Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgeerscheinungen einer SD-Unterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Folgeerscheinungen einer SD-Unterfunktion

    Hallo,

    ich habe noch eine weitere Frage im Zusammenhang mit einer Schilddrüsen-Unterfunktion:

    Mein altdt. Schäferhund (6 Jahre) bekommt nunmehr seit ca. 5 Jahren SD-Hormone zugeführt und seine Werte sind auch immer im guten Bereich (4,3 ca. 4,5 Std. nach Einnahme), doch zeigt er dennoch die typischen Folgeerscheinungen einer SD-UF (Allergien, Infektanfälligkeit, schwache Bänder+Sehnen und infolgedessen Wirbelsäulenprobleme usw. - allesamt klassisch gemäß einschlägiger Fachliteratur).

    Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen, dass die Folgeerscheinungen trotz ausreichender Zufuhr von SD-Hormonen auftreten oder ist es bei Euren Hunden eher so, dass sich der Zustand mit ausreichender Versorgung an SD-Hormonen "normalisiert" hat?

    Vielen Dank im Voraus,

    LG
    Ute
    Ute mit
    Duke (altdt. Schäferhund)
    Danny (Border Collie)
    und Cheyenne (Kangal-Hündin)
    __________________
    Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

    #2
    Fritzi bekommt seit 6 Monaten Forthyron (sie hat auch Unterfunktion) bei ihr sind die meisten äusserlichen Anzeichen verschwunden-bekommt Dein Hund vielleicht zu wenig oder bräuchte er T3?
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      mehr dürfte er nicht bekommen, da der Referenzbereich zw. 1,5 und 4,5 liegt, wobei die Werte 3-5 Stunden nach Einnahme im oberen Viertel liegen sollten - also demnach sind seine Werte i. O.; seine T3-Werte wurden auch überprüft und sind auch i. O.

      Äußerliche Anzeichen wie Fellprobleme o. Ä. hatte meiner nie, obwohl er eine wirklich deutliche UF hat (er benötigt 1200mikrog.pro Tag), aber er zeigt eben etliche andere typische Folgeerscheinungen, obwohl er die Hormone bereits seit ca. 5 Jahren und somit fast sein ganzes Leben lang bekommt ...

      lG
      Ute
      Ute mit
      Duke (altdt. Schäferhund)
      Danny (Border Collie)
      und Cheyenne (Kangal-Hündin)
      __________________
      Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

      Kommentar


        #4
        dann guck doch mal in den vorigen Schildipost...da schreiben Leute die sich extrem gut damit auskenne und PN die an.
        lg
        Petra

        UOTE=Just-Tiger;1819363]Hallo Petra,

        mehr dürfte er nicht bekommen, da der Referenzbereich zw. 1,5 und 4,5 liegt, wobei die Werte 3-5 Stunden nach Einnahme im oberen Viertel liegen sollten - also demnach sind seine Werte i. O.; seine T3-Werte wurden auch überprüft und sind auch i. O.

        Äußerliche Anzeichen wie Fellprobleme o. Ä. hatte meiner nie, obwohl er eine wirklich deutliche UF hat (er benötigt 1200mikrog.pro Tag), aber er zeigt eben etliche andere typische Folgeerscheinungen, obwohl er die Hormone bereits seit ca. 5 Jahren und somit fast sein ganzes Leben lang bekommt ...

        lG
        Ute[/QUOTE]

        Kommentar


          #5
          Hallo Ute,
          koenntest du die SD-BB mal herein stellen.
          LG
          Anne und die Schokoschnegglis




          Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
          Robert Lembke

          Kommentar


            #6
            Hallo Anne,

            das würde ich gerne, wenn ich wüsste, was Schilddrüsen-BB's sind ... sorry, stehe da gerarde auf'm Schlauch ...

            lG
            Ute
            Ute mit
            Duke (altdt. Schäferhund)
            Danny (Border Collie)
            und Cheyenne (Kangal-Hündin)
            __________________
            Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Just-Tiger Beitrag anzeigen
              Hallo Anne,

              das würde ich gerne, wenn ich wüsste, was Schilddrüsen-BB's sind ... sorry, stehe da gerarde auf'm Schlauch ...

              lG
              Ute

              Oh, sorry Schilddruesen Blut Bilder
              LG
              Anne und die Schokoschnegglis




              Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
              Robert Lembke

              Kommentar


                #8
                ...ach so, ok:
                Als er ziemlich genau 2 Jahre alt war, haben wir die Werte erstmals prüfen lassen und zu der Zeit lag sein T4 bei 0,4; TSH bei 0,06. Danach wurde er eingestellt (mittels Funktionstest), so dass sein T4 ca. 3,5 Jahre lang regelmäßig bei 2,5 bis 3 lag (TSH immer niedrig bei ca. 0,03). Seit ca. einem Jahr liegt sein T4 bei 4,3 und sein kürzlich erstmals (mangels besseren Wissens) überprüfter T3-Wert lag bei 90,8.
                Mein TA wollte die Thyroxin-Dosis aufgrund des höheren T4-Wertes reduzieren, wobei ich die höhere Dosis beibehalten wollte und habe, da der T4 ja 3-5 Stunden (auch 4-6 Std.) nach Einnahme im oberen Viertel des Toleranzbereiches liegen soll und er ja nunmal auch mit -zig Allergien etc. zu kämpfen hat.

                LG
                Ute
                Ute mit
                Duke (altdt. Schäferhund)
                Danny (Border Collie)
                und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                __________________
                Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                Kommentar

                Lädt...
                X