Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Maulöffnen durch Mandelentzündung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Maulöffnen durch Mandelentzündung??

    Hallo!
    Vielleicht hatte hier ja schon einmal jemand das selbe Problem. Mein Hund hatte eine dicke Mandelentzündung mit Husten (ohne Fieber). Gleichzeitig hat er sein Maul immer weniger aufbekommen, konnte aber trotzdem noch normal fressen und Kauknochen kauen. Wir waren beim TA und haben eine Woche lang Ab und 2 Tage Cortison bekommen. Nach einigen Tagen konnte er auch wieder das Maul ziemlich weit aufmachen, allerdings noch nicht ganz. Jetzt haben wir die Tabletten seit ein paar Tagen nicht mehr genommen und es fängt schon wieder an, dass er sein Maul nicht mehr aufbekommt. Wie kann ich meinem Hund noch helfen? Liegt es wirklich an einer Mandelentzündung?

    LG Eva

    #2
    Hallo Eva!

    lies Dir bitte mal die beiden Links durch und schau ob Du paralellen findest:

    http://www.hundeforen.de/wbb21/thread.php?postid=44795

    http://www.hunderatgeber.ch/Ratgeber-Detail.asp?n=7016
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne!
      Danke für die links. Waren noch mal beim TA und hab das auch mal angesprochen. Wir versuchen es noch mal weiter mit Cortison, da es beim ersten Mal ja auch angeschlagen hat. Wenn Henry sein Maul wieder etwas weiter öffnen kann will der TA lieber erst noch mal schauen und dann evtl. noch mal röntgen. Er meinte aber, Kaumuskelmyositis komme eher bei Schäferhunden vor, hätte er bisher beim Aussie noch nicht erlebt. ??

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,
        Kiefer Probleme kommen bei Borreliose vor, ein Fremdkörper ( evtl. Granne?) könnte schuld sein oder der Kiefer (evtl. röntgen ) verrenkt ...habt ihr da auch an alles gedacht ? Cortison nimmt ja zunächst auch mal den Schmerz..
        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Zitat von Möppi Beitrag anzeigen
          Er meinte aber, Kaumuskelmyositis komme eher bei Schäferhunden vor, hätte er bisher beim Aussie noch nicht erlebt. ??
          Mag sein, daß die Krankheit vorwiegend beim Schäferhund vorkommt, man sollte sie deswegen aber beim Aussie trotzdem nicht ausschließen - denn der Teufel ist ein Eichhörnchen.

          Ich kenne die Krankheit sogar vom Berner-Sennenhund....
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            @Margit: Cortison bekommt er ja auch erst mal, damit der TA überhaupt in sein Maul schauen kann, im Moment lässt er da keinen dran. Danach entscheidet sich, ob geröngt wird oder wie weiterbehandelt wird.
            Borreliose hab ich vor kurzem noch beim Blutbild mitchecken lassen, da ist alles in Ordung...
            Aber werde die Dinge mal im Hinterkopf behalten. Danke!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich will niemandem Angst machen.
              Meine Lianka hatte letztes Jahr Knochenkrebs am Kiefergelenk. Wir kamen auch erst drauf, weil sie das Maul nicht mehr richtig aufmachen konnte. Aber sogar im Tierspital Bern tippen die Chefs nach MRT auf eine extrem starke Entzündung ausgelöst durch Fremdkörper (sprich Knohnesplitter) vom Barfen. Ich kriegte eine Moralpredigt vom Feinsten.

              Ich hoffe natürlich, dass es was anderes ist. Nur, falls gar keine Diagnose was bringt, vielleicht auch daran denken.
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #8
                Es ist doch eine Kaumuskelmyositis. Aber wir haben es ja relativ früh entdeckt. Er bekommt jetzt Cortison in einer ziemlich hohen Dosierung, wahrscheinlich für einen längeren Zeitraum.
                Weiß jemand, wie ich ihm noch helfen könnte? Das Immunsystem wird ja total heruntergefahren...
                Kennt jemand Fälle, in denen die Sache gut ausgegangen ist???

                Kommentar


                  #9
                  püüh....evtl. kann Dir Beate helfen.
                  Ich kann Dich nicht zu den Beiträgen lotsen, weil Du noch nciht in den Mitgliederbereich kannst

                  Auf jeden Fall werden hier die Daumen gedrückt.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Dankeschön, das ist nett!
                    Aber ich kann als Gast Beate keine pn schreiben, oder??

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Möppi Beitrag anzeigen
                      Kennt jemand Fälle, in denen die Sache gut ausgegangen ist???
                      Ja, von mir besagter Berner-Sennenhund hat die Sache unbeschadet überstanden.

                      Ich wünsche Euch alles gute !!
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Es war DOCH KEINE Kausmuskelmyositis
                        War noch in einer Klinik, um mir ne 2. Meinung einzuholen und eine Biopsie durchführen zu lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Abszess hinter dem Auge handelte, der auch auf die Kaumuskeln gedrückt hat.
                        Inzwischen ist die OP gut überstanden. War zwar auch nicht so ohne, aber besser als die Kaumuskel...
                        Freu mich so!!

                        LG Eva

                        Kommentar


                          #13
                          ..habe mich hier gerade erst eingelesen...schön,daß dein Henry die OP gut überstanden hat !!!
                          Ich wünsche weiterhin gute Besserung !!

                          Kommentar


                            #14
                            Suuuuper, freut mich sehr

                            weiterhin gute Besserung
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              #15
                              Das freut mich!

                              Alles Gute im neuen Jahr
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X