Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwerte

    Bei meiner 10,5 Jahre alten Rottihündin wurde vor kurzem ein Blutbild gemacht.
    Verschiedene Werte sind erhöht.
    Letztes Jahr wurde Ihr die Milz entfernt. Drei gutartige Tumoren.
    Barf seit ca. 2,5 Jahren.
    Kann mir jemand weiterhelfen, was diese Werte aussagen.

    Niere
    anorg.Phospat 1.9 (0,7-1.6)
    Leber
    y-GT 9 (<6)
    Cholesterin 310 (108-300)
    LDH 104 (<100)
    Treglyceride 151 (50-100)
    Erythrocyten 4,93 (6-9)
    Hämoglobin 11,9 (15-19)
    Hämatokrit 35 (38-55)
    HbE 24 (17-23)
    MCHC 34 (31-34)
    Eosinophile Gr. 12 (0-6)
    Eosinophile Gr. 808 (0-600)

    Liebe Grüße susen

    #2
    Hallo Susen,
    ich habe hier mal ne Seite gefunden, wo die einzelnen Parameter erklärt werden.

    http://westiepalace.de/tieraerzte/blutparameter.htm

    Ich finde einige Parameter sind eher zu tief als erhöht. Hämatokrit (so ziemlich alles was mit den roten Blutkörperchen zusammenhängt.- aber ich bin kein TA.)

    LG Kati und Co
    LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

    "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
    (Astrid Lindgren)

    Kommentar


      #3
      du kannst mit mir gerne auch per mail in kontakt treten, falls du das möchtest. blutwerte analysieren ist nicht so einfach!

      elaine1@alphafrau.de
      LG,
      Elaine

      Kommentar


        #4
        Ich habe mich mal kurzweilig ( wegen Eigenbedarf) damit auseinander gesetzt und meine Unterlagen sagen:

        Erythrozyten
        Das sind die roten Blutkörperchen. Eine zu kleine Anzahl kann auf verschiedene Anämien deuten

        Hämoglobin
        Ist ein Protein, welches für den Sauerstofftransport von der Lunge in die Zellen zuständig ist. Ursächlich für einen niedrigen Wert kann wiederum eine Anämie sein.

        Hämatokrit
        Dieser Wert erklärt den prozentualen Anteil von roten Blutkörperchen in einem Liter Blut bzw. den zellulären Bestandteil am Blutvolumen. Für niedrige Werte kann Überwässerung, verminderte Bildung von roten Blutkörperchen oder Trächtigkeit sorgen.


        Bei dem Cholesterienwert gehe ich mal davon aus, dass die Blutabnahme nicht mit nüchternem Magen durchgeführt wurde.
        Das kann auch zu den erhöhten Triglycerinwerte ( Blutfette) geführt haben.

        Eosinophile Granulozyten spielen eine Rolle bei der Immunabwehr des Körpers. Zu hohe Werte können bei Allergien, Parasitenbefall, Krebs oder anderen chronischen Krankheiten entstehen.

        MCHC bezeichnet die mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozytenmasse. Höhere Werte können auf hereditäre Sphärozytose hinweisen ( Anämie)

        Hbe ( MCH) mittleres Zellhämoglobin. Für einen erhöhten Wert kann eine perinziöse Anämie , Vitamin B12 oder Fosäuremangel ursächlich sein

        LDH Lactatdehydrogenase ( Enzym) Erhöhte LDH Werte treten häufig im Zusammenhang mit Leber-/ Herz-/ Blut- oder Skeletterkrankungen auf.


        Y-GT ist ein Leberenzym. Erhöhte Werte können auf Leberentzündung, Pankreatitis hinweisen

        Was den erhöhten Phosphatwert betrifft, habe ich den Gedanken, dass deine Kalziumgabe nicht passt.


        So. Ich will nochmal deutlich machen, dass meine Angaben unverbindlich sind. Ich habe irgendwann mal alles selbst nur nachgelesen.
        Hoffe trotzdem dir ein wenig geholfen zu haben.

        Die mehrfach abnormalen Werte solltest du aber unbedingt mit deinem TA besprechen.

        Kommentar


          #5
          Anaplasmose

          Mein Rottimädel hat Anaplasmose.
          Nachdem der Tierarzt noch weitere Blutuntersuchungen hat machen lassen, wurde dies eindeutig festgestellt.
          Jetzt muß Sie 4 Wochen Antibiotika nehmen und die Blutwerte müssen öfters untersucht werden.
          Hoffe, wir kriegen diese heimtükische Krankheit in Griff.
          susen

          Kommentar


            #6
            Bei Anaplasmose kann dir auch das Leishmaniose-Forum weiterhelfen, falls du da Ratschläge brauchst.

            Kommentar


              #7
              Hallo, danke für Deinen Tip. Ich habe aber versucht mich anzumelden. Geht nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd dazu.
              Bei der Frage: Um was für ein Tier handelt es sich ..... weiß ich nicht was ich da eingeben soll.
              Kannst Du mir ein paar Tips geben?
              Liebe Grüße
              susen

              Kommentar


                #8
                nachdem wir jetzt schon 2x das antibiotika gewechselt haben gebe ich seit freitag doxycyclin. leider verträgt meine hündin es gar nicht. erbrechen ca. 2-3 stunden nach der einnahme. trinkt viel wasser - muss aber auch sehr oft gassi gehn.
                ein magenschonendes mittel habe ich schon gegeben. huhn koche ich z.zt.ab. dazu gebe ich reis und gemüse.
                hat jemand eine idee wie ich das doxi noch verträglicher geben könnte? oder vielleicht etwas hämoph. gegen übelkeit?

                bin im moment ziemlich ratlos. schon schlimm genug,dass sie 4 wochen doxy nehmen muss - aber diese nebenwirkungen! hoffentlich halten wir durch-
                freue mich über alle ratschläge.
                LG susen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  warum war es schwierig, sich beim LM-Forum anzumelden? Ist doch eigentlich kein Problem.
                  Dort bekommst du alle Tipps zum "richtigen" Doxycyclin (es muss das Hyclat sein, wenn ich mich recht erinnere) und auch, wann und wie du es verabreichst! Viele Hunde haben sonst die Probleme, die du beschreibst.
                  Wenn du dort einfach mal im Gästebereich liest, wirst du sicher auch fündig, denn viele Hunde mit Anaplasmose sind dort.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu Susen,

                    ich nehme alles zurück - du hast dich ja bereits angemeldet!
                    Schön, dass es ihr heute etwas besser geht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X