Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenentzündung/vergrößerte Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenentzündung/vergrößerte Prostata

    Hallo,
    Karl muss seit einiger Zeit (ca.3 Wochen) ziemlich viel Pinkeln.Es war auch Blut im Urin.Wir waren dann bei unserer Tierärztin,die hat festgestellt dass die Prostata ziemlich vergrößert ist und er auch eine Blasenentzündung hat.Wir haben erstmal Antibiotika bekommen.Nach einer Woche war es immer noch nicht besser und wir waren wieder bei der Tierärztin.Er hat eine Hormonspritze bekommen,da die Prostata immer noch sehr vergrößert war und nochmal AB.Es wurde kurzfristig etwas besser.Letzte Woche Donnerstag waren unsere AB Tabletten alle.Gestern war es extrem schlimm,er pinkelt sehr sehr oft und dann nur tröpfchen weise.Ich hatte das Gefühl er hat auch schmerzen.Heute Morgen waren wir wieder bei unserer Tierärztin und seine Prostata ist immer noch so groß.Er hat nochmal eine Hormonspritze bekommen,ein anderes AB und ein Schmerzmittel.Die Tierärztin hat mir Heute gesagt wenn das mit der Prostata nicht besser wird sollte er so ein Hormonstäbchen bekommen oder Kastriert werden.Er ist aber schon 10 1/2.Eine Kastration würde ich ihm ungerne zumuten.Kann ich sonst noch irgendetwas tun damit die Prostata sich wieder normalisiert? Habe schon überlegt mal zu einer THP zu gehen.Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
    Gruß Britta +Karl
    Liebe Grüße von Britta+Karl

    #2
    Hallo Britta,

    wir haben das Problem mit Prostasan von Dr.Vogel aus der Apotheke gut in den Griff bekommen.

    Gute Besserung!!!
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta,
      ich würde Dir empfehlen, die Blasenentzündung auszukurieren und das geht nicht, wenn Ihr AB gebt und das absetzt, weil die Tabletten "alle" sind. Ich würde, bevor ich die Antibiose beende, IMMER erst eine Urinprobe kontrollieren.
      Ich würde es jetzt mit einem anderen AB probieren und zusätzlich dem Hund einen pflanzl. Nieren- und Blasentee zum Trinken geben. Ich nehme immer "Harntee 400", der schmeckt ganz gut und wird gern genommen. Wenn er Trockenfutter kriegt, würde ich das mit warmem Wasser oder dem Tee aufweichen - wenn er gebarft wird, würde ich das Fleisch durch den Wolf drehen und auch da lauwarmes WAsser/Tee zu geben. Oder magere Brühe. Er soll trinken!
      Zur Prostata kann ich Dir aus vielfach erlebtem nur eines sagen: 10,5 Jahre sind kein Alter - ich würde den Hund in jedem Falle kastrieren weil diese Probleme im Alter NOCH schlimmer werden. Ich habe schon Rüden erlebt, die kaum noch Kot absetzten konnten, so stark war die Prostata vergrössert. Aber das würde ich erst machen, wenn die Blasenentzündung wieder ganz ok ist. Die Hormontherapie würde ich max. einmal vor der Kastration machen um die Zeit zu überbrücken, bis die Blasenentzündung auskuriert ist - das ist keinesfalls eine Dauerlösung. Und wie gesagt, die Prostataprobleme werden im Alter nur schlimmer!
      Gute Besserung
      Viele Grüsse
      REA
      Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Danke für eure Antworten.Ich habe Heute mal alle Beiträge hier zu dem Thema durchgelesen,da hab ich das mit den Problemen beim Kot absetzen auch schon gelesen.Das habe ich bei Karl jetzt auch beobachtet,das er sich schwer tut und auch ziemlich dünne Würste macht.
        Wir haben Heute schon anderes AB bekommen und werde mir gleich mal so Tee besorgen.Er wird gebarft,werde den Tee dann übers Fleisch geben.Ich habe auch das Gefühl er mag gar nicht Trinken weil er dann noch mehr muss.Aber über`s Futter wirde er es bestimmt nehmen.Ich mache ihm auch immer ein Körnerkissen warm und leg ihm das auf den Bauch.
        Die Tierärztin sagte dass viele Hunde erst auf die zweite Hormonspritze reagieren,dass das keine Dauerlösung ist war mir schon klar.Deswegen hat sie ja auch die Kastration angesprochen.Hat denn schon Jemand Erfahrung mit diesem Hormonimplantat oder Hormonstäbchen?
        Gruß Britta+Karl
        Liebe Grüße von Britta+Karl

        Kommentar


          #5
          Hallo Britta,
          ja, ich habe auch damit Erfahrung. Nur leider keine allzu guten. Das ist ein Depot - und so wirkt es auch. Im Anfang muss sich die Hormongabe einpendeln, zum Schluss sinkt der Spiegel. Ich habe einen Pudelrüden, der jetzt im 18 Jahr ist und aufgrund diverser Grunderkrankungen nicht mehr in Narkose kann. Ich wünschte, seine Vorbesitzer hätten ihn kastrieren lassen! Seine Würstchen werden dünn wie Regenwürmer und er plagt sich deutlich. Die Abstände zwischen den Spritzen werden kürzer - ich komme aber leider mit einer homöop. Behandlung nicht weiter. Der arme Kerl löffelt nun die Suppe aus, die seine Vorbesitzer ihm eingebrockt haben. Und als es dann zu Problemen kam, wurde es den Herrschaften zu viel, zu teuer, zu aufwändig - und da hiess es: einschläfern. Der damals auch schon behandelnde TA hatte das Problem deutlich dargestellt, aber selbst eine Kastration war den Leuten auch damals wohl zu viel.
          Ich kann Dir eine Kastration wirklich nur empfehlen, bevor Karl dann wirklich zu alt wird. Und ich würde auch mal überlegen, woher die Blasenentzündung gekommen sein könnte. Ich achte bei meinem alten/älteren Rüden immer sehr drauf, dass sie nie kalt sitzen und habe sogar einen dabei, der immer wieder ohne für mich erkennbaren Grund Harnwegsinfekte bekommt.
          Nochmals gute Besserung für Karl.
          Viele Grüsse
          REA
          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

          Kommentar


            #6
            Hallo Rea,
            habe ihm grade etwas Tee ins Futter gemischt,alles restlos leer.Woher die Blasenentzündung kommt kann ich mir auch nicht erklären.Ich achte auch immer darauf dass er nicht ohne Decke auf dem Boden liegt.Wenn es draußen Nass oder sehr kalt ist bekommt er einen Mantel an.Er hatte auch noch nie sowas.Hoffe mal das es bald besser wird.
            Gruß Britta+Karl
            Liebe Grüße von Britta+Karl

            Kommentar


              #7
              Zitat von ladyrea Beitrag anzeigen
              Und wie gesagt, die Prostataprobleme werden im Alter nur schlimmer!
              Gute Besserung
              Naja, also wissenschaftlich belegt ist das jetzt nicht, oder?

              Aber interessantes Thema, ich hab das gerade aktuell mit meinem 14-Jährigen.
              Der hat am Sa. eine "chem. Kastration" bekommen, soll 10-12 Wochen anhalten.

              Britta, wie hiess denn die "Hormonspritze"?

              Kommentar


                #8
                Hallo Tina,
                Ich glaube es war Tardastrex.
                Wie ist das mit der Chem.Kastration denn,bekommt er da auch nur eine Spritze?Und was ist nach den 10-12 Wochen?Falls es bei uns soweit kommt weiß ich nicht was besser wäre
                Gruß Britta+Karl
                Liebe Grüße von Britta+Karl

                Kommentar


                  #9
                  Wenn es Probleme mit der Prostata gibt und du barfst würde ich im Moment erstmal die Knochen weg lassen.
                  Mein Rüde hatte damit mal arge Probleme, eine akute Prostatitis mit vergrößerter Prostata. Da hat sich ein kleines Knochenstückchen dann auch noch quer gelegt und schon ging gar nichts mehr. Er hatte eine schreckliche Verstopfung, bekam recht schnell hohes Fieber und musste noch Nachts vom Arzt versorgt werden. Nach Unmengen von parafinöl löste sich dann am darauffolgenden Tag alles, trotzdem war das Zusammenspiel nicht sehr schön.
                  Knochen würde ich erst wieder geben, wenn die Hormonspritze angeschlagen hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    er bekommt zur Zeit eh nur gewolfte Hünerhälse und ansonsten gemahlene Eierschalen.Ich barfe noch nicht so lange,habe erst mit den HüHä angefangen,da hatte er das schon.Ich glaube nicht das es davon kommt.
                    LG Britta+Karl
                    Liebe Grüße von Britta+Karl

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      die vergößerte Prostata kommt sicherlich nicht von den Knochen, ich meine nur, dass du vorsichtig sein solltest, wenn es zum Zusammenspiel von Knochenstücken und vergrößerter Prostata kommt, dann kann es zu Verstopfung kommen, weil das Häufchen nicht über die Prostata kommt....

                      Ich geh gleich mal eine Zeichnung dazu suchen ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Corinna,
                        oh sorry,da hab ich wohl nicht so richtig gelesen Aber gewolfte HüHä dürften doch kein Problem sein oder kann das schon reichen um verstopfung zu bekommen? Eine Verstopfung zu Weihnachten wäre nämlich nicht so toll
                        LG Britta+Karl
                        Liebe Grüße von Britta+Karl

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          am Dienstag Abend hatten wir das Problem mit Verstopfung,wir haben dann aus der Notapotheke "Microklist" geholt (auf anraten der Tierklinik).Das hat auch geholfen.Gestern Morgen ging es Karl gar nicht gut,hatte zwar Morgens ein Häufchen gemacht.Wir waren dann bei unserer TÄ,er hatte auch ein wenig Fieber.Er hat eine AB Spritze bekommen und ich soll ihm Parafinöl ins Futter geben!? Ich hab hier schon einen Beitrag darüber gelesen dass das nicht so gut sein soll und hab es weggelassen.Dafür bekommt er mehr Joghurt und etwas mehr Lein-und Lachsöl drüber(damit der Kot weicher wird),das geht ganz gut.Sie hat uns geraten mal ein Ultraschall machen zu lassen und dann halt recht bald eine Kastration.Als wir wieder Zuhause waren wollte er gar nicht mehr fressen,er war die ganze Zeit irgendwie schlapp,wollte sich nicht so recht hinlegen.Es gab gar keine Besserung.Gestern Nachmittag sind wir dann nochmal zum TA,diesmal aber zu einer anderen TÄ.Sie hat dann erstmal ein Ultraschall gemacht,da konnte man sehen das die Prostata sehr groß ist und das Gewebe etwas verändert ist (eventuell Zysten).Sie sagt das muss man nochmal kontrollieren wenn sie wieder im Normalzustand ist.Außerdem ist die Blase auch nicht in Ordnung ,die Blassenwand ist etwas höckrig und wahrscheinlich Kristalle in der Blase (müssen Sa. mal eine Urinprobe abgeben).Wir haben jetzt noch Hormantabletten bekommen die besser sein sollen als das Medikament was er gespritzt bekam.In spätestens zwei Wochen soll es dann deutlich besser werden.Er wurde am Rücken noch gequaddelt,da er total verkrampft stand und ziemliche Schmerzen hatte.Die TÄ hat auch gefragt warum nicht gleich ein Ultraschall gemacht wurde,das hab ich mich dann auch gefragt.Hätten wir auch mal drauf kommen können,aber man verlässt sich ja irgendwie doch auf den TA.Naja jetzt geht es Karl auf jeden Fall wieder besser.
                          Liebe Grüße von Britta+Karl

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Britta,

                            ich kann Dir für die Blasenentzündung die Schüßler Salze empfehlen.
                            Da sie auch für Hunde sind, wäre das vielleicht ja was für Euch.
                            Bei Fragen oder aussuchen der passenden Salze helfe ich Dir gerne weiter.

                            viele Grüße von
                            Astrid

                            He is your friend, your partner, your defender, your dog.
                            You are his life, his love, his leader.
                            He will be yours, faithful and true.
                            To the last beat of his heart.
                            You owe it to him to be worthy of such devotion.
                            -Anonymous

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Britta,

                              die gleichen Probleme hatte mein Yankee 12 Jahre auch gehabt.
                              Schmerzen, Fieber, vergrößerte Prostata usw. er wurde 1 mal chem kastriert, das hat ca. 10 Monate gehalten, bei 2 mal nur 5 Wochen. Um ihm unnötige Schmerzen und immer wieder AB zu ersparen, haben wir Yankee vor 5 Wochen kastriert.
                              Er hat es super überstanden, war schnell wieder fit nach der Narkose.
                              Ich drücke Karl die Daumen das alles wieder gut wird.
                              Bozena
                              Cutter und Jaxson
                              Yankee und Fletcher im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X