Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkungsweise von Program Plus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirkungsweise von Program Plus?

    Hallo zusammen!

    Meine Mischlingshündin hatte des öfteren Flöhe, wir haben also Erfahrung im Waschen, Saugen, Schrubben:-) - bei uns im Viertel gibt es viele Hunde und davon anscheinend oft flohbefallene, so daß anscheinend gerne mal ein Floh rüberspringt - und deshalb habe ich jetzt eine packung von dem Program Plus geholt, sie bekommt das jetzt schon den dritten monat. Davor hab ich ihr fast jeden Monat ein Spot-on gegeben(Advantix) nachdem wir die Biester gar nciht losgeworden sind (was auch geholfen hat), aber das Zeug ist doch zu krass auf Dauer dachte ich mir, und hab mich deshalb für program zum Vorbeugen entschieden. Jetzt wollt ich wissen, ob ihr meinen Wissensstand bestätigen könnt:
    Das Mittel soll ja den Entwicklungszyklus des Flohs unterbrechen, so daß er sich nicht vermehren kann, was aber nicht heißt, daß meine Hündin trotzdem von einem Floh gebissen/gestochen wird.. oder?? Es ist nämlich so, daß ich im letzten Monat einen Floh auf ihr entdeckt habe, der sie auch mächtig gestochen hat, sie hat sehr gelitten mit der Juckerei und es gab viele rote Pickelchen. Fast schon aus Gewohnheit habe ich wieder verstärkt daraufhin gesaugt und gewaschen, aber NICHT die Umgebung mit Sprays oder so behandelt, weil ich dachte, daß der Floh ja eh nicht weit kommen kann mit seiner Familienplanung. Den Floh hab ich leider nicht erwischen können. Naja dachte ich mir, der wird schon verkümmern.
    Alles beruhigte sich, die Stiche gingen zurück, meine Hündin kratzte sich nicht mehr. So: jetzt, einen Monat später finde ich heute wieder nach auffälligem Kratzen und Jucken einen Floh bei ihr! Diesmal hab ich ihn mir aber gleich gepackt und getötet. weitere habe ich nicht gefunden. Könnte das der gleiche Floh von letztem Monat sein? Oder ist es vielleicht ein neuer der aufgesprungen ist? UNd muß ich jetzt weitere Maßnahmen ergreifen, wie jetzt doch nochmal zu spot on greifen? ich möchte halt sicher gehen, daß
    eigentlich doch nichts groß passieren kann mit dem program intus.. ODER??
    ZUm Glück hat meine Süße diesmal keine so schlimmen Stiche.
    Bin dankbar für Antorten der Program Experten unter euch
    lg
    yulumo

    #2
    Es kann theoretisch auch der Floh vom letzten Monat gewesen sein wenn er weiterhin irgendwo Blut gesaugt hat, da er dies zum überleben braucht. Denn Pogram tötet den erwachsenen Floh nicht ab.
    Der adulte Floh nimmt Lufenuron mit der Blutmahlzeit auf. In therapeutischen Dosen besitzt Lufenuron keine Wirkung gegen adulte Flöhe. Aber es gelangt mittels trans~ovarieller Passage zu Floheiern und Larven, d.h. zu den Entwicklungsstadien, bei denen es wirkt und unterbricht so den Entwicklungszyklus. Zusätzlich enthält Flohkot Lufenuron und besitzt somit larvizide Wirkung bei direkter Ingestion durch Flohlarven.

    Kommentar

    Lädt...
    X