar


                    #10
                    Die Scheinschwangerschaft bildet sich meist etwa 6 bis 9 Wochen nach einer Läufigkeit. Meist schwillt auch das Gesäuge an, manchmal ist sogar Milch vorhanden. Die Hündin will ein Nest bauen und einige schleppen als Welpenersatz auch Stofftiere ins gebaute Nest.

                    Teilweise nehmen sie ihre "Mutterrolle" so ernst, dass sie die eingebildeten Welpen aggressiv verteidigen. Der Appetit ist in dieser Phase sehr klein, meist will die Hündin auch nicht gerne aus dem Haus, oder sonstwie beschäftigt werden.

                    Ich bin im Normalfall gegen das Verstümmeln sprich kastrieren von gesunden Hunden, wenn nicht ein dringender Grund vorliegt. Bei mir werden Hündinnen erst kastriert wenn sie älter sind, einfach aus dem Grund, weil sie eine OP mit 8 oder 9 noch besser vertragen als wenn sie noch älter sind. Und es ist leider eine Tatsache, dass bei älteren Hündinnen die Eierstöcke oder Gebärmutter gerne entarten und raus müssen.

                    So, wenn eine junge Hündin aber Probleme hat, dafür spricht schon die beschriebene langdauernde Läufigkeit, und dann noch scheinschwanger wird, dann würde ich auch kastrieren. Vielleicht noch eine Läufigkeit abwarten, und sehen ob sie wieder Scheinschwanger wird. Falls ja, dann ist eine Kastration zu empfehlen. Dauernde Scheinschwangerschaften fördern die Entstehung von Tumoren im Gesäuge und Gebärmuttervereiterungen.

                    Du solltest Deiner Hündin Stofftieren, die sie vielleicht umherträgt oder ins Nest bringen will wegnehmen. Falls das Gesäuge geschwollen ist, solltest Du es kühlen. Z.B. einige Eiswürfel in einen Plastikbeutel, dann in ein Handdtuch einwicklen und mehrmals täglich für eine knappe Minute aufs Gesäuge legen. Nur solange, wie Du merkst, dass sie es will. Das "Kühlpack" sollte sich auch nicht erwärmen, weil Du sonst das Gegenteil bewirkst. Homöopathisch lässt sich sowas auch behandeln, dann musst Du aber einen wirklich guten Homöopathen haben, ansonsten Finger weg und keine Selbstdiagnosen.

                    Gruss und alles Gute Deiner Maus
                    Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                    Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                    Kommentar


                      #11
                      Lies Dir das Zyklus der Hündin
                      mal durch.
                      "Scheinschwangerschaft" ist in einem gewissen Maß normal, nur wenn es "ausartet", wird´s m.M. Zeit, sich mal über eine Kastration Gedanken zu machen.
                      Wie gesagt, bei Mandy mach ich mir da momentan keinen Kopp. Mal schauen, wie die nächste Läufigkeit verläuft (1. Weihnachtsfeiertag wäre sie wieder dran).
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        @ conny
                        gibt es da irgendwelche studien, die du kennst bezüglich begünstigung von tumorbildung durch scheinschwangerschaften beim hund?
                        ich hab dazu schon sehr viel unterschiedliches gehört und gelesen. den TÄ darf man da ja leider nicht sehr vertrauen, da viele nur gerne kastrieren um mehr geld zu machen.
                        LG,
                        Elaine

                        Kommentar


                          #13
                          habe "Zyklus der Hündin" durchgelesen.
                          Meine Bieni(7 Jahre) ist auch scheinschwanger und das jedesmal seit ihrem ersten Zyklus. Dort heisst es auch, dass der Vaginalausfluss nach ca.9 Tagen klarer und evtl. schleimig wird. Der blutige Ausfluss ist schon lange vorbei.
                          Ich weiss jetzt nicht genau ob es Vaginalausfluss oder was anderes war, jedenfalls hatte sie gestern sehr viel davon verloren, so, als ob sie es gar nicht halten konnte, denn es ist einfach gelaufen. Es war irgendwie rosig.
                          Stuhl hatte sie zwischendurch auch, der war sehr weich, aber nicht flüssig.

                          Meine Frage wäre, ist das so normal bei scheinschwanger?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von elke45 Beitrag anzeigen
                            Meine Frage wäre, ist das so normal bei scheinschwanger?
                            Das ist per www. so gut wie gar nicht zu beantworten.
                            Merkst Du denn Unterschiede zu den bisherigen Scheinschwangerschaften?
                            Anzeichen zum Sorgen machen wären u.a. vermehrter Durst und/oder erhöhte Temperatur.
                            Viele Grüße Marion
                            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                            Kommentar


                              #15
                              Ja der Unterschied ist dieser Ausfluss, den sie nicht kontrollieren kann, denn den verliert sie. Ich muss dazu bemerken, dass meine beiden Hündinnen aufs Katzenklo (mit Zeitung nicht mit Streu ausgelegt) gehen.
                              Sie versucht dann zwar ins Katzenklo zu kommen, aber trotzdem verliert sie unterwegs etwas.

                              Erhöhten Durst hat sie nicht und Temperatur weiß ich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X