Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mundgeruch

    Bräuchte mal euren Rat:
    Der Hund von Freunden hat seit einiger Zeit Mundgeruch. Sie wird überwiegend gebarft und mit den Zähnen ist alles in Ordnung. Stelle das manchmal auch bei meiner Schnuffelmaus fest (wird auch gebarft). Kennt ihr sowas auch ? An was kann es liegen ? Was kann man dagegen tun ?

    LG Martina & Litchi

    #2
    Das frage ich mich auch - ich habe hier im Forum mal gelesen, dass gebarfte Hunde eigentlich nicht aus dem Maul riechen (es sei denn, sie haben gerade einen grünen Pansen verspeist). Meine Hunde stinken auch beide aus dem Maul - und zwar so schlimm, dass einem schlecht wird. Der Kleine (8Monate) fing erst an zu stinken, nachdem ich auf BARF umgestellt habe. Als er vom Züchter kam und TroFu bekam, roch er gar nicht.


    Beide bekommen regelmäßig Knochen und die Zähne sehen auch völlig ok aus. Wenn Menschen Mundgeruch haben, dann kommt das oft auch aus dem Magen und hat gar nix mit den Zähnen zu tun.

    Ich habe mal eine Zeit lang Minze in den Gemüsemix getan - aber geholfen hat das gar nix. Wenn man regelmäßig Knoblauch gibt, dann wird der Maulgeruch davon überdeckt - aber das ist auch nicht besser
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Wenn man regelmäßig Knoblauch gibt, dann wird der Maulgeruch davon überdeckt - aber das ist auch nicht besser

      Hallo Shiraa,

      es kann auch sein, daß Dein Hund Blättermagen/Pansen nicht verträgt, bzw etwas Blähungen davon bekommt?
      Knoblauch sollte so nicht gefüttert werden, ist nicht gesund und kann bei Katzen sogar tödlich enden, google mal!

      Liebe Grüße Nicole & Rudel

      Kommentar


        #4
        @*Mandy*: Ich meinte eher, dass der Pansen so ekelhaft riecht, dass der Hund natürlich danach riecht, wenn er es gefressen hat. Er verträgt jedes Fleisch sehr gut - Blähunen hat er seit gebarft wird überhaupt nicht mehr.

        Bezüglich des Knoblauchs: In Swanie's Buch steht, man könne durchaus Knoblauch füttern (wenn, dann gebe ich in Summe eine Zehe verteilt über eine Woche) und er sei erst ab einer größeren Kilomenge schädlich oder gar tödlich... an sich würden die Vorteile in geringer Dosierung wohl überwiegen. Offenbar scheiden sich da mal wieder die Geister...
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von *Mandy* Beitrag anzeigen
          Knoblauch sollte so nicht gefüttert werden, ist nicht gesund und kann bei Katzen sogar tödlich enden, google mal!
          dass sich solche statements nicht ausrotten lassen.......

          swanie hat dazu etwas auf íhrer HP, das man gelesen haben sollte:
          http://www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html

          zitat anfang
          Nach meinem Futterplan dürfte ein 30 kg Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche oder anders ausgedrückt 9,0 g Knoblauch pro Woche erhalten.
          Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge – bei einem 30 kg Hund 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1.050,0 g Knoblauch pro Woche.
          Es ist nicht möglich, eine krankmachende Veränderung der roten Blutkörperchen bei der von mir empfohlenen Dosierung (oder sogar der 10-fachen Dosierung) herbeizuführen!
          Davon abgesehen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Hunde diese Menge an Knoblauch fressen würde.
          Die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Verabreichung von kleinen Mengen an Knoblauch überwiegen in diesem Fall.
          zitat ende
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo Caudia,

            sooo falsch ist es doch gar nicht, die Menge macht das Gift und wenn jemand sooo viel füttert?! Im Ernst, 2 meiner Hunde haben auf Knoblauch reagiert und wurden danach "tranfunsig", wenn Du den Ausdruck kennst?! Nach Absetzen des Knoblauch waren sie wieder munter wie immer, kann auch Zufall gewesen sein.
            Ich kann mir schon vorstellen, wenn ein Hund sowieso schon unter Anämie leidet, daß das Knoblauch dann nicht das richtige ist. Ich leide zum Beispiel unter Anämie und merke sofort, wenn ich Knoblauch gegessen habe. Damit meine ich nicht den Geruch, sondern das ich den ganzen nächsten Tag schlapp bin. Warum soll das bei Hunden nicht auch so sein?!

            Liebe Grüße Nicole & Rudel

            Kommentar


              #7
              Vielleicht habe ich auch sowas und mein Körper produziert eigenständig Knoblauch (ich esse nämlich keinen), denn ich fühle mich ständig müde...

              Ok, btt ;-)

              Ich gebe sehr selten Knoblauch, da ich den Geruch nicht ertragen kann und die Hunde stinken danach echt als hätten sie Urlaub in Griechenland gemacht. Was kann man denn nun gegen den "normalen" Maulgeruch machen? Es scheint ja bei gebarften Hunden nicht normal zu sein, dass sie stinken. Ich mache mir schon wieder Sorgen um meine Hunde
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ihr habt ja recht mit dem Knoblauch, aber könnten wir nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren . Weiß jemand einen Rat ?

                LG Martina & Litchi

                Kommentar


                  #9
                  Also wenn Ernährung auszuschließen ist, dann würde ich auf organische Ursache tippen, Niere oder so?! Zähne und Zahnfleisch auch nichts? Auf jeden Fall würde ich dann mal einen TA draufsehen lassen.

                  Liebe Grüße Nicole & Rudel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Meine Barika *wird gebarft* riecht aus dem Mäulchen wenn sie wieder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat...

                    LG
                    Silke mit Chabbi, Barika *hat EPI* und Emma

                    Kommentar


                      #11
                      Hunde riechen auch aus dem Maul, wenn sie Magenschleimhautentzündung haben.Manchmal reicht es ein wenig schleimhautberuhigendes zu füttern(z.B.Quark oder Mittel vomTA).
                      Gruss Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo.
                        guck doch mal unter darmsanierung. vielleicht haben deine hunde doch etwas probleme mit dem verdauen?
                        kannst auch probieren etwas apfelessig ins wasser zu geben, der ist gut für die verdauung. die dosierung für einen menschen wäre 2 TL auf ein glas wasser am tag.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für euren Rat !

                          LG Martina & Litchi

                          Kommentar


                            #14
                            hallo!

                            wenn dein hund wirklich nichts mit den zähnen bzw. zahnfleisch hat würde ich mal deinen tierarzt um rat fragen.
                            unser hund hat auch immer mundgeruch wenn er nassfutter bekommt, jedoch verschwindet dieser nach einiger zeit und nach einer "zahnputzstange"

                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              nur um nicht auch gleich den teufel an die wand zu malen.*g

                              es gibt auch harmlosere varianten.

                              meiner einer wird auch gebarft und mieft trotzdem aus dem maul, sobald mehr als ein zwei tage kein büffelhautkauknochen zur verfügung steht.

                              er frißt knochen, HH Putenhälse,... trotzdem hilft gegen die mieferei nur zähneputzen, mir etwas zu umstä#ndlich, auch wenn er es sich gefallen lassen würde, oder ein täglich zur verfügug stehender kauknochen.

                              ist vielleicht mal ein versuch wert, vor allem, wenn dem hund ansonsten nichts zu fehlen scheint.
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

                              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                              unter hundert Hunden neunundneunzig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X