Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    Macht es im Winter Sinn, die Hunde durch Mäntel warm zu halten, wenn sie mal warten müssen ? Unsere Wuffels leben mit uns im Haus - also auch vorm Kamin und so ... uns wird ja auch kalt ...???

    Würde mich freuen, über Tips, wo geeignete Decken / Overalls zu finden sind.

    Liebe Grüße

    Sausemaus321Go
    ... solange Du wild bist ...

    #2
    Huhu,

    also ganz ehrlich: wir haben letztes Jahr ein Mäntelchen gekauft aber NIE angezogen :-) Viel zu unpraktisch und Hundi fands doof.
    Ich glaube, wenn es draußen nicht mindestens minus 10 Grad ist, ist das echt nicht nötig, es sei denn, du hast einen zitternden Rehpinscher oder einen Windhund oder so. Letztern habe ich heute mit Mantel gesehen. Wobei, ich denke es ist affig. (Hier hatten wir plus drei Grad!)
    Und schau mal, wie gerne sich die Wuffis im Schnee wälzen.. oder einschneien lassen. Das würden sie ja auch nicht tun, wenn sie frieren.
    Meine Meinung. Aber vielleicht belehrt mich jemand eines besseren...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also für mich gibt es zwei wirklich gute Gründe, einem Hund im Winter einen Mantel anzuziehen: 1. bei kälteempfindlichen Rassen wie z.B. Windhunde, keine Unterwolle oder 2. bei alten und kranken Hunden, denen Kälte (v.a. nasskaltes Wetter) wirklich schlecht bekommt. Warum also nicht einem älteren, z.B. Spondylose-krankem Hund einen Mantel anziehen???
      Leider wird man von vielen immer noch dumm angeschaut und für überdreht gehalten. Für meinen 11-jährigen DSH habe ich auch einen Wintermantel. Er hat so einige Alterswehwehchen und ich habe immer den Eindruck, er genießt es, den Mantel zu tragen, wenn es draußen eisig kalt ist und läuft dann ganz locker und entspannt. Bei einem gesunden, robusten Hund würde ich nie auf die Idee kommen, ihm einen Mantel zu kaufen.
      Liebe Grüße
      tanit

      Kommentar


        #4
        Zitat von tanit Beitrag anzeigen
        Bei einem gesunden, robusten Hund würde ich nie auf die Idee kommen, ihm einen Mantel zu kaufen.

        genau das meinte ich

        Kommentar


          #5
          Das kommt auf die Rasse an, würde ich mal sagen. Meine Schopfhundis bekommen sehr wohl einen Mantel an. Die wachsen damit aber auch auf. Ich kenne auch genügend HuHa, die ihrem Jackie was anziehen. Bei Rassen ohne Unterwolle macht es vielleicht auch Sinn. Sollte man aber wohl von Hund zu Hund verschieden sehen.

          Kommentar


            #6
            Ach ja......Dumm angeschaut werden wir hier auch...Ob mit oder ohne Mantel ist da eigentlich egal......Man gewöhnt sich an alles!

            Kommentar


              #7
              Mäntel gibt es bei uns für die drei Windhunde, denn die frieren wirklich!
              Unser Rüde z.B. hat so ein dünnes Fell, der schlottert auch schon bei 6 Grad,während das den Hündinnen noch nichts ausmacht !
              Und Unterwolle oder wärmende Fettschichten sind bei Windhunden nun wirklich nicht zu finden!
              Hier halte ich Mäntel für sehr sinnvoll, an die herablassenden Blicke anderer Hundehalter gewöhnt man sich schnell!
              Unsere Beagle-Mix-Hündin hat im Alter von 15 Jahren auch einen Mantel getragen, denn da wurden die Spaziergänge langsamer und sie konnte sich nicht mehr warm laufen! Rückenbeschwerden und Athrose kamen noch dazu und warum soll ich einem Hund in dem Alter dann nicht helfen, indem er einen wärmenden Mantel bekommt ?
              Ich belächel aber auch andere Rassen nicht, denn ich kann nicht wissen, ob der Hund nicht vielleicht eine Erkrankung hat,die ein vorrübergehendes tragen eines Mantels notwendig macht !
              Viele Grüße
              Tanja und die Windhunde
              mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Meinen Whippets macht das zur Zeit herrschende Wetter nichts aus.

                Ich haben einen mit "wärmender?" Fettschicht und einen superschlanken.

                Da ich mich bei den Spaziergängen bewege und auch meine Hunde, können sie sich durch Bewegung warm laufen. Bisher habe ich in 15 Jahren Whippethaltung noch nie einem Whippet einen Mantel angezogen.

                Ich finde es überflüssig einem Hund einen Mantel anzuziehen.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn der Hund z.b. im Winter auf einem Seminar längere Wartezeiten hat ,macht es schon Sinn .Allein um die Muskulatur warm zu halten .
                  Genau so haben wir eine Art " Bademantel " falls mal wieder bei niedrigen Temperaturen Wasser auf dem Trainingsplan steht

                  Kommentar


                    #10
                    Mantel ja-nein

                    Das ist ja toll so viele Meinungen - bin ganz begeistert - vielen lieben Dank

                    And now the result of the Umfrage ... ups reicht das Englisch nicht

                    Werde bei nasskaltem Wetter und längeren Wartezeiten einen Mantel für die Hunde verwenden und wenn Sie in Bewegung sind ohne Mäntel laufen lassen.

                    Liebe Grüße

                    Sausemaus321Go
                    ... solange Du wild bist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X